Standing Ovation bei der Jahreshauptversammlung 2024

Am 29.02.2024 fand unsere 45. Jahreshauptversammlung statt.

Aktive und passive Mitglieder fanden sich um 19.30 Uhr im Probenraum in der Otto-Pankok-Grundschule in Drevenack ein. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Katja Brunßen folgte eine Schweigeminute für unser verstorbenes Mitglied Frau Hannelore Dickmann.

Anschließend ging es mit den Berichten weiter. Kenny Klebert als Jugendvertreter ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei hob er insbesondere die Frühlingskonzerte hervor, die 2023 unter dem Motto „Krimi“ standen und von einem spannenden Mordfall als Rahmenhandlung begleitet wurden. Außerdem blickte er auf unseren Orchesterausflug zurück, den wir im September 2023 mit Vor- und Jugendblasorchester gemeinsam durchführten um das 30-jährige Bestehen des Vororchester zu feiern. Weitere Berichte vom Kassierer, Sebastian Klinger, und dem Instrumentenwart, Philipp Letzner, folgten.

Nachdem der Vorstand auf Vorschlag der beiden Kassenprüferinnen entlastet wurde, folgten die Wahlen. Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Katja Brunßen (Vorsitzende), Sebastian Klinger (Kassierer), Antje Hegerring (Beisitzerin II, Presse/Internet) und Florian Langnau (Beisitzer IV, technischer Dienst /Orchesterkleidung) wurden in Ihrer Arbeit bestätigt. Anna Buckermann entschied sich aus persönlichen Gründen dafür, sich nicht erneut als Jugendsprecherin zur Wahl zu stellen.  In einer vorherigen Abstimmung unter den aktiven Musikerinnen und Musikern des Jugendblasorchesters wurde Carolin Klinger als neue Anwärterin auf diesen Posten erkoren. Dies wurde in der Jahreshauptversammlung von den Anwesenden einstimmig bestätigt, sodass der Vorstand sich freut Carolin Klinger in seinen Reihen begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Kenny Klebert bildet sie nun die neue Jugendvertretung.

Der Vorstand bedankt sich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen!

Unter Punkt 5 der Tagesordnung kam es dann zu einer Abstimmung zu einer Satzungsänderung. Zukünftig sollen die Mitglieder selbst darüber entscheiden können, ob sie per Brief oder per E-Mail Orchesterpost (insbesondere die Einladung zur Jahreshauptversammlung) erhalten wollen. Dies soll nicht nur Ressourcen und somit die Umwelt schonen, sondern für den Verein auch eine Kostenersparnis ermöglichen. Unsere Geschäftsführerin Anna Lisa Kok erläuterte, dass sich allein durch die zu sparenden Briefmarken zwei Musikstücke pro Jahr mehr kaufen ließen. Mitglieder, die in Zukunft per Mail informiert werden möchten, haben dazu bereits am Abend der Jahreshauptversammlung ein Formular ausfüllen können.  Aktive und passive Mitglieder, die bei der Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein konnten, können den Vorstand über ein Kontaktformular oder per Mail informieren, wenn Sie zukünftig lieber eine Mail statt eines Briefes erhalten wollen.

Unter dem Punkt Sonstiges gab es dann noch eine Bekanntmachung. Andreas Kamps, Dirigent unserer beider Orchester, verkündete, dass er aus privaten Gründen das Dirigat niederlegen wolle. Nach über 30 Jahren, in denen er das Vororchester und später auch das Jugendblasorchester leitete, hatte er schweren Herzens diesen Entschluss gefasst. Er schwelgte in Erinnerungen an die schönen Zeiten, die er mit beiden Orchestern erlebt hatte und drückte aus, wie stolz er auf sein „Baby“ war. Einige Musikerinnen und Musiker rührte das zu Tränen und nach Andreas Ansprache gab es schallenden Applaus und Standing Ovation.

Wir freuen uns schon sehr darauf mit Andreas Kamps am 12. und 13.04.2024 ein letztes, sicherlich sehr emotionales Konzert spielen zu können!

Der Vorstand im Jahr 2024 (v.l.n.r.): Philipp Letzner, Sebastian Klinger, Kenny Klebert, Carolin Klinger, Johanna Neuenhoff, Anna Lisa Kok, Antje Hegerring, Katja Brunßen, Florian Langnau, Kerstin Terstegen