Konzertreise Kleinwalsertal Österreich

Das JBO Drevenack ist nach 8 Jähriger Pause endlich wieder on Tour.
Diesmal geht es für uns ins österreichische Mittelberg / Hirschegg. Ganze 7 Tage (An- und Abfahrt mitgerechnet) verbringen die Musiker im und ums Kleinwalsertal, es stehen aber natürlich nicht nur Konzerte auf dem Plan, sondern auch einige Abenteuer. Zu einem Auftritt hoch oben in den Bergen, in einer Kirche und in einer Schlossbrauerei kommen verschiedene Aktivitäten wie Canyoning, Wandern, Seilbahn fahren oder einige kleine Proben 😉
Solltet ihr etwas verpasst haben, schaut doch einfach bei den Highlights mal rein.

Viele Grüße Euer Alki


***Tag 1, Sonntag: Busfahrn! ***



Drevenack Busbahnhof. Sonntagmorgen 4:48. Alles schläft, aber nicht das JBO!
Um 5:00 wurde zum Antritt und Bus beladen gebeten, tatsächlich saßen um 5:36 43 Musikerinnen und Musiker voller Vorfreude im Bus.
Mit Sack und Pack konnte es jetzt losgehen in Richtung Österreich.
Nach knapp 12h Busfahrt, einigen Nickerchen und etlichen rauf und runter hatten wir es geschafft. 
Nachdem dann Bus und Hänger wieder entladen waren, konnten wir den Abend bei leckerem Essen und einer anschließenden Probe noch ausklingen lassen. Natürlich war zwischendurch noch genügend Zeit für alle, um eine Fotosession zu starten und allen Daheimgebliebenen den traumhaften Ausblick zu präsentieren (siehe xx Bild).
Am Ende durfte natürlich das Ausklingen im “Keller” nicht fehlen.

*** Tag 2, Montag: Konzert Kanzelwandbahn ***



Am nächsten Morgen hieß es dann nach einem deftigen Frühstück wieder: Bus beladen und Wanderschuhe an!
Heute ging es für uns mit der Kanzelwandbahn rauf auf 1949 Höhenmeter. Meter um Meter lichteten sich die Wolken und bei Kaiserwetter konnten wir so den Wanderern rund herum unser Repertoire präsentieren. Von „Udo Jürgens“, “kannst du Knödel kochen” und “in Harmonie vereint“ durften natürlich auch Party Hits wie “We will rock you“ oder “Layla” nicht fehlen.
Nach einer großen Portion Mittagessen hatten unsere Musiker die Möglichkeit, rund um die Kanzelwand ein bisschen zu wandern oder sogar wieder bis ins Tal zu “laufen”. 
Nachdem dann aber alle Musiker und Instrumente heile wieder unten angekommen sind, gab es abends nach dem Essen noch eine kleine Anspielprobe für das morgige Kirchenkonzert. Zu später Stunde durfte dann die traditionelle Taufe unserer neuen Mitglieder nicht fehlen. Mit vielen Flachwitzen, Memory und Fragen rund um Musik und Orchester wurden die 10 neuen Musiker herzlich willkommen geheißen. Anschließend ging es dann zum Ausklang wieder in den “Keller”.


*** Tag 4, Mittwoch: Bergabenteuer ***

Heute stand unser aktiver Abenteuertag an. Man hatte die Wahl zwischen einer Klettererfahrung in der Naturlandschaft des Schwarzwassertals, dem Canyoning mit wilden Sprüngen in DEM Canyon des Schwarzwasserbachs und einer Wanderung nach Baad ins Bärgunttal.
Begonnen hat das Klettern mit einer steilen Felsenwand und kurzen Sprüngen zum Üben, bevor man sich von einer 42 Meter hohen Brücke abseilte, kombiniert mit einem Freienfall. Zwischendrin wanderten die Abenteurer entlang des Schwarzwasserbachs und trafen auf die Kollegen im Canyon. Hier sprang man in etwa 5 Meter tiefes Wasser, seilte sich Wasserfälle ab und lief durch glasklare Becken sowie Schluchten.
Die Wanderer in Baad hatten die Bärgunt Hütte als Ziel, wo Produkte aus eigener und heimischer Landwirtschaft vorzufinden sind.
Bei sonnigem Wetter wurde am Nachmittag der Ausblick und ein Kaffee in Riezlern genossen. Anschließend stand ein Gemeinschaftsabend mit lustigen Spielen und spannenden Fragen rund um Musik und Co. an.

*** Tag 5, Donnerstag: Sonne genießen und Konzert ***

Unser eigentlicher Plan, Spaßbad in Sonthofen oder Besuch in Oberstdorf, stand auf Grund der Arbeitsverweigerung unseres Busses kurzfristig auf der Kippe.
Jedoch haben sich unsere Musiker:innen nicht davon abhalten lassen und sind auf eigene Faust nach Oberstdorf aufgebrochen bzw. wurde die Fahrt zum Schwimmbad aufsichgenommen. Eine andere Gruppe machte sich auf den Weg nach Ifen und erkundete bei viel Sonnenschein die Landschaft.
Am Abend besuchten wir gemeinsam das letzte Sommerkonzert der „Hirschegger“ (@…) und erkannten auch bekannte Melodien.

*** Tag 6, Freitag: Schloss Neuschwanstein und Auftritt ***

Am frühen Mittag fuhren wir nach dem Koffer packen los zum Schloss Neuschwanstein in Schwangau. Dort bestand die Möglichkeit per Bus, Kutsche oder zu Fuß den letzten Abschnitt zum Schloss zu erklimmen. Allemal hatte man einen wunderschönen Panoramablick sowohl auf das Schloss als auch auf Schwangau mit der Seenlandschaft.
Nachmittags fand eine Führung in Gruppen statt. Wir besichtigten die Schlafgemächer, den Thronsaal und viele andere Räume von König Ludwig II.
Anschließend ging es weiter zur Schlossbrauerei, wo wir das Publikum mit Party-Hits, Polkas und Gesangseinlagen unterhalten durften. Für uns gab es danach eine große Brotzeit, bevor wir mit dem Bus wieder zurück zur Unterkunft gefahren sind.

***Tag 7, Samstag: Abfahrt ***

Nach einer aufregenden und kurzlebigen Woche hieß es für uns heute schon wieder Abschied nehmen.
Da fast alle bereits am Freitag fleißig Koffer gepackt haben, konnten wir pünktlich um 9:30 Uhr die Heimreise antreten. Sehnsüchtig wurde sich die Landschaft noch einmal angeguckt, bevor die Müdigkeit doch einige der Musiker:innen übermannt und zu einem Nickerchen gezwungen hat. 😉 Mit einigen Pausen und zäh fließendem Verkehr, sind wir gegen 20 Uhr wieder am Busbahnhof Drevenack angekommen.
Insgesamt hatten wir eine wundervolle, klasse organisierte, humorvolle und erfolgreiche Woche. Danke an alle Mitfahrenden für diese schöne Zeit!