39. Jahreshauptversammlung

Das Jugendblasorchester Drevenack 1979 e.V. hatte zur jährlichen Jahreshauptversammlung geladen und so trafen sich am Sonntag den 04.03.18 aktive und passive Mitglieder in der Gaststätte „Alt Peddenberg“ in Drevenack.
Um 16 Uhr eröffnete traditionell das Vororchester unter der Leitung von Andreas Kamps die Versammlung.
Nach der musikalischen Begrüßung durch das VO, begrüßte die Vorsitzende, Yvonne Unterloh, alle erschienenen Mitglieder. Doch es ging nicht wie gewohnt mit den Berichten weiter, sondern mit einem ganz besonderen Thema des Tagesordnungspunkts „Verschiedenes“.

Denn auf den Tag genau vor 25 Jahren, am 04.03.1993, fand die erste Probe des Vororchesters des JBO Drevenack statt. Dies ist ein besonderer Moment, denn Andreas Kamps ist seit Gründung des Vororchesters dessen! Zu diesem Anlass hatten sich auch einige Gründungsmitglieder unter die jungen Musiker des VO gemischt. Herzlichen Glückwunsch an den Dirigenten Andreas Kamps und dem Vororchester zu diesem Jubiläum!

Nach der kleinen Änderung der Reihenfolge, ging es dann mit den Berichten weiter.
Als erstes berichtete die Jugendvertretung, Ina Neuschl und Mark Remberg, über die Auftritte, Ausflüge und Konzerte des Vor- und Jugendblasorchester.
Neben der Jugendvertretung trugen noch Ulrich Mahner, Kassierer, und Philipp Letzner, Instrumentenwart, ihre Berichte vor.
Den Bericht der Kassenprüfung trug Tanja Pollmann (passives Mitglied) vor. Sie hatte in Zusammenarbeit mit Julian Scholten (aktives Mitglied) die Kasse überprüft und keinerlei Unstimmigkeiten festgestellt. So beantragte Tanja Pollmann die Entlastung des Vorstands, welche einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde.

Wie jedes Jahr standen auch dieses Mal wieder einige Wahlen an.
Der Posten der Vorsitzenden, des Kassierers, der Beisitzer II (Presse und Internet) und IV (techn. Dienst und Orchesterbekleidung) und der Kassenprüfer standen zur Wahl. Yvonne Unterloh (Vorsitzende), Ulrich Mahner (Kassierer); Anna Driesen (Beisitzer II) und Florian Langnau (Beisitzer IV) stellten sich zur Wiederwahl und wurden ohne Gegenstimmen von der Versammlung gewählt.
Die Kassenprüfer für das kommende Vereinsjahr sind Julian Scholten (aktives Mitglied) und Tanja Balke (passives Mitglied).

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde bekanntgegeben, dass nach der Kündigung von Paul Gregoor als Dirigent des Jugendblasorchester Andreas Kamps die Nachfolge ab Mai antritt. Dazu wird der Probentermin von Mittwoch auf Donnerstagabend von 19:30 bis 21:30 Uhr verlegt. Sowohl die MusikerInnen des Orchesters als auch der Vorstand freuen sich auf die neuen Herausforderungen mit Andreas Kamps.

Weiterhin wies die Vorsitzende, Yvonne Unterloh, auf die kommenden Termine des VO und JBO hin. Am 20.4 und 21.4 stehen die Frühlingskonzerte für beide Orchester an. Der Kartenverkauf hierzu startet noch vor Ostern. Weiterhin fängt Anfang Mai mit dem Schützenfest in Drevenack die „Straßensaison“ an. Während das Vorchester beim
Pfingstkonzert in Drevenack mitspielt, ist das JBO am gleichen Wochenende in Gartrop auf dem Schützenfest unterwegs.
Am 25.10.2018 spielt das JBO für weltweite Vertreter der Firma Microsoft im Phantasialand. Und da liegt es nah, diesen Auftritt mit dem jährlichen Ausflug zu verbinden!

Weitere Termine sind auf der Website, www.jbo-drevenack.de, zu finden oder der örtlichen Presse zu entnehmen. Um 16:46 Uhr beendete Yvonne Unterloh die Versammlung.