Frühlingskonzert 2018

Das diesjährige Frühlingskonzert des JBO Drevenack fand am 20. und 21. April statt. Das Vor- und Jungendblas Orchester zeigten sich mal wieder mit abwechslungsreicher Musik von ihrer besten Seite. Nach monatelanger Arbeit in Kevelaer, Burg Blankenheim und Drevenack, lautete das Motto in diesem Jahr „Night of the proms“. Eine Konzertreihe, in der Klassische Musik auf Popmusik trifft. Neben orchestraler Musik, geben in der Original-Show nationale Stars ihr Können zum Besten. Das können auch die JBO‘ler aus Drevenack!

Traditionell eröffnete das Vororchester unter der Leitung von Andreas Kamps die zwei Konzertabende. Mit dem Stück „Game of Thrones“ aus der gleichnamigen Serie ist ihnen dieser Anfang auf jeden Fall gelungen. Darauf folgte „Mamma Mia“ ein ABBA Medley, welches zum mitsingen einlud. Mit „Music of the night“ aus dem Musical „Phantom der Oper“ ging es ruhig weiter. Andreas Kamps sagte: „Also bei wem da keine Gänsehaut entstanden ist, der ist hier falsch“. Das letzte Stück unseres Nachwuchstalent-Orchesters war „Soul Bossa Nova“ von Quincy Jones. Wie der Titel schon andeutet, kann man sich bei dem Stück nicht einfach zurück lehnen, sondern wird aufgefordert, sich zu dem Groof des Stückes zu bewegen.

Nachdem sich unser Vororchester durch viel Applaus von der Bühne verabschiedet hat, eröffnete das Jugendblasorchester mit dem Stück „Antarctika“ von Carl Wittrock, ein sehr ruhiges, arktisch kaltes Stück. Anschließend wurde „Tis the last Rose of Summer“ mit majestätischer Trompeten Führung präsentiert. Danach sorgte der lebhafte Galopp „Camp de Zeist“ für einen Ohrwurm im Publikum. Weiter ging es mit „Invocation and African dance“, einem Schlagwerk orientiertem Stück, in dem der afrikanische Flair nicht zu kurz kam.

Nach den Worten unserer Moderatorin Lisa Kok, die uns als Neuling vor der Bühne mit guter Laune durch die Abende brachte, hatten die Zuschauer in der 20 Min. Pause Zeit, sich zu erfrischen und sich die Füße zu vertreten.
Mit dem Doppel Stück „Childs Anthem“ und „Nimrod“ wurde das Publikum klanglich überzeugt. Nachdem die vorherigen Stücke eher ruhig und emotional auf die Zuhörer wirkten, ging es mit „Innuendo“ , einem sehr bekannten Stück und mit einigen Gästen weiter, die an diesem Abend nicht die Einzigen bleiben sollten. Der Chor „Vision“ aus Dinxperlo unterstützte die Blasinstrumente mal auf eine bisher selten gesehene Weise. Auch ein Bassist und E-Gitarrist kamen nach der Pause hinzu, um die Stücke zu perfektionieren. Weiter ging es dann mit dem offiziell letzten Stück des Programmes „Signed, Sealed, Delivered“ bei dem Sonja Alefs mit ihrer Stimme das Publikum verzauberte.

Das Publikum war begeistert und nachdem unsere Vorsitzende Yvonne Unterloh den Abend beendete, bekamen die Musiker viel Applaus und boten den Zuschauern mit dem Stück „Rock this Town“ einen sehr phänomenalen Abschied für den Dirigenten Paul Gregoor, der das Jugendblasorchester nach 7 Jahren Leitung, verlässt. Zum Abschied brachte er das Rockˋn Roll Trio „The very very nervous“ aus den Niederlanden mit. Sie können sich nicht vorstellen wie dieses Stück die Halle zum Beben gebracht hat. Mit Gitarre , Kontrabass und Paul am Schlagwerk unterstützt, präsentierte das Jugendblasorchester eine völlig neue Seite von sich. Mehr Rock´n-Roll geht nicht. Allerdings musste sich das Orchester jetzt auch einen neuen Dirigenten suchen und wen kann es da besseres geben als den, für 25 Jahre Dirigentschaft im Verein, geehrten Andreas Kamps, der von nun an, nicht nur das Vor- sondern auch das Jugendblasorchester leiten wird.

Wie eben schon erwähnt wurden an den Konzertabenden ganz besondere Ehrungen vorgenommen: Andreas Kamps leitet das seit 25 Jahren existierende Vororchester von Anfang an und bekam dafür vom Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. die Dirigenten Ehrennadel in Gold mit Diamant. Außerdem wurde Phillip Letzner für vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik mit der Bronzenadel geehrt. Phillip ist bei allen organisatorischen Sachen rund um Instrumente und Nachwuchsarbeit Ansprechpartner im Verein und macht seinen Job sehr gut. Wir hoffen noch auf viele weitere Jahre mit ihm.
Rückblickend war das ein sehr erfolgreiches und wunderschönes Wochenende mit zwei sehr gelungenen Konzertabenden, vor gut gefüllter Halle. Jedoch würde dies ohne unsere Mitwirkenden vor, nach und beim Konzert nicht funktionieren. Vielen Dank an alle Helfer.

An beiden Abende wurden auch einige Musiker und Musikerinnen für verschiedene Leistungen geehrt.
Erstmalig beim Frühlingskonzert dabei:

– Tristan Caspary (Schlagwerk)
– Finja Haupt (Trompete)
– Lea Schulte (Trompete)
– Ina Terstegen (Querflöte)

D-Lehrgänge Vororchester:

D1:
– Jan Dickmann (Tuba)
– Gerrit Feldkamp (Tenorhorn)
– Steffen Feldkamp (Trompete)
– Matthias Haupt (Saxophon)
– Celine Huppertz (Klarinette)
– Sophia Schlabes (Tenorhorn)

D-Lehrgänge Jugendblasorchester:

D2:
– Julius Schmitz (Klarinette)
– Kim Schwane (Klarinette)

D3:
– Finn Feldkamp (Tenorhorn)

Ehrungen vom Volksmusikerbund NRW, durchgeführt vom Vorsitzenden des Kreisverbands Wesel, Herrn Jens Klebert:

Ehrennadel in Gold für 30-jährige Mitgliedschaft:
• Andrea Hemmert (Querflöte)

Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft und somit auch Gründungsmitglieder des Vororchesters:
• Sara Anton (Trompete)
• Sabrina Bauhaus
• Phillip Letzner (Schlagwerk)
• Katrin Maas (Trompete)
• Karin Meyering (Trompete)
• Kerstin Terstegen (Klarinette)
• André Unterloh (Tenorhorn)

Ehrennadel in Altsilber für 20-jährige Mitgliedschaft:
• Pia Marecek (Tuba)

Ehrennadel in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft:
• Linus Kusenberg (Trompete)

zurück