Tag der Musik

Am Samstag den 27.02.2016 fand in den Räumen des Gustav-Heinemann-Schulzentrum in Dinslaken-Hiesfeld der erste „Tag der Musik“ statt. Stefan Hutmacher vom Fachdienst Kultur der Stadt Dinslaken hatten das Ereignis mit 17 Musik- und Gesangsvereinen organisiert.
Von 10-18 Uhr hatten Besucher Zeit das Angebot der verschiedenen Vereine zu nutzen.
TagderMusik2
4 aktive Musikerinnen und Musiker hatten sich im Vorhinein bereit erklärt die Planung für den Tag zu übernehmen. Gemeinsam organisierten Ina, Mareike, Svenja und Linus das Angebot und die Präsentation des Vereines. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Für den JBO Stand wurden Plakate mit den geplanten Aktionen für den Tag entworfen, Uniform und Karnevalskostüm wurden zur Ansicht auf gehangen, Flyer wurden ausgelegt und als Lockmittel gab es ein Musikquiz und Plätzchen in Notenform. Außerdem gab es die Möglichkeit sich einen Film über die einzelnen Instrumente anzugucken, welche die MusikerInnen komplett selbst aufgenommen und bearbeitet haben.
In einem weiteren Raum konnte man dann die vorher im Film gezeigten Instrumente angucken, anfassen und ausprobieren. Mit viel Spaß und Geduld zeigten hier Musikerinnen und Musiker den kleinen Gästen wie die verschiedenen Instrumente funktionieren. Ein riesen Dankeschön geht an Philipp Letzner, der den ganzen Tag im „Ausprobierraum“ Rede und Antwort stand.

TagderMusik4
Jeder der 17 Vereine konnte sein Können auch noch auf der Bühne in der Aula des GHZ zeigen und so konnte man sich den ganzen Tag über unterschiedlichste Musikgruppen anhören.
Auch das JBO Drevenack durfte sich musikalisch vorstellen und in diesem besonderen Rahmen konnten wir natürlich nicht auf die kleinsten und jüngsten Mitglieder verzichten. Gesagt, getan. Um 14:30 Uhr saß das Vororchester auf der Bühne. Unter der Leitung von Andreas Kamps spielten sie unter anderem „Tequila“, „Funky Town“ und „Ich war noch niemals in New York“.

P1220373
Besucherarme Zeiten wurden gerne genutzt um mit anderen Vereinen ins Gespräch zu kommen. Das Thema Nachwuchsarbeit war natürlich eines der gefragtesten und so kam es auch dazu, dass die Swinging Monday Big Band versuchte unsere Trompeten und Posaunen abzuwerben, was Mareike allerdings professionell abwehrte.
Ab 16 Uhr leerten sich die Räume und somit wurde bereits überlegt, die Zeiten nächstes Jahr ein wenig zu straffen.

Ein ganz großes Dankeschön geht an das Orga-Team, was geniale Arbeit geleistet und das JBO Drevenack 1979 e.V. perfekt präsentiert hat!
Der Dank geht auch an alle Musikerinnen und Musiker, die an diesem Tag so fleißig geholfen haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und viele neue Gesichter 🙂

zurück