37. Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 26.02.2016, fand um 19:00 die alljährliche Jahreshauptversammlung des Jugendblasorchester Drevenack1979e.V. in der Gaststätte Alt Peddenberg in Drevenack statt. Eröffnet wurde die Versammlung traditionell von den jüngsten aktiven Musikerinnen und Musikern des Vereins unter der Leitung ihres Dirigenten Andreas Kamps. Sie begeisterten mit Stücke wie „Rock mi“ von Voxxclub oder „ Rolling in the deep“ von Adele.

P1220308

Zahlreiche aktive und passive Mitglieder wohnten der Versammlung bei und ließen sich über das vergangene Vereinsjahr Bericht erstatten. Neben dem Bericht der Kassiererin , Karin Meyering, dem Bericht der Jugendvertretung von Ina Neuschl über Auftritte und Ausflüge der Orchester und dem Bericht des Instrumentenwartes, Philipp Letzner, wurde weiterhin über die Zusammenlegung des Jugend- und Blasorchesters im Jahr 2015 gesprochen. Aufgrund der aus persönlichen Gründen resultierenden Niederlegung des Dirigats von Stefan Hutmacher, wurde unter Einbezug und Abstimmung der aktiven Musikerinnen und Musiker des Blas- und Jugendorchesters (JO) die Zusammenlegung vollzogen. Das nun neu zusammengefügte Jugendblasorchester (JBO) spielt wie bereits das ehemalige JO unter der Leitung von Paul Gregoor. Die erste gemeinsame Konzertreise steht bereits schon an. Im September geht es für die Musikerinnen und Musiker im Alter von 15 – 65 Jahren nach Papenburg zum Hafenfest. Hier wird das JBO das Fest musikalisch mitgestalten.

Die Versammlung hielt auch in diesem Jahr einige ordentliche Wahlen in der Tagesordnung bereit. So wurden die erste Vorsitzende, Yvonne Unterloh, sowie die Beisitzerin II für Presse und Internetauftritt, Anna Driesen, ohne Gegenstimmen wiedergewählt.
P1220342
Die langjährige Kassiererin Karin Meyering, stellte sich ebenso wie Gerhard Unterloh, bis dato Beisitzer IV technischer Dienst, aus persönlichen Gründen leider nicht noch mal zur Wiederwahl auf. Die erste Vorsitzende Yvonne Unterloh bedankte sich herzlich bei den beiden für ihre langjährige Vorstandsarbeit. Erfreulicher Weise verlassen die beiden den Verein nicht ganz sondern bleiben uns als aktive Musikerin im JBO und „technischer Tüftler“ erhalten.
An Ihrer Stelle wählten die Anwesenden der Versammlung auf Vorschlag des Vorstandes Ulrich Mahner (Kassierer) und Katja Brunßen (Beisitzer IV). Ulrich Mahner bringt bereits mehrere Jahre Erfahrung aus der Vorstandsarbeit mit, wo hingegen Katja Brunßen zum ersten Mal einen Job im Vorstand übernimmt.

Die Kassenprüfung hatten Tanja Winterboer (passives Mitglied) und Sarah Horstmann (aktives Mitglied) übernommen. Die Prüfung der Kasse ergab keinerlei Unstimmigkeiten und somit wurde die beantrage Entlastung des Vorstands einstimmig von der Versammlung bestätigt.
Kassenprüfer für das kommende Vereinsjahr sind Sarah Horstmann (aktives Mitglied) und Tanja Pollmann (passives Mitglied).

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde von der Versammlung das Thema Nachwuchsarbeit angesprochen. Die erste Vorsitzende konnte berichten, dass der Vorstand eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema ins Leben gerufen hat und es auch bereits erste Ansätze bzw. Gespräche mit Schulen gegeben hat.
Der Vorschlag auch andere aktive Mitglieder, welche nicht dem Vorstand angehören, bei der Nachwuchsarbeit zu integrieren wurde vom Vorstand positiv aufgenommen und wird so schnell wie möglich umgesetzt.

zurück