Neujahrskonzert

SAM_0002

Zum 13. mal lud das BO zum Neujahreskonzert in die Aula der Gesamtschule Hünxe und viele Zuhörer folgten der Einladung.

Sie erlebten ein sehr gelungenes Konzert, was zum einen der ausgewogenen und überzeugenden Stückeauswahl durch den Dirigenten, Stefan Hutmacher, und zum anderen der, wieder einmal, hervorragenden und unterhaltsamen Moderation des Saxophonisten, Dr. Frank Wernecke, zu verdanken war.

Die Vorbereitung mit dem Probenwochenende in der Grundschule Drevenack hatte sich gelohnt, denn bereits das Eröffnungsstück „Fanfare Prelude“ gelang bestens.

Nach dem Eröffnungsstück begrüßte die 1. Vorsitzende des JBO, Yvonne Unterloh, das Publikum.

Neujahrskonzert_2015_be

Anschließend entführte das Stück „Backdraft“ in die gefährliche Welt der Feuerwehrleute und sorgte mit treibenden Rythmen für Spannung.

„Voyage into the Blue“ begann leise und einsam und steigerte sich schließlich durch die Beteiligung von immer mehr Musikern in einen schnellen Flug ins Abenteuer.

Das absolute Lieblingsstück aller Musiker bei diesem Konzert war eindeutig „Dublin Pictures“, das auch bei den Zuhörern sehr gut ankam.
Die irische Musik begeisterte durch die abwechselnden Einsätze der Holz- und Blechbläser und ließ ein Bild der grünen Insel vor dem geistigen Auge entstehen.

Mit dem italienischen „Volare“ wurden die Zuhörer in die Pause entlassen.

Der zweite Teil des Konzerts begann mit dem „Song of Freedom“, der erst später offenbarte, dass es sich um die berühmte „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven handelt.

„Kein schöner Land“ begeisterte sehr viele Zuhörer, die die dargebrachten Volkslieder allesamt erkannten und mitsingen konnten.

Das Capriccio für Blasorchester namens „Deutschlandbilder“ bot von düsteren Klängen bis zu freudigen Tönen alle erdenklichen musikalischen Färbungen und war sehr abwechslungsreich zu spielen.

Da nahezu alle Musiker von dem plötzlichen Tod von Udo Jürgens berührt waren, war die Entscheidung, auf dem Konzert „Udo Jürgens live“ zu spielen, sehr schnell gefallen und das Stück wurde außerplanmäßig ins Konzertprogramm aufgenommen.

Da das Publikum nach dem abschließenden Marschpotpourri „Abschied der Gladiatoren“ nicht bereit war, das Orchester von der Bühne gehen zu lassen, wurde als Zugabe traditionell noch der „Fliegermarsch“ gespielt.

SAM_0075

Während des Konzertes wurden, wie in jedem Jahr, wieder einige Musiker für ihre Mitgliedschaft im Volksmusikerbund NRW mit einer Urkunde und einer Ehrennadel geehrt.
Die Ehrungen übernahm Frank Brändel, der stellvertretende Vorsitzende des Volksmusikerbundes und langjährige Trompeter des Blasorchesters, zusammen mit Sina Bay, der stellvertretenden Vorsitzenden des JBO.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft die Saxophonistin Dr. Nicole Tebrügge, die Klarinettistin Bianca Bruckermann und die Saxophonistin und 1.Vorsitzende Yvonne Unterloh.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden die Fagottistin Sarah Kerpen, der Hornist Christian Lohmann und der, zur Zeit leider verletzte und daher nicht einsatzfähige, Tenorhornist Sören Schulte-Bunert.

Abschließend kann man sagen, dass es ein rundum gelungenes Konzert war, das allen Beteiligten Spaß gemacht hat und auch beim Publikum sehr gut angekommen ist.

zurück