JBO Ausflug

Paddeln auf der Lippe

In diesem Jahr ging es für uns Aktive vom Jugend-/Blasorchester zur Abenteuertour auf die Lippe. Am 12.09.2015 traf sich ein Großteil von uns gut gelaunt bei Familie Lange in Drevenack. Nach einem kurzen Fußmarsch zur Bushaltestelle in Krudenburg trafen wir auf den Rest unserer Truppe und natürlich auf den Bus der uns nach Schermbeck zum Lippe-Einstieg bringen sollte. Nach kurzen Orientierungsstörungen seitens des Busfahrers und ungewollten Sightseeing in Gahlen, kamen wir auch sicher dort an… 😀

Dort angekommen hieß es sich auf 3 Schlauchboote zu verteilen und jeweils einen Steuermann/-frau zu bestimmen. Nach kurzer Einweisung an die Steuermänner/-frauen duften wir in Eigenarbeit die Boote zu Wasser lassen und los legen. Hört sich leichter an als es war, denn während einige sofort in die Boote sprangen um ja nicht nass zu werden, durften die anderen verzweifelt versuchen die Boote ins Wasser zu schieben. Dies war nahezu unmöglich. Also mussten alle wieder raus und dann vorsichtig nach einander jeder einzeln ins Boot und dieses Stückchen für Stückchen weiter ins Wasser geschoben werden. Etwas wackelig aber schließlich schafften es alle ohne das einer baden ging. Aber damit waren die Probleme noch nicht vorbei… Die Richtung war dank der Strömung der Lippe nicht so das Problem aber auf der Mitte zu bleiben schon… 😀 So kam es vor, dass erst einmal wunderschöne Pirouetten der Boote zu sehen waren und man gemeinschaftliche Schreie von „Rechts“und „Links“ hörte, da niemand Bekanntschaft mit den Büschen und Sträuchern der Böschungen machen wollte. Nachdem dann auch alle aufgeklärt waren ob sie auf der rechten oder linken Seite saßen klappte es dann doch ganz gut. Auch waghalsige Manöver wie Boote zusammen binden oder rüber aufs andere Boot zu klettern schafften wir in der Regel ohne groß nass zu werden. Auch der Wettergott spielte mit und so wurden wir nur ganz kurz von oben nass! Versorgt waren wir zudem bestens, denn unsere Abenteuerreiseführer Julian und Ina hatten für Getränke und Süßigkeiten gesorgt. Nachdem wir dann kleine Inselchen und „reißende“ Strömungen überstanden hatten kamen wir alle heile wieder in Krudenburg an. Doch da hieß es erst einmal die Boote am Anleger „einzuparken“ und dann trockenen Fußes aus dem Boot raus und dieses an Land zu bekommen. Für 2 endete der Bootstripp dann doch in der Lippe, aber vielleicht war dies auch nicht ganz ungewollt 😀 !

Als alle Boote am Land waren gingen wir im Gänsemarsch wieder zurück zu Familie Langes. Nachdem alle wieder trockene Klamotten anhatten konnte man schon den Geruch vom Grill in der Nase verspüren. In Rekordzeit schaffte Familie Lange es uns mit frisch gegrillten Würstchen und Bauchfleisch zu versorgen. Salate und Brote die von einigen Musikern mitgebracht wurden und Getränke rundeten das Essen ab. Danach ließen wir den Tag zusammen in Partykeller ausklingen.

Abschließend kann man sagen, dass wir einen super witzigen und sehr gut durchorganisierten Ausflug hatten. Dies war der erste Ausflug nach der Zusammenlegung des Jugend- und Blasorchesters und eine super Gelegenheit unseren Zusammenhalt zu stärken. Ein riesen Dankeschön geht an die Familie Lange, die uns so herzlich bei ihnen Zuhause empfangen und bewirtet hat!!! Und natürlich auch an die Organisatoren Julian und Ina!!!

zurück