Gemeinschaftskonzert in Hamminkeln

Frühlingsgefühle und Urlaubsträume

Um 20 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende des Tambourkorps Hamminkeln, Volker Möllenbeck, das Frühlingskonzert des Tambourkorps mit dem Blasorchester Drevenack.
Es ist das zweite gemeinsame Konzert, denn vor 17 Jahren saßen die Musiker der beiden Vereine (zumindest einige von ihnen) bereits schon einmal zusammen auf der Bühne. Nach der Begrüßung übernahm Tobias Terhardt, der diesen Abend aushilfsweise das Blasorchester leitete, das Mikrofon und führte mit viel Charme, Witz und Fachkenntnis durch das Konzertprogramm. Die Eröffnung mit Helioport von Georg ter Voert, von beiden Vereinen gemeinsam gespielt, kam in der sehr gut besuchten Bürgerhalle prima an!

Danach wechselten sich Tambourkorps und Blasorchester jeweils ab und konnten den Zuhörern somit einen interessanten und abwechslungsreichen Abend bieten. Von Medley`s wie Best of The Temptations über La Storia von Jacob de Haan bis hin zu Amboss-Polka, Bataillon Garde March oder Urlaubsträume war für jeden Musikgeschmack etwas dabei und so war die erste Hälfte gefühlt viel zu schnell um.

Nach der Pause ging es mit Land Of Hope And Glory, vom Blasorchester eindrucksvoll präsentiert, in die zweite Hälfte des Konzertabends. Auch hier konnten beide Vereine abwechselnd ihre Stücke wie Highland Cathedral, James Bond 007 und Slavonicka Polka präsentieren. Frank Brändel, stellv. Vorsitzender des Kreismusikerverband Wesel, nutzte das gemeinsame Konzert, um den sichtlich gerührten Volker Möllenbeck für 15 Jahre Vorstandsarbeit mit einer Landesehrenmedaille und Ehrenurkunde des Volksmusikerbunds zu danken.

Die Musiker verabschiedeten sich gemeinsam mit Piper’s Beguine und Westfalengruß. Mit langanhaltendem Applaus forderte das begeisterte Publikum noch die Zugaben Happy Marching Band und Alte Kameraden ein.

Allen Beteiligten hat das Konzert und auch die gemeinsame Vorbereitung viel Spaß bereitet!

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Tobias, der ohne zu Zögern aushilfsweise das Dirigat übernommen hat. Auch dem Tambourkorps möchten wir für die herzliche Gastfreundschaft danken.

zurück