Schützenfest in Hünxe

Schützenfest Hünxe

Einen 3-Tage-Schützenfestmarathon hat das Jugendorchester am letzten Juliwochenende mitgemacht. Samstagmittags ging es beim Hünxer BSV am Schützenfestzelt los. Erstes Ziel war das Rathaus, wo die Fahnen abgeholt wurden. Bevor es zum großen Marsch zum Schützenhaus ging, verweilte die Schützen- und Musikergesellschaft noch eine zeitlang im Rathaus, da ein heftiges Gewitter den Zeitplan ein wenig durcheinander warf. Trocken am Schützenhaus angekommen spielte das JO auf, während die Schützen um Pokale, Preise und die Schützenwürde rangen. Gegen 19 Uhr fand vor dem Rathaus die Krönung des neuen Schützenthrones statt. Und das JBO freut sich, dass sich ein JBO-Vereinsmitglied als bester Schütze durchsetzen konnte: Gerd Holger Berg ist neuer Schützenkönig in Hünxe! Am Sonntag ging es zum Schützenkönig, wo es sich bei kalten Getränken und Kuchen aushalten ließ. Nach einem kurzen Festumzug ging es am Abend zum Festplatz vor dem Schützenzelt, wo zu Ehren des amtierenden Schützenthrones der Große Zapfenstreich präsentiert wurde. Zusammen mit dem Tambourkorps Drevenack sorgte das JO für einen sehr festlichen, musikalischen Höhepunkt dieses Festes. Am Montag begleitete das JO den Thron und Vorstand ins Hünxer Rathaus. Dort unterhielten die Musikerinnen und Musiker die Gesellschaft bei dem Empfang, zu dem der Bürgermeister eingeladen hatte. Anschließend begleitete das JO die Schützengesellschaft mit Marschmusik zum Festzelt, wo das traditionelle Kaffeetrinken stattfand.

zurück