Jahreshauptversammlung

JHV002
Der Vorstand des JBO hatte seine Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung für Sonntag, den 27.03.2011 um 11:00 Uhr in die Gaststätte „Zum Trotzenberg“ in Drevenack eingeladen. Der Einladung waren sowohl aktive als auch passive Vereinsmitglieder gefolgt, die vom Vorsitzenden, Frank Streuer, an diesem sonnigen Vormittag begrüßt wurden.

Bevor die Versammlung eröffnet wurde, stimmten die Musikerinnen und Musiker des Vororchesters unter der Leitung von Andreas Kamps die Anwesenden mit einem Musikstück ein. Diese musikalische Begrüßung der Vereinsmitglieder ist schließlich Tradition und darf bei einer Jahreshauptversammlung eines Musikvereins nicht fehlen!

JHV001

Es folgten die Berichte des Vorstandes mit einem Rückblick in das Jahr 2010. Der Bericht der Geschäftsführerin, Svenja Wüstefeld, führte die Aktivitäten des Blasorchesters im letzten Jahr aus. Nach ihrem Bericht erklärte Svenja leider, dass ihr die Arbeit im Vorstand zwar viel Spaß gemacht habe, sie aber für eine weitere Amtszeit aus persönlichen gründen nicht mehr zur Verfügung stehe und sie ihr Amt als Geschäftsführerin des JBO leider niederlegen werde. Es folgte der Bericht der Kassenwartin, Karin Rühl, der mit einem positiven Kassenabschluss im Geschäftsjahr 2010 eine gute finanzielle Grundlage für die weitere Vereinsarbeit bewies. Die Berichte des Jugendwartes Gerrit Klees und der Jugendsprecherin Sina Bay erläuterten die Aktivitäten des Jugend- und Vororchesters im vergangenen Jahr. Aus „altersbedingten Gründen“ erklärte Gerrit Klees, dass er für den Posten des Jugendwartes nun ausscheide. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und erklärte, dass er jedoch zunächst noch dem Jugendorchester und bald dem Blasorchester als Musiker erhalten bleibe.
Es schloss sich der Bericht des Instrumentenwartes, Philipp Letzner, an, der berichtete wie die Ausstattung des Vereins mit Instrumenten aktuell aussieht und welche Anschaffungen für 2011 geplant sind.

Danach berichtete der Kassenprüfer Klaus Hasenstab von einer Kassenprüfung, bei der es an nichts mangelte und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dies fand die Zustimmung der Versammlung und so konnte schnell in der Tagesordnung fortgefahren und der TOP „Wahlen“ angegangen werden.
Als stellvertretender Vorsitzender wurde Ulrich Mahner mit einstimmiger Wiederwahl in seinem Amt bestätigt. Für das Amt der Geschäftsführung wurde Melanie Pieper vorgeschlagen und einstimmig von der Versammlung gewählt. Ebenfalls ein einstimmiges Abstimmungsergebnis als Wiederwahl konnten die Beisitzer Philipp Letzner und Martin Gehrke erfahren. Als Jugendvertretung wurden Sina Bay und Marvin Scholten ebenfalls einstimmig gewählt, die vom Jugendorchester und dem Vorstand vorgeschlagen wurden.
Den bisherigen Vorstandsmitgliedern Svenja Wüstefeld und Gerrit Klees wurde im Besonderen gedankt.
Die Wahl der Kassenprüfer fiel auf Kerstin Terstegen (aktives Mitglied) und Jutta Brunßen (passives Mitglied).
Im Folgenden verkündete Frank Streuer die Planungen für das Jahr 2011. Ein ursprünglich geplanter Gegenbesuch eines Orchesters aus Durham, welches das Jugendorchester im vergangenen Jahr besucht hatte, werde aus terminlichen Gründen nach Oktober 2012 verschoben. Eine Teilnahme des Jugendorchesters am 8. Landes-Orchesterwettbewerb in Paderborn könne derzeit noch nicht zugesagt werden, weil der musikalische Leiter des Jugendorchesters leider seine musikalische Arbeit im JBO aus persönlichen Gründen beende. Er kündigte jedoch an, dass das kurz bevorstehende Frühlingskonzert bedenkenlos stattfinden könne, da sich der Dirigent des Blasorchesters, Ferdi Hallen, bereit erklärt habe, die weitere Konzertvorbereitung und die Konzertdurchführung zu übernehmen.
Danach wurden noch weitere Termine und Auftritte der Orchester bekannt gegeben, bevor der letzte Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ auf dem Programm stand. Hierzu gab es keine Wortmeldungen und so konnte Frank Streuer die Sitzung um 12:15 Uhr schließen und allen Anwesenden einen angenehmen Restsonntag wünschen.

Der Vorstand des Jugendblasorchester 2011

Vorstand JO 2011
v.l.n.r.: Frank Streuer, Karin Rühl, Melanie Pieper, Marvin Scholten, Gerd Unterloh, Sina Bay, Uli Mahner, Martin Gehrke, Birgit Steinkamp, Phillip Letzner und der Dirigent Ferdi Hallen

zurück