Ausbildungsfahrt des Jugendorchesters nach Blankenheim

Die Ausbildungsfahrt 2011 des Jugendorchesters nach Blankenheim

Auch in diesem Jahr stand für das Jugendorchester des JBO Drevenack wieder eine Ausbildungsfahrt zur Burg Blankenheim in die Eifel zur Vorbereitung für das alljährliche Frühlingskonzert im Mai an. Von Donnerstag 17. Februar bis Sonntag, 20. Februar machten sich also knapp 60 Musiker auf den Weg um ein gemeinsames Wochenende, gut gefüllt mit Proben, Spielabend und gemeinsamen Feten im „Burgverlies“, zu verbringen. Gegen 16 Uhr wurde am Donnerstag am Marktplatz in Drevenack der Bus nicht nur mit Koffern, sondern auch mit Musiker-Zubehör bepackt. Nachdem die Instrumente, Noten und Notenständern verpackt und auch alle Musiker einen Platz im Bus gefunden hatten, machte man sich gut gelaunt auf den Weg in die Ferne. Na ja – zumindest bis Kreuz Kaiserberg, denn da mussten wir erst einmal den Bus wegen eines technischen Defektes tauschen. Herzlichen Dank an die Fa. PM Reisen aus Schermbeck für den schnellen und zuverlässigen Service. Um 21 Uhr fand dann die erste Gesamtprobe, unter der Leitung von Paul Gregoor statt, in der Stücke, wie die Filmmusik von „The Rock- Fels der Entscheidung“ oder „Mazama“, ein Stück mit indianischen Klängen, geprobt wurden.
Gegen 22.30 Uhr wurde die Probe beendet und der erste Abend klang gemütlich aus. Am darauffolgenden Tag begann die Probe um 9 Uhr früh und nach dem gemeinsamen Einspielen, teilten sich die Musiker in die unterschiedlichen Instrumentengruppen auf um in den sogenannten Satzproben an komplexeren Stellen in den Stücken zu üben. Am Abend wurde die traditionelle „Taufe“ – die Aufnahme der Neuen – gefeiert. In diesem Jahr stand die Taufe unter dem Thema „Dschungelcamp“. Zuerst wurden die acht Täuflinge in drei Gruppen unterteilt und kämpften dann gegeneinander um die Sterne, die zu ergattern waren. Aus Götterspeise mussten die Teilnehmer mit dem Mund die Sterne fischen um Punkte für das eigene Team zu gewinnen. Der Wettkampf ging weiter mit einem Parcours an dessen Ende eine knifflige Frage und ein Stern warteten. Eine weitere Prüfung bestand darin, Lieder zu erkennen, die das restliche Orchester summte, gurgelte oder pfiff. Nachdem das Team „Schlange“ gewonnen hatte, stand noch der eigentliche Taufakt auf dem Programm: Nach der Sektdusche im Burghof hatten alle die Aufnahmeprüfung bestanden. Das wurde gemeinsam im Burgverlies gefeiert.
Herzlich Willkommen im Jugendorchester Theresa Kobisch Querflöte Johanna Rath Querflöte Christian Broscho Querflöte Marina Vennmann Klarinette Kathrin Benninghoff Tuba David Hennes Schlagwerk Leonie Hohmann Saxophon Frederike Schulte Saxophon Jana Binnenbrücker Trompete Am Samstag standen dann wieder Satz- und Gesamtprobe auf der Tagesordnung. Am Abend klärten die Musiker bei einem Spieleabend in Gruppen eingeteilt einen Mord in der Burg auf, bei der Hotelmanager, die Gräfin und andere Gestalten befragt und mögliche Tatorte besichtigt wurden. Durch gezieltes Vorgehen hat gegen 22. 30 Uhr jede Gruppe Mörder, Tatwaffe und Tatort herausgefunden. Auch dieser Abend klang im Burgverlies aus.
Nach der letzten Gesamtprobe am Sonntag machte sich das Jugendorchester mit Sack und Pack auf den Weg Richtung Heimat. Frank Streuer (Vorsitz) und Ulrich Mahner (Vize) lobten die Jugendlichen und ihren Dirigenten: – Wir haben eine erfolgreiches Wochenende gehabt und freuen uns nun noch mehr auf das Konzert.“
Einen besonderen Dank gilt aber Paul Gregoor, der wie gesagt ganz kurzfristig für unseren erkrankten Dirigenten die musikalische Leitung des Probenwochenende übernommen hat.
Paul, es hat sehr viel Spaß gemacht. Bericht: Leonie Hohmann

zurück