Neujahrskonzert

Alle Jahre wieder..
8. Neujahrskonzert des Blasorchesters am 10.01.2010

Ferdi Hallen

Das neue Jahr hat begonnen und auch zu diesem Jahresbeginn wollte das Blasorchester Drevenack seinen Zuhörern einen musikalischen Jahresanfang bescheren. Schon früh im vergangenen Jahr hatte das Orchester begonnen, sich in intensiver Probenarbeit auf das Neujahrskonzert 2010 vorzubereiten.

Augrund der vorausgesagten Wetterverhältnisse für das Konzertwochenende hatten wir befürchtet, dass einige unserer Zuhörer wegen des Schneetiefs „Daisy“ sich vielleicht nicht auf dem Weg zum Konzert machen würden, aber dem war zum Glück nicht so! „Zum Glück“ deswegen, weil zum einen die Musikerinnen und Musiker andernfalls sehr enttäuscht gewesen wären und andererseits, weil unsere potentiellen Konzertbesucher sonst ein Riesenfeuerwerk der Blasmusik verpasst hätten!

Für das zweite Neujahrskonzert unter seiner Leitung hatte Ferdi Hallen ein anspruchsvolles Konzertprogramm zusammengestellt.

Eröffnet wurde das Konzert mit „Fanfare and Flourishes“, einer Eröffnungsfanfare mit viel Pauken und Trompeten. Es folgte die Begrüßung der Konzertgäste durch unseren Vereinsvorsitzenden, Frank Streuer. Dieser freute sich, dass trotz der Wetterlage so viele Zuhörer den Weg in die Aula der Gesamtschule Hünxe gefunden hatten. Als Moderatoren des Abends hieß er dann Dr. Frank Wernecke herzlich willkommen. Dieser führte unsere Konzertgäste in unterhaltsamer und selbstironischer Art und Weise mit Anekdoten und Informationen zu den Musikstücken durch das Programm.

Ferid Hallen // Dr. Frank Wernecke
Ferid Hallen // Dr. Frank Wernecke

Mit dem „Tanz der Vampire“ wurde das Publikum musikalisch in die Musikalwelt der Vampire entführt. Danach ging die musikalische Reise in den amerikanischen Bundesstaat „Oregon“, welches Musikstück Dr. Wernecke über Persien, der Welt der Gewürze und „Oregano“ ankündigte.

Es folgte ein Highlight des Abends: Bei der „Rapsodia Americana“ durfte sich das Publikum auf einen Mix aus Flügel- und Orchesterklängen freuen. Das Orchester hatte hierfür den ehemaligen Dirigenten des Jugendorchesters, Tobias Terhardt, als Solisten auf die Bühne geholt. Erstmalig konnte sich das Orchester in seiner Vereinsgeschichte an diesem Abend musikalisch mit einem Pianisten präsentieren. Tobias hatte für dieses Musikstück eigens seinen Flügel aus seinem Zweitwohnsitz in Wilhelmshaven mitgebracht. Doch das hatte sich gelohnt, denn dem Applaus nach zu urteilen, kam das Werk beim Publikum sehr gut an.

Solist Tobias Terhard
Solist Tobias Terhard
32Neuj_Kon_BO_2010

34Neuj_Kon_BO_2010

Die erste Konzerthälfte wurde mit dem Marsch „Star an Stripes forever“, besser bekannt unter dem Titel „Unter dem Sternenbanner“ beendet und das Publikum in die Halbzeitpause entlassen.
Nach der Pause wurden die Konzertgäste mit dem Marsch „Odeon voran“ von H.L. Blankenburg zurück in die Musikwelt geführt. Es folgte das wohl schwierigste Musikstück des Abends. Mit der Ouvertüre zur komischen Oper „Leichte Kavallerie“ bewies das Orchester, dass auch anspruchsvolle klassische Stücke zum Repertoire des Blasorchesters gehören.
Für langjährige aktive Tätigkeit in der Volksmusik wurden im Folgenden durch die Vorsitzende des Kreismusikverbandes Wesel e.V., Barbara Schlütter, Ehrungen folgender Mitglieder durchgeführt:
Ehrennadel in Bronze für 10jährige aktive Tätigkeit:
Beate Bernschneider, Saxophon Tabea Wernecke, Trompete Jens Klebert, Tuba
Ehrennadel in Alt-Silber für 20jährige aktive Tätigkeit:
Bianca Bruckermann, Klarinette Yvonne Unterloh, Saxophon
Ehrennadel in Silber für 25jährige aktive Tätigkeit:
Regina Stratenwerth, Flöte

68Neuj_Kon_BO_2010

Weiter ging es im Programm mit moderner Unterhaltungsmusik. Mit „Latin American fever“ und „Gilbert o`Sullivan Selection“ begeisterten die Musiker das Publikum mit beschwingten Rhythmen.

Ein weiterer Solist trat bei „Erinnerungen an Zirkus Renz“ auf die Bühne. Malte Pasternak spielte den Galopp für Xylophon und Blasorchester in einem enormen Tempo.

Solist Malte Pasternack
Solist Malte Pasternack

Bevor das offizielle Konzertprogramm mit dem Marsch „Zum Städel hinaus“ beendet wurde, verabschiedete Frank Streuer die Konzertgäste, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und allen Helfern. Insbesondere bedankte er sich ausdrücklich bei Ferdi Hallen sowie seinen Musikerkolleginnen und -kolleginnen, die ihn nach einem Entwenden seiner Instrumente im vergangenen Jahr unterstützt hatten, damit er weiterhin aktiv im Orchester mitwirken konnte.

Mit den Zugaben „Löffel-Polka“ (mit Malte Pasternak an den Löffeln), einem weiteren Ausschnitt aus „Latin American fever“ und dem Abschlusslied „Amazing Grace“ (Trompetensolo von Stefan Hutmacher) endete ein für alle Seiten grandioser Konzertabend!

Nach dem Abbau der Bühne und dem Einladen der Instrumente konnten die Musikerinnen und Musiker das Konzert bei einer Suppe in der Mensa der Schule noch einmal Revue passieren lassen.

Fazit: Ein tolles Konzert, ein tolles Orchester, ein toller Dirigent, ein tolles Publikum!

Wir freuen uns schon jetzt auf die Vorbereitungen zum Neujahrskonzert 2011!

Das Blasorchester

Blasorchester Drevenack
Blasorchester Drevenack
(aktive Musiker beim Neujahrskonzert 2010)
Querflöte: Andrea Hemmert, Melanie Pieper, Melanie Stender, Regina Stratenwerth, Alexa Streuer – Klarinette: Bianca Bruckermann, Isa Feldkamp, Sarah Horstmann, Mareike Hülsmann, Birgit Steinkamp, Kerstin Terstegen, Svenja Wüstefeld – Es-Alt-Saxophon: Christina Berg, Annette Friede, Hans-Gerd Laakmann, Yvonne Unterloh – Tenorsaxophon: Beate Bernschneider, Markus Haag, Dr. Nicole Tebrügge – Bariton Saxophon: Sabrina Bauhaus – Trompete: Frank Brändel, Sylvia Brendjes, Sara Brücker, Stefan Hutmacher, Karin Rühl, Frank Streuer, Ralf Terstegen, Tabea Wernecke – Waldhorn: Christian Lohmann, Bastian Rühl- Posaune: Philip Boie`, Hans Hennes, Thorsten Rollenbeck, Dirk Rupp; – Tenorhorn: Martin Gehrke, Klaus Hasenstab, Sören Schulte – Bunert, Lars Stratenwerth, Andre` Unterloh – Tuba: Jens Klebert, Kai Stratenwerth; – E-Bass: Stephan Streuer – Schlagzeug: Paul Gregoor, Philipp Letzner, Malte Pasternak, Jörg Schulte
Dirigent: Ferdi Hallen

zurück