Herbstkonzert in Schermbeck

Herbstkonzert 2010 in Schermbeck

Zum diesjährigen Herbstkonzert trafen sich die Orchester aus Schermbeck, Rhade, Raesfeld und Drevenack am 31.10.2010 in der Turnhalle Schermbeck, um dort ein gemeinsames Konzert zu geben. Das bereits seit Jahrzehnten traditionelle „Musikertreffen“ hat wieder einmal mit vielen musikalischen Highlights begeistert. Das konnte man dem Applaus des Publikums jedenfalls entnehmen. Aber kein Wunder, denn schließlich hatten alle Orchester sich toll vorbereitet und ein buntes Konterprogramm zusammengestellt, bei dem für wirklich jeden Geschmack etwas dabei war! Das JBO Drevenack glänzte mit dem Musikstück „Alpina Saga“, bei dem neben Instrumenten auch Stimmen der Musikerinnen und Musiker zu hören waren. Der erste Marsch im Konzert – „Frei weg“- kam nach einer für die Zuhörer anstrengenden ersten Halbzeit sehr gut beim Publikum an und die ersten klatschten begeistert mit. Nach der Pause ging es mit schwungvolleren und lockeren Melodien weiter im Programm. Der Marsch „Gruß an Würzburg“ wurde zum krönenden Abschluss von allen Orchestern gemeinsam unter Leitung des Dirigenten von Einklang Schermbeck, August Krayenbrink, vorgetragen. Gleichfalls pompös klang die traditionelle Zugabe „Alte Kameraden“, bei der ebenfalls alle rund 200 Musiker gemeinsam den Marsch bliesen.
Wir freuen uns, wenn wir Sie beim nächsten Herbstkonzert am 25. September 2011 in Hünxe begrüßen dürfen.

Pressebericht RP vom 04.11.2011 von Helmut Scheffler

zurück