Letzter offizieller Auftritt mit unserem Dirigenten Tobias Terhardt

Die musikalische Mitgestaltung des Schützenfestes in Hünxe am letzten Juliwochenende war trotz der schon jahrzehntelangen Tradition in diesem Jahr ein besonderes Ereignis: Nach dem dreitägigen Schützenfest, dass das JBO in gewohnter Weise begleitet hat, stand der Abschied des einzig professionell ausgebildeten Musikers unseres Orchesters an: Unseres musikalischer Leiters, Tobias Terhardt.
Es war ein Abschied, der war schon seit längerem feststand, nur aber doch nach Frühlingskonzert und Sommerpause sehr schnell gekommen zu sein schien.
Tobias Terhardt hatte sich in 2006 bei der Dirigentensuche durchgesetzt und seitdem die erfolgreiche musikalische Gesamtleitung des Jugendorchesters übernommen.
Nach Beendigung seines Musikstudiums bei der Bundeswehr, das mit dem Benefizkonzert mit dem Ausbildungsmusikkorps aus Hilden im Mai diesen Jahres endete stand die Versetzung des frischgebackenen Kapellmeisters in nordische Regionen an: Kapitänleutnant Tobias Terhardt ist seitdem beruflich als Musikoffizier und 2. Chef beim Marinemusikkorps Nordsee in Wilhelmshaven tätig.
In seiner leider nur relativ kurzen Zeit beim JBO hat Tobias Terhardt drei erfolgreiche Frühlingskonzerte, eine Konzertreise nach Spanien, zahlreiche Schützenfeste und jede Menge sonstige Auftritte des Jugendorchesters begleitet und stand in der musikalischen Verantwortung.
Wir bedauern den Abschied eines sehr engagierten und treuen Dirigenten, der das Team beim JBO Drevenack sehr bereichert hat. Tobias gestaltete – egal um welchen Anlass es sich handelte – immer ein abwechslungsreiches musikalisches Programm und war stets flexibel einsetzbar, ganz gleich ob es um Konzerteinsatz oder Marschmusik ging.

Das JBO wünscht Tobias alles Gute für seine berufliche und persönliche Zukunft und hofft, dass es ihn vielleicht mal wieder in niederrheinische Regionen verschlägt und er sich in Drevenack sehen lässt!
Vielen Dank für deine Arbeit mit und deinen Einsatz für das Orchester sagen

die Musiker/innen des Jugendorchesters
und der Vorstand!

Bilder vom Schützenfest 2008 des BSV Hünxe
mit freundlicher Genehmigung von Jens Förster

Umzug durch das Dorf
Umzug durch das Dorf
Einmarsch ins Zelt
Einmarsch ins Zelt
Die Musik macht Pause
Die Musik macht Pause
IMG_0506
Parade auf dem Festplatz
Parade auf dem Festplatz
Zapfenstreich mit dem Tambourkorps Drevenack
Zapfenstreich mit dem Tambourkorps Drevenack
Zapfenstreich mit Tobias Terhardt
Zapfenstreich mit Tobias Terhardt
Empfang im Rathaus
Empfang im Rathaus
Verabschiedung und Glückwünsche durch den BSV-Vorsitzenden Gerhard Schütz
Verabschiedung und Glückwünsche durch den BSV-Vorsitzenden Gerhard Schütz

zurück