Ferdi Hallen ist neuer Dirigent des Blasorchesters

Am 04.09.2008 stand für das Blasorchester (BO) Orchesterprobe auf dem Kalender. Doch es stand keine gewohnte Probe an, sondern ein Probedirigat. Das heißt, es stellte sich ein Dirigentenanwärter in der Probe des BO vor, der nicht nur seine Person, sondern auch seine Probenarbeit und sein musikalisches Know-How in einer Probe praktisch vorstellen sollte. Das Orchester sollte im Anschluss entscheiden: Ist der Anwärter jemand, mit dem wir uns vorstellen können zu arbeiten und unter seiner Leitung Musik zu machen?

Diese Frage konnte eindeutig mit „Ja“ beantwortet werden, so dass sich das BO nun über einen neuen musikalischen Leiter freuen kann!

Zur Person:
Ferdi Hallen kommt aus Rees-Haldern und sagt von sich selber „Ich bin Musiker aus Leidenschaft!“.

Er begann mit neun Jahren Trompete zu spielen. Nach seiner achtjährigen Militärmusikzeit im Luftwaffenmusikcorps 3 Münster studierte er Trompete am Robert Schumann-Institut Düsseldorf und schloss dieses Studium mit dem Erwerb der „Künstlerischen Reifeprüfung“ ab.

Bereits im Musikstudium legte er den Grundstock für seine spätere Vielseitigkeit.
Neben seinem Trompeten- und Klavierunterricht hospitierte er bei Sängern, Pianisten und Geigern und bezog deren Erfahrungen in sein Trompetenspiel ein und gewann damit neue Ausdrucksbereiche.

Nach seinem Staatsexamen studierte er an der Staatl. Hochschule für Musik Westfalen-Lippe Instrumentalpädagogik, was er im Jahre 1984 mit einer Prüfung als „staatlich geprüfter Musikschullehrer und selbständiger Musiklehrer“ abschloss.
Ständig bildet er sich weiter und besuchte mehrere internationale Meisterkurse (u.a. bei Bo Nilson, Timofei Dokshitser, Friedemann Immer, Malte Burba, Günther Beetz, Tobias Füller u.a.).

Seit 1975 arbeitet Ferdi Hallen als Entertainer und seit 1980 als Konzertsolist. Er wurde durch zahlreiche Galaveranstaltungen und Konzerte am Niederrhein und weit darüber hinaus bekannt.
Als Pädagoge, u.a. seit 1981 als Dozent für Trompete und Akkordeon an der Musikschule Borken sowie als Leiter von Brass-Workshops, ist er geschätzt.

Wir wünschen Ferdi Hallen viel Erfolg bei der musikalischen Arbeit mit dem Blasorchester Drevenack und freuen uns sehr, dass wir ihn für unseren Verein gewinnen konnten!