Blasorchester beim Erntedankfest in Brünen

Am Sonntag, den 05. Oktober trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters um 9:30 Uhr in Brünen bei der Gaststätte Glowotz um dort an diesem Tag beim Erntedankfest mitzuwirken.

Um 10:15 Uhr sollte es ab dem Feuerwehrhaus in Richtung Marktplatz/Kirche gehen, um von dort aus gemeinsam mit den Kirchbesuchern und dem Erntekranz mit Marschmusik in die Gaststätte Glowotz einzuziehen. So sah die Planung aus! Tatsächlich hat es aber kräftig geregnet, so dass weder Veranstalter noch Orchester die Notwendigkeit einer begleitenden Musik beim Erntekranz-Tragen als erforderlich ansahen!

Also nahmen die Musikerinnen und Musiker direkt auf der Bühne in der Gaststätte Platz und packten schon mal die Instrumente usw. aus. Musikalisch ging es dann erst gegen 11:00 Uhr los, als die Ortsansässigen mit dem schön geschmückten Erntekranz einmarschierten und das Orchester dazu die entsprechende Musik spielte. Es folgte eine kurze Ansprache der Pfarrerin und ein Gesangsstück der Brünener.

Im Anschluss unterhielt das BO die anwesenden Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm, dass der musikalische Leiter dieses Auftritts – Stefan Hutmacher – zwischendurch mit kurzen Informationen zu den Stücken kommentierte. U.a. konnte Stefan eine Polka für Pferdebegeisterte sowie einige bekannte Melodien ansagen, die bei den Festgästen – dem Tanzvergnügen nach zu urteilen – sehr gut ankamen.

Und: Wer später anfängt, der darf natürlich auch früher Feierabend machen! Um 15:00 Uhr spielte das Orchester dann zum Abschluss wie gewohnt den Fliegermarsch und verabschiedete sich damit musikalisch.

zurück