Ausbildungsfahrt zur Burg Blankenheim

Musikertaufe mit Inselrat, „Wasser-marsch und Feuer-frei“ und jede Menge Orchestermusik

Die Ausbildungsfahrt’08 des Jugendorchesters nach Blankenheim

Auch in diesem Jahr stand wieder eine Ausbildungsfahrt zur Burg Blankenheim auf dem Programm. Nach einer etwa dreistündigen Busfahrt (wir hatten Stau :-/ ) trafen wir mit großer Vorfreude auf das kommende Wochenende in Blankenheim ein. Der Donnerstagabend ging mit einer ersten Gesamtorchesterprobe und „nettem Beisammensein“ im Burgverlies zu Ende. Am Freitag, nach dem Frühstück fanden bis in den frühen Nachmittag Satzproben statt, in denen wir fleißig und mit viel Spaß übten. Gegen Abend folgten Gesamtorchesterproben. Der Höhepunkt des Abends war die alljährliche Taufe der neuen Mitglieder im Jugendorchester. Diese stand unter dem Motto „survivor“, im Hinblick auf die Konzertreise nach Spanien (März 2008). Die Täuflinge mussten verschiedene „Überlebensspiele“ bewältigen, die von einem Inselrat beurteilt wurden.

Die Taufe wurde anschließend nach der „Sektdusche“ bis in die frühen Morgenstunden im Burgverlies gefeiert.

Mit etwas weniger Schlaf aber noch reichlicher Motivation, begann der Samstag. Wie immer standen Satz- und Gesamtorchesterproben auf dem Tagesplan, welche den musikalischen Anteil des Tages abdeckten. Dennoch kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Die Samstagabendgestaltung übernahm die Jugendvertretung. Sie organisierte ein Spiel, bei dem aufgeteilte Gruppen in der gesamten Burg verschiedene Aufgaben lösen mussten.

088JO_Blankenheim_2008

Für alle gelösten Aufgaben erhielten die Gruppen Puzzleteile, die ein Bild von unserem Dirigenten ergaben. Dieses Puzzle durfte er als „Dankeschön“ für das diesjährige Ausbildungswochenende in Empfang nehmen.

095JO_Blankenheim_2008

Nach dem Spielabend traf man sich wieder im Verlies, wo der letzte Abend noch einmal ausgiebig gefeiert wurde. Am Sonntag hieß es dann einpacken, aufräumen und auf zur letzten Gesamtprobe.
Wir haben an diesem Wochenende aufgrund der guten Organisation des Vorstands und der engagierten Satzleiter viel erreichen können: Stücke wie „Tanz der Vampire“ und „Appalachian Overture“ konnten wir so perfektionieren.

110JO_Blankenheim_2008

Auch in diesem Jahr hat sich das Probenwochenende wieder einmal gelohnt! Neben dem super Wetter, welches wir in unseren Pausen genießen konnten und dem gutem Essen, haben wir uns alle sehr gut verstanden, hatten viel Spaß und konnten unsere Stücke erfolgreich proben!!!
Alles in Allem ein gelungenes Wochenende!

124JO_Blankenheim_2008
Nadine M. und Lisa H.

zurück