Jugendblasorchester VG Offingen zu Gast beim JBO

Am 11.Mai war es endlich soweit. Wir erwarteten mit Spannung und viel Freude die Ankunft unserer Gäste aus der Verwaltungsgemeinschaft Offingen (Gundremmingen, Offingen, Rettenbach). 51 Musikerinnen und Musiker haben sich auf den Weg gemacht, um unsere Region am Niederrhein kennen zu lernen und zu erfahren, wie hier Schützenfeste gefeiert werden.
Um 9.00 Uhr hatten sich unsere Gäste in Offingen auf den Weg gemacht um pünktlich beim Empfang zu sein. Aber solange wie es in Nordrhein-Westfalen die Autobahn A 3 gibt, ist auch auf die Staus in Köln oder Breitscheid Verlass. Somit musste sich unser Empfangskomitee im Rathaus noch etwas gedulden.

002

Um 18.00 Uhr konnte dann unser Bürgermeister Hermann Hansen die Gäste im Rathaus der Gemeinde Hünxe begrüßen und willkommen heißen.
Musikalisch wurden unsere Gäste vom Vororchester unter der Leitung von Andreas Kamps empfangen. Hermann Hansen wünschte den Jugendlichen aus Bayern einen angenehmen Aufenthalt am Niederrhein und viele angenehme Erlebnisse beim Schützenfest in Drevenack.

Während sich anfangs die Offinger in der rechten Hälfte des Rathaussaales aufhielten, standen wir Musiker des JBO geschlossen in der anderen Hälfte des Saales. Das sollte sich aber spätestens nach der Verteilung der Gäste auf die Gastfamilien ändern.

Für den Abend war eine Kennenlern (Wiedersehn) – Party im Festzelt organisiert. Vor-, Jugend- und Blasorchester aus Drevenack, die Gastfamilien, der Vorstand des Schützenvereines Drevenack sowie die Gäste aus Offingen feierten bei „heißer“ Discomusik ausgelassen. Das „Eis“ war schnell gebrochen und wir Musiker haben uns bestens verstanden.

Für den nächsten Tag war eine Besichtigung der Veltins ARENA auf Schalke geplant. Wichtiger Hinweis: Die Organisation zum FC 04 erfolgte völlig wertungsfrei und ohne Hintergrund. Dass der FC 04 am Tag der Besichtigung die Tabelle der Fußball Bundesliga anführen würde und der FC Bayern München eine ziemlich verkorkste Fußballsaison hinter sich hat, stand zum Zeitpunkt der Planung nicht fest!!!!!

030

Fest steht aber, dass uns Gisela (die Führungsperson aus Schalke) mit den Worten begrüßte: „Ach so, Sie kommen aus Bayern, da wo die Arroganz Arena steht. Na dann können Sie sich jetzt einmal ein vernünftiges Stadion ansehen.“

Nette Begrüßung von Gästen!!!! Natürlich versicherte uns Gisela auch den heutigen Sieg gegen den Nachbar, dessen Namen man auf Schalke nicht ausspricht und den man hier nur „Lüdenscheid“ nennt. Wir Musiker haben schnell erkannt, dass Fußballer ein herzliches und freundliches Volks zu sein scheinen. Das scheint aber wohl daran zu liegen, dass man Fußball gegeneinander spielt und Musik eben gemeinsam macht.
Gisela hatte ganz vergessen, dass das Spiel auf dem Rasen entschieden wird und das eben die Nachbarn aus Dortmund auch Fußball spielen können. Und so kam, was kommen musste, Schalke 04 hat nicht nur das Spiel 0:2, sondern wohl auch die sicher geglaubte Meisterschaft verloren.

043

Ach übrigens: die Arena war schon sehr interessant und beeindruckend. Technik, Architektur und Logistik in Vollendung, so lautet das Fazit der kurzweiligen und informativen Führung.
Ein herzlicher Gruß an Gisela!!!!!
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des Schützenfestes und der Musik. Das Wetter war an diesem Tag genau so abwechselungsreich, wie das Programm, was wir für unsere Gäste geplant hatten. Während die Inthronisierung durch den Schützenpräsidenten Friedhelm Schulte-Bunert noch bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden konnte, stand Friedhelm bei der Verleihung der Schießpreise quasi „allein“ im Regen. Thron, Musikkapellen, Zuschauer und Schützen suchten Schutz vor dem kurzen aber INTENSIVEN Regenschauer. Nur einige wenige hielten durch. Friedhelm und die noch auszuzeichnenden Preisträger trotzten dem Regen und zogen ihr eigenes Programm durch. Abends wurde ausgiebig und ausgelassen gemeinsam gefeiert. Einige Musiker aus Offingen haben den Königsball bis in den frühen Morgenstunden genossen.
Einen musikalischen Genuss erlebten die Besucher des Festzeltes beim Konzert unserer Gäste am Sonntag. Klaus Schlander überzeugte mit seinen Musikerinnen und Musikern mit stimmungs- und schwungvoller Musik. Langanhaltender und lautstarker Beifall war der Lohn für diese gelungene und eindrucksvolle Vorstellung. Natürlich wurden die Gäste nicht ohne Zugabe entlassen.

Bei der Verabschiedung unserer Gäste machte Frank Brändel deutlich, dass Musikerinnen und Musiker eines gemeinsam haben, nämlich Musik zu machen und zu erleben. Und so konnte das Treffen der Gäste aus Offingen und Drevenack nur gelingen.

Anschließend hieß es Abschied nehmen. Unsere Gäste hatten noch 600 km vor sich liegen und am Montag war wieder normaler Alltag. Für das gemeinsame Gruppenfoto musste die Hauptverkehrsstraße von Drevenack für den Verkehr kurzfristig gesperrt werden. Die Rückstaus haben sich aber schnell wieder aufgelöst. Klaus Schlander hatte alle Mühen seine Musiker in den Bus zu bewegen. Immer wieder stimmten wir gemeinsam Lieder an um uns zu verabschieden.

Um 14.00 Uhr setzte sich dann der Bus in Richtung Günzburg in Bewegung. Auch die Straßensperre der Musiker des JBO konnte das nicht mehr verhindern.

Das Wochenende mit euch hat viel Spaß gemacht – Ihr seid Spitze!!!!!!!!!!!!!!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch

Ein besonderer Dank gilt auch den Gastfamilien, die durch ihren Einsatz und ihr Engangement entscheidend zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.

Pressebericht der RP vom 14.05.2007 (Michaela Bastian) !
zurück