Verdienstmedaille in Silber für Frank Brändel

braendel1
Frank Brändel wurde durch die Vorsitzende des Volksmusikerbundes NRW -Kreisverband Wesel-, Frau Barbara Schlütter, die Verdienstmedaille in Silber der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände für besondere Vereins- und Jugendarbeit überreicht.

Am 22.03.1992 wurde Frank Brändel auf der Generalversammlung zum Vorsitzenden des Jugendblasorchester Drevenack gewählt. Seid nunmehr 15 Jahren ist er als Vorsitzender für die Belange und die Entwicklung des Vereines verantwortlich.
Damals bestand der Verein aus 40 jungen Musikerinnen und Musikern und zählte insgesamt ca. 150 Mitglieder. Jugendliche an ein Musikinstrument und an die Musikausübung heranzuführen, war und ist das große Ziel. Schnell wurde erkannt, dass dieses Ziel ohne Nachwuchsförderung nicht erreicht und umgesetzt werden kann. Im März 1993 wurde das Vororchester mit 22 Musikerinnen und Musikern im Alter von 8 bis 12 Jahren gegründet.

Vororchester 1993
Vororchester 1993
Vororchester 2007
Vororchester 2007

In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Schüler in unserem Verein an die Musik herangeführt. Neben dem eigentlichen Sinn der Arbeit, nämlich Musik zu erleben, hat sich in praktischer Musikarbeit gezeigt, dass sich während der langjährigen musikalischen Ausbildung vielfältige Kompetenzen bei den jungen Musikerinnen und Musikern ausprägen. Bei allen Aktivitäten ist erkennbar, dass Musik nicht nur Freude bringt, sondern zudem unseren Kindern und Jugendlichen eine Chance bietet, sich zu entfalten und in der Gemeinschaft zu Recht zu finden.

Jugendförderung im Bereich der Musik mit heimatlichen und kulturellen Auftritten weit über die Grenzen von Drevenack und Hünxe hinaus – ist der Erfolg dieser Arbeit.

Mit Auftritten bei Musicalbesuchen, Konzertreisen im In- und Ausland Frankreich, Spanien, Italien, Prag, Übach-Palenberg, Mönchengladbach, Bad Orb, Bad Zwischenahn, Landeshauptstadt NRW Düsseldorf …………….und vielen vielen Konzerten und Veranstaltungen hat sich das Jugendblasorchester unter seiner Regie als Verantwortlicher einen Namen gemacht und ist aus dem öffentlichen Leben unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Die Teilnahme an den örtlichen Schützenfesten in Drevenack, Hünxe, Gartrop und Umgebung, sowie an kulturellen Veranstaltungen in der Region gehört zum Programm der Orchester. Dabei wird von volkstümlicher Marschmusik, konzertanten Stücken bis hin zu Rock und Pop die ganze Bandbreite musikalischer Stilrichtung dargeboten.
abschluss
In der Vereinsgeschichte war 1998 wieder ein Richtungsweisendes Jahr. Im August 1998 fand die erste Probe unseres Blasorchesters statt. Es wurde für Musikerinnen und Musiker gegründet, die das jugendliche Alter von 25 Jahren erreicht haben und aus dem Jugendorchester ausscheiden können. Unter seiner Regie wurde erstmal 2002 das Neujahrskonzert organisiert. Es hat sich mittlerweile als fester Bestandteil für das Blasorchester entwickelt und wurde nunmehr bereits zum 5. Male, sehr zur Freude der Konzertbesucher, durchgeführt.

Blasorchester 1998
Blasorchester 1998
Blasorchester 2007
Blasorchester 2007

Vorbild und Souveränität, Besonnenheit und Übersicht, Organisationstalent und Führungsstärke, sind Eigenschaften, die ihn während seiner vergangenen 15 Jahre Vereinsarbeit im Jugendblasorchester Drevenack ausgezeichnet haben. Die Planungen zum 20 jährigen und 25 jährigen Bestehen unseres Vereines lagen federführend in seinen Händen. Auch hier hat er einmal mehr seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Beide Veranstaltungen haben sich als absolutes Highlight in unserer Vereinsgeschichte einen Namen gemacht und bleiben unvergessen.

Seine Besonnenheit hat sich auch in schwierigen Situationen ausgezeichnet. Seine Loyalität hat dafür gesorgt, dass der Verein auch in stürmischen Zeiten in ruhiges Fahrfahrwasser geleitet wurde.

Heute – nach 15 Jahren seiner Tätigkeit im Jugendblasorchester Drevenack zählt der Verein nunmehr drei Orchester mit insgesamt 180 Musikerinnen und Musiker. Der Verein ist dank seines unermüdlichen Ersatzes auf nunmehr 450 Mitglieder gewachsen.
Frank Brändel hat in den vergangenen 15 Jahren den Verein in vorbildlicher Weise geführt und vertreten. Sein Arrangement und Einsatz hat entscheidend dazu beigetragen, was das Jugendblasorchester Drevenack heute ist. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit, für seinen unermüdlichen Einsatz für die Orchester und den gesamten Verein möchte sich das Jugendblasorchester Drevenack herzlichen bedanken und ihm unsere Anerkennung aussprechen.

Danke Frank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zurück