Konzertreise nach Offingen

15 Jahre Musikschule Gundremmingen
„und das JBO war dabei“…

Die Musikschule der Gemeinden Offingen, Gundremmingen, Rettenbach im Landkreis Günzburg hat aus Anlass ihres 15 jährigen Bestehens zum Jugendorchestertreffen vom 26. bis 28. Mai eingeladen.

Am Freitag ging es früh am Morgen (7:30 Uhr) in Drevenack los. Pünktlich um 17.00 h erreichten wir das Kulturzentrum in Gundremmingen.
Musikalisch wurden wir von einem Quintett der Big Band begrüßt. Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde durch den Leiter der Musikschule Klaus Schlander sowie die Bürgermeister der Gemeinden eröffnet. Danach hatte das Vororchester der Musikschule Gelegenheit sich vorzustellen. Die jungen Musikerinnen und Musiker waren auf ihren ersten Auftritt durch Klaus Schander bestens vorbereitet. In lockerer Atmosphäre und bei kühlen Getränken konnten wir uns kennen lernen. Auf die Zugaberufe der Zuhörer waren die Musiker/innen „natürlich“ vorbereitet.

Die Musikschule hat mit dem Vor-, Jugend- und dem Blasorchester (Blaskapelle Gundremmingen) – eine ähnliche Struktur wie beim JBO geschaffen.
Nachdem wir auf Gastfamilien verteilt waren und das Gepäck ausgepackt war, konnte der gemütliche Teil des Abends starten.

Der Bürgermeister von Gundremmingen hatte ein Spanferkel gestiftet, das wir uns dank der guten Zubereitung bestens schmecken ließen. Ein herzlicher Dank gilt dem Grillmeister, der für die Zubereitung des hervorragenden Ferkels neun Stunden seiner Zeit investiert hat.
Der offizielle Teil dieses Abends sollte gegen 22:00 Uhr enden. Aufgrund der ausgelassenen und guten Stimmung unter den Musikern wurde die „Sperrstunde“ ein wenig verlängert. Die Organisation für diesen Abend lag bei der Blaskappelle Gundremmingen – Herzlichen Dank für diesen schönen Abend.

Am Samstagvormittag war zuerst einmal Kultur angesagt. Und wenn man schon einmal im Landkreis Günzburg ist, sollten natürlich auch eine Stadtführung von Ulm und eine Altstadtbesichtigung auf dem Programm stehen. Besonderes Highlight war neben dem Ulmer Münster das Hotel Schiefes Haus, das als schiefstes Hotel der Welt im Guinness Buch der Rekorde steht.

Am Nachmittag folgte der musikalische Teil.
Mit einem einstündigen Platzkonzert konnte sich das Jugendblasorchester Drevenack in der Gemeinde Rettenbach musikalisch vorstellen. Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin spielte das Jugendorchester unter der Leitung von Tobias Terhardt.

73

Zeitgleich spielten die Jugendkapellen aus Lauingen, Gundelfingen und Schwangau in Nachbarorten der Verwaltungsgemeinschaft.
Musikalischer Höhepunkt des Nachmittages war ein gemeinsames Spiel aller teilnehmenden Orchester auf dem Schlossplatz in Offingen.
Zunächst präsentierte sich jedes Orchester mit einem eigenen Stück. Im Anschluss spielten die etwa 250 Musiker unter der Leitung von Klaus Schlander vier gemeinsame Stücke, welche vom Publikum begeistert aufgenommen wurden.

Und dass Musikerinnen und Musiker eben nicht nur gute Musik, sondern auch den olympischen Gedanken verfolgen, sollte auf einer Musikerolympiade unter Beweis gestellt werden.
Zunächst ging es darum möglichst schnell eine Anzahl Notenständer aufzubauen. Danach mussten die Orchester ein Musikstück ohne Noten angesagt vorspielen. Für einen Musiker, der nur „vom Blatt“ spielt eine schwierige Aufgabe. Einfacher war da das Vorspiel eines unbekannten Stückes vom Notenblatt. Als vierte Aufgabe musste jedes Orchester mit allen Musikern und Musikerinnen einen Notenschlüssel darstellen. Zum Schluss mussten Musikstücke (wie z.B. Evia Espaná, Über den Wolken, Dich gibt’s nur einmal für mich, Tequila, Pure Lust (am Leben) möglichst schnell erkannt werden.
Alle Beteiligten waren mit riesen Spaß bei der Sache. Wir haben im übrigen den zweiten Platz hinter der Jugendkapelle aus Lauingen belegt.

118

Die Musikerparty startete mit einem Konzert der Big Band unter der Leitung von Klaus Schlander. Vom Mischpult über Nebelkanone, Lichteffekte bis hin zu einem irren Sound war alles da. Danach konnte mit Disco Musik bis weit in den Abend abgerockt werden. Es war eine riesen Party, die allen Spaß gemacht hat.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Gastfamilien für die herzliche Aufnahme und die super Betreuung (inkl. Taxidienst) sowie bei dem Organisationsteam um Klaus Schlander herzlich bedanken.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht!!!
DANKE FÜR ALLES!!!

Wir würden uns über ein Wiedersehen in Drevenack freuen und wünschen der Musikschule Offingen, Gundremmingen, Rettenbach auch für die nächsten Jahre alles Gute!

zurück