Ausbildungsfahrt Blankenheim

Jugendorchester hat zum dritten Mal die Festung Burg Blankenheim eingenommen!!!!!

Zum dritten Mal in Folge haben wir unser Probenwochenende in der Burg Blankenheim (Eifel) veranstaltet. Während wir uns in der Burg schon fast heimisch fühlen, war es für unseren Dirigenten Tobias Terhardt das erste Probenwochenende mit dem Jugendorchester. Jeder war natürlich auf jeden gespannt. Die Arbeitsphase diente unter anderem zur intensiven Vorbereitung auf das Frühlingskonzert im Mai. Stücke wie,To A New Dawn von Philip Sparke, James Bond 007 bearb. von Johann de Meij, Phil Collins Collection bearb. von Peter Kleine-Schaars oder auch Mir sein die Kaiserjager von Karl Mühlberger wurden in Sonderproben mit den Satzleitern erarbeitet. In den Gesamtorchesterproben wurde unter Leitung von Tobias das vorher Erarbeitete vertieft und präzisiert. Eines sei schon einmal vorweg genommen: Satzproben, Tuttiproben und überhaupt alles hat riesig Spaß gemacht.

Natürlich ist unser Freizeitprogramm nicht zu kurz gekommen. Wie bei jedem Probenwochenende stand auch dieses Jahr die Musikertaufe wieder auf dem Programm. Die „Täuflinge“ des letzten Jahres waren für die Organisation und Durchführung der Taufe verantwortlich. Die Spiele standen ganz im Zeichen der olympischen Winterspiele von Turin. Die in vier Gruppen eingeteilten „neuen Musiker“ mussten zuerst eine Vierer-Bob-Fahrt simulieren. Die Fahrtsituationen wurden den „Sportler“ natürlich angezeigt. Und auch für die nötige Schutzkleidung wurde gesorgt. So konnte sich jedes Team sicher in den „Eiskanal“ begeben und die rasante Abfahrt bewältigen (s.u.). Da die Zeitmessanlage des Eiskanals an diesem Wochenende außer Betrieb war, wurde die Bewertung ausschließlich durch den Applaus der Zuschauer vorgenommen.
Bob 2

In der zweiten Disziplin mussten jeweils in Paarbildung die Teams aufs „Eis“ (Parkett) und mit Fußstelzen eine Eistanzvorführung darbieten. Das Organisationsteam hat keine Kosten und Mühen gescheut als Kommentator für dieses Highlight den allen Bekannten Rudi Cerne alias Tobias Terhardt zu verpflichten. Das Problem für Tobias bestand nur darin, in seinem Kommentar Begriffe zu verwenden, die normalerweise in so eine Berichterstattung nicht hereingehören.
Eistanz 1JPG

Eine weitere Aufgabe für die Teams bestand darin, mit vier Leuten gleichzeitig auf Skiern einen Parkuhr zu durchlaufen, bei dem jede/r Teilnehmer/in eine Aufgabe erfüllen musste. Auch diese Disziplin wurde unter lautem Beifall der Zuschauer gemeistert.
Skier 1

Als Abschluss der musikalischen olympischen Disziplinen musste jede Gruppe eine/n Teilnehmer/in als Schneemann mit Toilettenpapier einwickeln.

Dank an das Tauf Team – es war super, was ihr euch ausgedacht habt! Es hat uns allen riesig Spaß gemacht!
Folgende Musikerinnen und Musiker wurden in diesem Jahr getauft:

Lisa Hüser Trompete
Sarah Binnenbrücker Trompete
Martin Blinkert Trompete
Björn Nitschke Trompete
Anna Driesen Querflöte
Lisa Emmerich Querflöte
Lisa Driesen Klarinette
Anna Capell-Höpken Klarinette
Julia Böhm Klarinette
Nadine Mahner Oboe
Jan Niklas Schlagheck Saxophon
Eileen Geffroy Saxophon
Tom Spickermann Schlagwerk

Alle Musikerinnen und Musiker ein herzliches Willkommen im Orchester und viel Spaß wünscht das Jugendblasorchester !!!!!!!!!!
Na, und was gehört zu einer Taufe??? Seht selbst, wie Musiker getauft werden.

Natürlich wurde unser Dirigent Tobias nach bestandener Prüfung auch offiziell getauft
Taufe Tobias 2JPG
Herzlich willkommen Tobias!!!
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir.

Am Samstag wurde von 09.00 bis 19.00 Uhr in Satz- und Tuttiproben intensiv gearbeitet.
Für die Abendveranstaltung stand ein Spielabend organisiert von den Jugendvertretern Tina Berg, Gerrit Kless und Lars Stratenwerth auf dem Programm. Natürlich könnte man meinen, wir hätten, in Gruppen eingeteilt, Mau Mau, Rommé, Doppelkopf oder auch Tabu gespielt. Nein, was hier von unserer Jugendvertretung auf die Beine gestellt wurde, und was wir alle daraus gemacht haben, war einfach nur S U P E R.
8 Gruppen mit je 8 Teilnehmern wurden gebildet und jedes Team musste eine Aufgabe erfüllen, für die ca.1 Stunde Vorbereitungszeit zur Verfügung stand und anschließend vorgeführt werden musste. Folgende Gruppen sollten folgende Aufgaben erfüllen:

Floor Dance Group Bodenturnen
Girl Group Mädchentanzgruppe
Boy Group Jungentanzgruppe
Stomp mit Ficus Benjamine Akustische Darbietung ohne Instrumente
Sing Star Boys Musikdarbietung Jungen
Sing Star Girls Musikdarbietung Mädchen
Foozle Group Die Verhunzten sollten das Stück in verschiedenen Versionen darbieten
Impro Theater Group Theatervorführung alias Schillerstraße.

Die Bilder sprechen für sich. Der Saal stand Kopf.

Übrigens: Die Gruppen sollten sich einen eigenen Namen ausdenken. Dabei kam die Foozle Group auf den einfallsreichen Namen, der mit ca. 3,0 Promille problemlos in englisch ausgesprochen werden kann: JBO Variatious of Bethovens Ode as a Tribute to. U.Mahner opus 08.15 von der Best of CD Volume 2006 sponsored by Bitburger Pils

Eigentlich sollte ein Siegerteam ermittelt werden. Fest stand nach den Vorführungen: Wir waren alle super und die eigentlichen Gewinner waren Tina, Gerrit und Lars.
Danke für den tollen Abend! Danach wurde im Burgverlies abgezappelt,hier hatte die Redaktion leider keinen Zutritt.

Erstmals hat das Jugendblasorchester auch einen Praktikanten mitgenommen. Für deine Hilfe und deinen Einsatz sagen wir herzlichen Dank. Zu deiner Beförderung zum Assistenten gratulieren wir dir, Arnd.
Arnd

Allen Satzleitern Pia (Querflöten), Yvonne und Sina (Saxophon); Birgit (Klarinetten), Stefan und Christian (hohes Blech), André (tiefes Blech und Tobias (Schlagwerk) ein herzliches Danke schön für euren Einsatz und eure Ausdauer!!!!!!!!!!!!

Ohne Orgateil geht nichts. Und so wurden erstmals auf ein Probenwochenende ein Notenwart und dessen Vertreter/-in gewählt. Herzlichen Glückwunsch Robin und Annika zur Wahl.
Als Fazit des Probenwochenendes ist festzustellen, dass es mal wieder großen Spaß gemacht hat. Wir freuen uns, dass Tobias unser Dirigent ist und hoffen, dass es nächstes Jahr wieder ein Probenwochenende gibt!!!

Übrigens, das sind wir….
Gruppe Orchester 1

zurück