Orchesterprobe für kleine Leute

Orchesterprobe für kleine Leute

Erstmals hat das JBO nicht nur die Grundschulen von Hünxe, Bruckhausen und Drevenack besucht, um den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen die Instrumente eines Blasorchesters vorzustellen, sondern auch zu einer richtigen Orchesterprobe eingeladen.

Zu Beginn der Probe hat Frank Brändel (1.Vorsitzender) einiges zum Ablauf erklärt und erläutert, ehe die „Großen“ unter Leitung des Dirigenten Stefan Hutmacher mit der Probe loslegten. Und das die Musikerinnen und Musiker nicht gleich „Los starten“, sondern sich wie Sportler erst einmal Warm spielen (Einspielen) müssen, war für die „Kleinen“ eine erste, neue Erfahrung. Und dann konnten sich die jungen Zuhörer davon überzeugen, dass ein Blasorchester eben nicht nur Volk- und Konzertmusik spielen kann, sondern durchaus in der Lage ist, flotte und moderne Stück zu spielen.

Nach der Probe hatten die „Kleinen“ Gelegenheit, sich über die einzelnen Instrumente zu informieren und beraten zu lassen. Natürlich durfte auch jeder einmal ausprobieren und spielen. Musikausbilder/ -in und Musiker standen für alle Fragen zur Verfügung und haben sich über das rege Interesse gefreut.

Eine durchaus gelungene Probe für kleine Leute, die nächstes Jahr bestimmt wiederholt wird. Vielleicht dürfen wir Euch/Sie dann auch bei uns begrüßen zur Orchesterprobe für kleine Leute.

 

zurück