Musikertreffen

Letztes Konzert mit unseren Dirigenten Martin Asmacher am 09.10.2005

dirigent
Am 09.Oktober 2005 findet das Treffen der Orchester Einklang Schermbeck, Raesfelder Burgmusikanten, Jugendblasorchester Drevenack sowie Schützenkapelle Rhade – diesmal als Gastgeber- statt.

Für unseren musikalischen Leiter Martin Asmacher wird es das letzte Konzert mit dem Jugendblasorchester Drevenack sein. Mit der Aufnahme als Musikdezernent bei der Quintinusstiftung (www.quintinusstiftung.de) im Jahr 2005 hat sich für Martin Asmacher eine neue berufliche Herausforderung ergeben.

Seit dem Herbst 2002 leitet Martin Asmacher das Jugendorchester. Auf dem Frühlingskonzert im Mai 2003 erfolgte die offizielle Stabübergabe. Bei zwei ausverkauften Frühlingskonzerten konnten sich über 600 Besucher von dem neuen musikalischen Leiter einen ersten Eindruck verschaffen.
Mit dem Musicalstück von Elisabeth von Michael Kunze/Sylvester Levay arr. Johann d Meij oder mit dem Stück Toccata for Band von Frank Ericson konnte Martin Asmacher Musiker und Zuhörer überzeugen und neue Musikfreunde gewinnen. Konzertprogramm
Damals spielte Martin unter anderem auch im Orchester für das Musical Elisabeth in Essen. Und so war es fast „selbstverständlich“, dass uns die erste Tour nach Essen führte. Hier durften wir, Dank der Verbindung von Martin zum Musical, auf der Kaisertreppe im Colloseum Essen das Musicalstück Elisabeth vortragen. Für uns und die Besucher des Musicals ein unvergessliches Erlebnis. 2003 Essen
Die Probenwochenenden führte das Orchester nach Morsbach, Sandhatten und zweimal zur Burg Blankenheim in die Eifel. Hier hat Martin überzeugende musikalische Arbeit geleistet und die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchester auf die bevorstehenden Konzerte stets gut vorbereitet.
Neben der musikalischen Arbeit stand Freizeit- und Kulturgestaltung immer fest auf dem Programmablauf. Den ersten Freizeitausflug mit Martin haben wir im Sommer 2003 erlebt. Ca 70 Musikerinnen und Musiker waren mit Booten auf der Lippe von Dorsten nach Krudenbrug unterwegs. Und wie seefest Martin war, können Sie hier sehen.

Nach ca. 10 m Bootsfahrt ist das Kanu zum ersten Mal gekentert. Nach einer langen, sonnigen und für alle Beteiligten amüsanten Bootstour wurde abends bei Grillwürstchen und Getränken noch gefeiert.

Im Juli haben wir mit Martin ein Kurkonzert in Bad Zwischenahn gegeben. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich ca. 350 Kurgäste und Musikfreunde an dem Konzert in der Wandelhalle erfreut. Bad Zwischenahn

Im Jahr 2004 wurde das Jugendblasorchester 25 Jahr jung. An drei Festtagen wurde das Jubiläum gefeiert. Ein Höhepunkt war sicherlich das eigens für das Jubiläum einstudierte Stück „Blick durch die Weiden – Frühling in Drevenack“. Komponiert von Raphael D. Thöne.
( 25 Jahre JBO )

Terminlich gesehen ist die Produktion unserer jährlichen CD immer wieder eine Herausforderung. Gilt es, die Musikstücke für das Frühlingskonzert im Mai bereits im Vorfeld auf den Tonträger zu pressen. Was wiederum bedeutete, dass die Stücke bis spätestens Anfang März „sitzen“ müssen. Eine Herausforderung, die Martin immer wieder punktgenau landete.

Und dann war da noch Italien. Ein absolutes Highlight während seiner Tätigkeit als musikalischer Verantwortlicher war zweifelsohne die Teilnahme des Jugendblasorchester Drevenack an den 8. internationalen Blasorchesterwettbewerb „Flicorno d`Oro“ in Italien. Insgesamt 34 Orchester aus 7 Nationen sind in fünf verschiedenen Kategorien angetreten. Das JBO präsentierte das Pflichtstück „Festa Peasana“ von Jacob de Haan. in der zweiten Kategorie.
Auf zwei Konzerten in Malcesine und Mezzolombardo haben wir neben vielen Musikfreunden viele gute Erfahrungen sammeln dürfen.

Wir danken Martin Asmacher für die gute musikalische Arbeit beim Jugendblasorchester Drevenack und wünschen ihm bei der Erledigung seiner neuen beruflichen Aufgaben alles Gute.

Jugendorchester_2003

zurück