Ausbildungsfahrt des Jugendorchesters nach Blankenheim

Burg mit 73 Musikerinnen und Musikern eingenommen!!

Am 13.01.2005 war es wieder soweit. Das JBO ging on Tour. Wieder hieß das Ziel Blankenheim in der Eifel und wieder musste die Burg eingenommen werden.
Vorab kann schon gesagt werden, dass das mit der Burg und dem Verließ hervorragend gelöst wurde.
Doch vorher standen noch einige Probeneinheiten auf dem Programm.

Gestartet wurde am Donnerstag von 19.00 bis 22.00 Uhr mit einer Gesamtorchesterprobe mit unserem musikalischen Leiter Martin Asmacher.

Entspannung 01
Der Freitag wurde dominiert von Satzproben. In den einzelnen Registern konnten sich die Satzleiter mit den Musikerinnen und Musiker intensiv beschäftigen. Die Jugendherberge Burg Blankenheim bietet dafür ideale Probenraummöglichkeiten.

Entspannung 02
Einige Musiker haben soviel geprobt, dass sie anschließend eine Spezialbehandlung nötig hatten.

Der Abend stand ganz im Zeichen der Taufe von neuen Musikerinnen und Musikern, die seit dem Hebst 2004 im Jugendorchester spielen. In diesem Jahr wurden getauft:

Yannick Tohermes Klarinette
Judith Eiben Klarinette
Katrin Wollnitz Klarinette
Julia Gülicher Klarinette
Marvin Scholten Trompete
Robin Boié Tenorhorn
Vivian Karius Tenorhorn
Ingo Eiben Posaune
Max Spickermann Posaune
Martina Lewandowski Saxophone
Pia Modrow Saxophone
Hannah Freyberg Querflöte

Die Täuflinge des letzten Jahres waren für die diesjährige Taufe zuständig. Ganz im Zeichen unserer bevorstehenden Italien Konzertreise mussten die Kandidaten Aufgaben erfüllen. Es wurden drei Gruppen gebildet, und im ersten Spiel mussten Fragen auf Schnelligkeit von Italien, über Italien und in Zusammenhang mit Italien beantwortet werden. Hier kann festgestellt werden, dass alle über gute bis sehr gute Italienkenntnisse verfügten.

Im zweiten Spiel wurde ermittelt, ob die Gruppen den italienischen Speisespezialitäten gewachsen sind. Dazu musste ein Kandidat jeder Gruppe je eine Schüssel italienischer Spagetti mit Soße verzehren. Als kleines Handicap nicht mit Gabel und Löffel sondern diesmal mit Hände auf dem Rücken und kniend. Auch diese Aufgabe wurde aufgrund der guten Spagettis hervorragend gelöste. Jedoch konnte nur einer Gewinnen. Und so stand nach dem köstlichen Mahl die Gruppe von Hannah als Sieger fest. Übrigens : Den Kritikern in Bezug auf Spielen mit Speisen sei gesagt, dass weder „gematscht“ noch „gesaut“ wurde. Die Kandidaten hatten trotz des super Essens der Jugendherberge noch genügend Hunger, die Spaghetti mit Genuss zu verspeisen. Nur eben etwas anders – als sonst.

Die letzte Aufgabe für die Gruppen hatte es in sich. Gefragt waren Mode Experten – Spezialgebiet Italienische Mode. Drei „Freiwillige“ des Orchesters (Lars, Bastian und Christian) wurden mit der absolut neusten und poppigsten Kollektion aus Italien eingekleidet. Nachdem sich unsere Models auf dem Laufsteg präsentierten, mussten die Kandidaten die Kollektionen beschreiben. Eigentlich ganz einfach, hätten da nicht solche Begriffe wie:

Hodenkneifer, Achselklemmer usw. in der Erläuterung eingefügt werden müssen.

Bei dem Spaß, den alle gehabt haben, war das Ergebnis absolut Nebensache. Und so wurden auch diese Musikerinnen und Musiker traditionell, gebührend mit Sekt getauft und sind alle

HERZLICH WILLKOMMEN
beim Jugendblasorchester Drevenack.

Den Organisatoren dieser Taufe ein herzliches Dankeschön für die gute Vorbereitung und den Models sei gesagt
Eure Zukunft ist gesichert!!!!
Nach einem schönen und fröhlichen Abend im Verlies wurden die Probenarbeit am Samstag intensiv fortgeführt. Für den Abend hatte Lars ein Spiel vorbereitet, dessen Erläuterung hier den Rahmen sprengen würden. Nur eins sei zum Spiel gesagt: Organisiertes Chaos pur – mit viel Spaß für alle.

Danke Lars !!!!!!!!

Nach drei anstrengenden Tagen kann gesagt werden:
Jugendherberge – super
Essen – super
Proben – super
Freizeit – super
Martin (Chef der Musik) – super
Taufe – total super.

Gruppe 02

zurück