Ausbildungsfahrt nach Haltern

Ausbildungswochenende des Vororchesters

Wie auch im letzten Jahr fuhr das Vororchester auch dieses Jahr wieder auf Ausbildungsfahrt! Doch etwas Neues gab es dennoch. In diesem Jahr sollte das Probenwochenende anstatt am Samstag schon am Freitag beginnen!!

Am Freitag den 25.02. ging es also los. Wir trafen uns, pünktlich wie immer, um 16.00 Uhr am Marktplatz in Drevenack und fuhren um 16.30 Uhr mit dem Bus nach Haltern zur Jugendherberge am Halterner See. Schon im Bus hatten alle Spaß und bei jedem von uns bestand eine riesige Vorfreude auf drei Tage voller Spaß, Action und natürlich, wie kann es anders sein, auf die gemeinsame Musik!

Kaum in Haltern angekommen, die Zimmer besichtigt und die Betten gemacht, ging es auch schon super motiviert zur ersten Gesamtprobe. Von dieser Probe waren wir alle überrascht, denn wir bekamen ein neues Stück: „The Lion King“ – Der König der Löwen“!! Sofort war klar, dass dieses Stück das Highlight der Ausbildungsfahrt werden würde.

Nach dem gemeinsamen Abendessen traf man sich in den Zimmern, spielte mit dem Kicker oder leistete sich eine „heiße“ Schneeballschlacht!! Um 22.00 Uhr sollte jeder auf seinem Zimmer sein und um 23.00 Uhr war Nachtruhe angesagt. Doch damit auch unsere lieben Betreuer etwas zu tun hatten, war das, wie auch in den vergangenen drei Jahren, nicht der Fall! Bis mitten in die Nacht hinein saßen wir entweder laut schwatzend in den Zimmern oder rannten auf dem Flur herum. Wenn jeder in seinem eigenem Zimmer gequatscht hätte wäre das ja noch ein kleineres Problem gewesen, doch für die Betreuer bestand die meiste Arbeit wohl darin, die Jungs aus den Mädchenzimmern und die Mädchen aus den Jungenzimmern zu holen!!

Am nächsten morgen wurden alle um 7.00 Uhr geweckt und ob ausgeschlafen oder nicht, ging es um 8.00 Uhr mit dem Frühstück los. Spätestens aber nach der ersten Satzprobe um 9.00 Uhr war wieder jeder wach!! In den Satzproben war die Stimmung super und jeder hat in 1 ½ Stunden viel gelernt. Nicht nur „Der König der Löwen“ lief in den darauf folgenden Gesamt- und Satzproben immer besser, sondern auch die anderen Stücke wie zum Beispiel „Take It Easy“ oder „Irish Dream“!

An diesem Abend haben Tina und Lars (Jugendwart bzw. Jugendsprecher) für uns ein super Spiel vorbereitet, in dem Spaß garantiert war! Doch zuvor ging es auch in den Zimmern lustig her, denn es war egal, ob wir uns Witze erzählten , uns eine Schneeballschlacht lieferten oder einfach nur da saßen und uns unterhielten, es gab immer etwas zu lachen und keinem wurde langweilig!! Aber so sind wir nun einmal, ein bisschen verrückt und immer für einen Spaß zu haben!

Das Spiel sah folgendermaßen aus: Nach dem Zufallsprinzip wurden Gruppen eingeteilt und jeder aus der Gruppe musste eine Aufgabe bewältigen! Die Aufgaben bestanden zum Beispiel darin einen Mitspieler in Klopapier einzuwickeln oder einen Stift in den Mund zu nehmen und dann drei Begriffe zu malen, die die jeweilige Gruppe erraten musste. Mit jeder Aufgabe wurde mehr gelacht, doch die letzte war wohl die lustigste. Ohne die Hände zu benutzen musste ein halber Apfel aus einer Schüssel, gefüllt mit Wasser, gegessen und danach, ohne sich zwischenzeitlich das Gesicht abzutrocknen, mit dem Mund ein kleines Stück Schokolade aus einer Mehlschüssel gefischt werden!!! Auch an diesem Abend hatten die Betreuer wieder viel mit der Zuweisung in die, der Person entsprechenden, Zimmer zu tun, bis endlich alle schliefen und es ganz still war.

Am Sonntagmorgen wurden wir pünktlich um 7.15 Uhr mit einem Life – Konzert der Betreuer geweckt. Danach trafen wir uns, an diesem Morgen jedoch wesentlich müder als zuvor, wie auch schon am Vortag, um 8.00 Uhr im Frühstücksraum.

Um 9.00 Uhr ging es dann auch schon wieder mit einer Satzprobe und anschließender Gesamtprobe weiter. Auch nach dem Mittagessen war noch einmal Probe angesagt, mit der sich unsere Ausbildungsfahrt 2005 dem Ende neigte. Zum Schluss gab es noch eine riesige Schneeballschlacht mit Herrn Kamps, oder besser gegen Herrn Kamps, ein großes Fotoshooting und schließlich den alljährlichen „Kleinkrieg“ um den besten Platz im Bus!!!! Obwohl die Ausbildungsfahrt auch in diesem Jahr wieder einmal viel zu schnell zu Ende ging, war das für uns kein Grund zum Trübsal blasen, denn kaum im Bus angekommen wurde auch schon wieder gelacht und Blödsinn gemacht!! Aber so sind wir nun einmal, ein bisschen verrückt und immer für einen Spaß zu haben!!!!!!!

PS: Danke an unseren super Dirigenten, an die Satzleiter des Jugendorchester, an Tina und Lars sowie an das Organisationsteam. Ihr habt eine ganz schön gute Kondition auf uns aufzupassen !!!!

(Bericht von Lisa Hüser)

zurück