Ausbildungsfahrt des VO nach Hagen

Vororchesterfahrt 2003 des Jugendblasorchesters Drevenack nach Hagen.

„The Final Countdown“ läuft!

Es sind noch sieben Wochen bis zum Konzert, noch zwei bis zur CD-Aufnahme. Kein Wunder also, dass auch das Vororchester auf Ausbildungsfahrt ging, um sich auf die anstehenden großen Ereignisse vorzubereiten.
Aufgrund des Erfolges der letzten VO-Fahrt, hatten die jungen Musiker (8 bis 15 Jahre) beschlossen, solch eine Fahrt in diesem Jahr zu wiederholen.

So fuhr am Samstag, dem 22. März, ein voll beladener Bus von Drevenack nach Hagen in die dortige Jugendherberge. Zum ersten Mal fuhren auch die Ausbilder der „Großen“ mit, um den „Kleinen“ bei den anspruchsvollen Stücken, die sie sich für das Konzert ausgesucht hatten, ein wenig zu helfen.
In abwechselnden Satz- und Gesamtproben konnte jeweils der Fortschritt der musikalischen Leistung verfolgt werden.

Am Ende des langen Proben-Samstags taten den einen zwar der Mund, den anderen die Arme oder Finger weh, aber müde waren sie noch lange nicht. Also wurde im großen Gemeinschaftsraum eine Jeopardy-Runde gespielt, gefolgt von mehreren Runden Tabu. Da für das Jeopardy-Quiz keine „Bumper“ zur Verfügung standen, wurde kurzerhand ein wenig Schlagwerk an die sechs Gruppen verteilt, was die Betreuer relativ schnell bereuten…
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für die Geduld, die Organisation und natürlich die musikalische Leitung an Pia und Lars, Andreas und Petra Kamps, Uli und Birgit Mahner und natürlich unseren Vorsitzenden, Frank Brändel.

Um 22:00 Uhr war die Show zu Ende, um 23:00 waren alle auf den Zimmern, um 24:00 sollte Nachtruhe eintreten – aber da war noch etwas: die Klarinettistin Simone Boié wurde in der Nacht zum Sonntag 12 Jahre alt, und so was will gefeiert werden. Also wurde auf dem Mädchen-Flur um 12 Uhr nachts noch gesungen und beschenkt, was das Geburtstagskind, das schon geschlafen hatte, doch sehr überraschte.

Die Nacht wurde für die Betreuer und Satzleiter dann etwas kurz, aber hier wurde keine Müdigkeit vorgeschützt: um 06:30 Uhr am nächsten Morgen klingelten die digitalen Wecker auf den Satzleiter-Zimmern zum musikalischen Wecken! Punkt eine Minute nach sieben (um sieben endet die Nachtruhe in der Jugendherberge) erschallte auf dem Mädchen-Flur ein instrumentales „Happy Birthday“ für Simone, gefolgt von dem Refrain aus „Final Countdown“ in voller Lautstärke für alle. W
ahrscheinlich ist zu dem Zeitpunkt schon die ganze Herberge wach gewesen, aber zumindest der „Countdown´“ musste noch einmal auf dem Jungen-Flur gespielt werden. Um 07:05 Uhr waren aber wirklich alle wach und man ging frisch und ausgeschlafen (…) an den 2. Probentag.

Am Ende dieses Tages – nach dem Mittagessen wurde der Bus wieder bepackt – stand fest: unsere „Kleinen“ sind in Wirklichkeit ganz groß, denn das Stück „Final Countdown“ wurde erst am Samstag ausgeteilt und so gut erarbeitet, dass es am Sonntag schon konzertreif gewesen wäre! Das muss erst mal jemand nachmachen. Überzeugen Sie sich selbst von den großen „Kleinen“ des JBO am 9.und 10. Mai. Viel Spaß!

hagen1
hagen2
hgsatzt
jhb-hagen
jhb-hagen2
satzl-gr
spiel-gr
vo-grup-gr

zurück