Landesmusikfest

Ein 1. Preis beim Landesmusikfest in Mönchengladbach für das Jugendblasorchester Drevenack!
Pressebericht zum Landesmusikfest
Vier Tage lang (28.4.-1.5.2000) stand in Mönchengladbach alles im Zeichen der Blasmusik: Der Volksmusikerbund NRW hatte zum 4. Landesmusikfest eingeladen. Der Volksmusikerbund NRW ist der Fachverband für bläserische Volksmusik. Dabei definiert sich der Begriff „Volksmusik“ nicht als volkstümliche Musik, sondern als eine „Musik des Volkes für das Volk“. Im Mittelpunkt dieses Treffens von Blasmusikern, die nicht nur aus NRW, sondern auch aus anderen Teilen Deutschlands und Europas angereist waren, standen neben vielen Platz- und Abendkonzerten auch die Wertungsspiele für Blasorchester.

Für die Kategorie „Mittelstufe“ hatte sich auch das Jugendblasorchester Drevenack angemeldet. Unter der Leitung von Stefan Hutmacher führten die Musiker am Sonntag (30.4.2000) im Gymnasium Neuwerk zwei moderne Stücke für Blasorchester auf, und zwar ein Pflicht- und ein Wahlstück. Dieses Wertungsspiel sollte den jungen Musikern zu einer Standortbestimmung dienen und gab ihnen die Gelegenheit, ihren Leistungsstand beurteilen zu lassen. So kam es vor allem darauf an, ein insgesamt gutes musikalisches Erscheinungsbild abzugeben. Denn beurteilt wurde dieser Musikvortrag im Hinblick auf Intonation, Rhythmus, Tempo, Zusammenspiel, Tonbildung und Musikalität. Um eine objektive Bewertung aller Vorträge zu gewährleisten, wurden vom Volksmusikerbund namhafte Dirigenten und Komponisten als Wertungsrichter verpflichtet. So lauschten die Juroren, zu denen u.a. der Komponist des Pflichtstückes „Borromeo-Suite“ gehörte, auch dem Spiel der Drevenacker konzentriert und blätterten in der Partitur von Jacob de Haans „Free World Fantasy“.

Schon im anschließenden Kritikgespräch zwischen der Jury und dem Dirigenten Stefan Hutmacher gab es für das Jugendblasorchester neben einigen kleineren Kritikpunkten auch viel Lob für den Vortrag. Doch auf das endgültige Ergebnis mussten die jungen Musiker noch bis zum Abend warten. Verkürzt haben sich die Jugendlichen diese Wartezeit beim Konzert des Landespolizeiorchesters, bei dem die Dirigenten des Drevenacker Vororchesters und des Blasorchesters selbst aktiv sind. Bei der abendlichen Urkundenverleihung im Stadt-Palais Mönchengladbach kannte der Jubel der Drevenacker dann keine Grenzen mehr: Unter den Wettbewerbsteilnehmern der Mittelstufe erzielten sie in der Wertung des Konzertvortrages das Gesamtergebnis „1. Rang mit Belobigung“. Der Präsident des Volksmusikerbundes Joachim Westermann überreichte dem Dirigenten Stefan Hutmacher eine Urkunde und gratulierte ihm und seinen Musikern zu dieser hervorragenden Leistung.

zurück