Traditionelles Neujahrskonzert in neuer Konstellation

P1210337

Auch in diesem Jahr hatte das JBO Drevenack wieder zum traditionellen Neujahrskonzert eingeladen. Gleicher Ort, gleiche Uhrzeit, doch mit anderen MusikerInnen und anderem Dirigenten.

Zum Auftakt des Konzertes in der ausverkauften Aula der Gesamtschule Hünxe begrüßte die Blasmusik Wulfen e.V., unter der Leitung von Paul Gregoor, das Publikum mit „Star Trek trough the Years“.

P1210296

Nach der spannenden musikalischen Begrüßung, klärten die beiden ersten Vorsitzenden des JBO Drevenacks und der Blasmusik Wulfen, Yvonne Unterloh und Anne Stoffel, das Publikum über die neuen Gesichter auf der Bühne auf. Stefan Hutmacher hatte sein Dirigat beim Blasorchester Drevenack im vergangenen Jahr nieder gelegt und der Vorstand hatte draufhin entschieden, das Blas- und das Jugendorchester zusammenzulegen.

Allerdings wollte das JBO sowohl am traditionellen Neujahrs- als auch Frühlingskonzert festhalten. Aufgrund der kurzen Vorbereitungsspanne für das Neujahrskonzert wurde nach einer Lösung gesucht und mit der Blasmusik Wulfen gefunden. Durch diese neugeschaffene Kooperation konnten beide Orchester den musikalischen Teil bewerkstelligen und somit ein tolles Programm für das Publikum vorbereiten.

Als die Fragezeichen aus den Gesichtern der Zuhörer verschwunden waren, konnte unser Moderator, Dr. Frank Wernecke, das Mikrofon übernehmen und in seiner gewohnt lässig-lustigen Art die nun folgenden Stücke anmoderieren. Das Motto des Abends lautete: „ musikalische Weltreise“ und so nahmen die Wulfener das Publikum mit auf die Reise nach Sizilien mit dem Stück „Intermezzo Sinfonica“, über das feurige Spanien mit „Espanol Cani“ von P.M. . Ruhig ging es weiter mit dem Monkee’s Hit „I’m a believer“, bevor sie die erste Konzerthälfte mit „Highland Cathedral“ von U. Roever / M. Korb eindrucksvoll beendeten.

Nach einer 20-minütigen Pause, in der bei einem kühlen Getränk begeistert über die erste Hälfte gefachsimpelt wurde, nahm das JBO die Zuschauer weiter mit auf die „musikalische Weltreise“. Ebenfalls unter der Leitung von Paul Gregoor eröffnete das JBO die zweite Hälfte mit der „New York Overture“ von Kees Vlak. Nach dem New Yorker Swing folgte italienisches Temparament mit „Punchinello“ von W. Rimmer. Es folgte der spanische Walzer „Espana Waltz“ von E. Chabrier/ E. Waldteufel und das Medley „The Best of Beatles“ mit einer Auswahl an Hits wie „Let it be“, „Eight Days a Week“ oder „Yesterday“, der britischen Pop-Band aus Liverpool. Bevor das offiziell letzte Stück anmoderiert wurde, bedankte sich Yvonne Unterloh bei den Wulfenern für den erbrachten Einsatz und die dadurch entstandene, erfolgreiche Kooperation. Nun sollte Dr. Frank Wernecke eigentlich das letzte Stück „Men Sana in Corpore Sano“ von G. Sprick ankündigen, doch zuvor hatte er noch eine kleine Überraschung für unseren Dirigenten Paul Gregoor stellvetretend für alle Dirigenten parat. Mit dem selbst geschriebenen Gedicht „Eine Hommage an alle Taktstockschwinger“ verschaffte er den Musikern und Dirigenten eine letzte, etwas längere und sehr amüsante Verschnaufspause. Die dann folgende marschähnliche Komposition „Mens Sana in Corpore Sana“ kam beim Publikum so gut an, dass glatt eine Zugabe her musste. Doch auch die reichte den Zuschauern nicht und so bat Paul Gregoor auch das Wulfener Orchester noch mal auf die Bühne und zusammen spielten die zwei Orchester das Stück „Pavana la Bataille“ als zweite Zugabe. Mit Standing Ovations bedankte sich das Publikum bei den Musikern für den unterhaltsamen und abwechslungsreichen Konzertabend. Nach getaner Arbeit konnten die MusikerInnen bei einem leckeren Süppchen und einem kühlen Bierchen den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

zurück