Frühlingskonzert

IMG_8197_kl Am 10. und 11. Mai standen wieder die traditionellen Frühlingskonzerte des Vor- und Jugendorchesters an. Sowohl Freitag- als auch Samstagabend eröffnete unsere neue 1. Vorsitzende, Yvonne Unterloh, offiziell die Konzertabende.

IMG_8191_kl
Durch das Programm führten die Musikerin Leonie Hohmann und der Musiker Julian Scholten. Da beide ebenfalls auch musikalisch beim Jugendorchester mitwirkten, wurde teilweise aus den Reihen des Orchesters moderiert. Die beiden meisterten Ihren Job, trotz „Doppelbelastung“ super und leiteten das Publikum informativ und unterhaltsam durch den Abend.

IMG_8184_kl
Musikalisch eröffnet wurde dieser durch den Nachwuchs des Vereines. Das Vororchester unter der Leitung von Andreas Kamps bewies gute Nerven und trumpfte mit Stücken wie „Kronprinzmarsch“ „Gotta Feeling“ oder „Coldplay on Stage“ auf. Höhepunkt des Konzertes war sicherlich das Stück „Rolling in the Deep“ mit gesanglicher Begleitung von Nina Stegemann. Die jungen Musiker konnten voll überzeugen und so entließen die begeisterten Zuhörer das Orchester nicht ohne eine Zugabe. Das Stück „Baby Elefant Walk“ rundete die sehr gute Leistung des Vororchesters ab.

Nun wurde es etwas lauter auf der Bühne, denn das Vororchester verließ diese und das Jugendorchester nahm platz. Angetan von der guten Vorarbeit der „Kleinen“ zeigten auch die „Großen“ ihr können. Der Dirigent Paul Gregoor hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Nach den Liedern „Judge Dredd“, „We’ll meet again“ und „The Mask of Zorro“ stand jedoch erst einmal ein kleine Pause an, bei der Zuhörer aber auch Musiker verschnaufen konnten.

Darauf folgte das Pflichtstück, Disillusione“, des Wettbewerbes in Italien. Vom Vororchester inspiriert zeigte auch das Jugendorchester ein Stück mit gesanglicher Unterstützung. „From Both Sides Now“ wurde durch die wunderschöne Stimme von Sonja Alefs verfeinert. Für 10-jährige aktive Tätigkeit im Volksmusikerbund NRW wurden am Freitagabend folgende Musikerinnen und Musiker mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Bronze geehrt: Katja Brunsen (Klarinette), Steffen Holsteg (Posaune), Theresa Lemm (Klarinette), Julia Mellis (Saxophon), Nadja Moschüring (Querflöte), Jan-Derk Schanzmann (Posaune).

Weiterhin wurden Samstagabend 5 Musikerinnen bzw. Musiker verabschiedet, welche die “magische Altergrenze” überschritten haben und nun im Blasorchester mitspielen dürfen: Sonja Alefs (Klarinette), Sina Bay (Saxophon), Julia Gülicher (Saxophon), Tony Klebert (Trompete), Lisa Pollmann (Saxophon).

Die Stücke „Moment for Morricone“, „Disney Fantasie“ und „Hymne to the Fallen“ entführte das Publikum auf eine Reise vom Wilden Westen über die kunterbunte Welt der Disney Filme bis hin zu ernsten Kriegsszenen. Auch das Jugendorchester wurde nicht ohne einer Zugabe von der Bühne entlassen. Hierzu lies das Orchester die Töne von „Over the Rainbow“ und nochmal einen Ausschnitt von „Both sides now“ erklingen.

Sichtlich zufrieden verließen Publikum, Musiker und Dirigenten am Abend die Turnhalle. Bei der darauffolgenden Aftershow Party ließen die „Großen“ und die „Kleinen“ gemeinsam die zwei Konzerttage ausklingen.

IMG_8347_kl

zurück