Jahreshauptversammlung

Ulrich Mahner wird verabschiedet – Sina Bay ist neue Stellvertreterin

Der Vorstand hatte seine Mitglieder am 17.03.2013 zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte „Zum Trotzenberg“ in Hünxe-Drevenack eingeladen.
Die Vereinsmitglieder wurden traditionell musikalisch mit dem Hit „YMCA“ durch die Musikerinnen und Musiker des Vororchesters unter der Leitung von Andreas Kamps begrüßt. Unser Vorsitzender Frank Streuer begrüßte die Vereinsmitglieder und eröffnete die Sitzung. Bevor in die Tagesordnung eingestiegen wurde, spielte das Vororchester als Zugabe noch das altbekannte Marschlied „Die Vögelein vom Titicacasee“.

jhv1

Nachdem das Vororchester die „Bühne“ verlassen hatte, bat Frank Streuer um ein Totengedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder des vergangenen Jahres. Ein besonderes Gedenken galt dem Ehrenvorsitzenden Heinrich „Onkel Heini“ Schmellenkamp sowie der Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Wesel, Barbara Schlütter.

Es folgten Berichte über die Konzerte, Fahrten und Veranstaltungen des JBOs in 2012.

Unsere Geschäftsführerin Melanie Pieper berichtete über die Aktivitäten des Blasorchesters, darunter die Ausbildungsfahrten nach Borken-Gemen im Januar und Dezember und die Auftritte in Drevenack und Umgebung.

Unsere Kassiererin Karin Meyering führte die Ergebnisse der Kassenlage aus. Sie brachte den Anwesenden die Zahlen zu Einnahmen, Ausgaben und Rücklagen nahe und erläuterte, dass wir aufgrund der Ansparungen mehrerer Jahre in den Folgejahren größere Anschaffungen tätigen, wie z.B. die Anschaffung von Uniform-Westen und die geplante Orchesterfahrt des Jugendorchesters durchführen können.

Die Jugendvertretung, bestehend aus Sina Bay und Marvin Scholten, erläuterte die Aktivitäten des Jugend- und Vororchesters im vergangenen Geschäftsjahr. Der Bericht wurde durch eine Leinwandpräsentation mit Fotos der Auftritte und Veranstaltungen untermalt, so dass man das vergangene Jahr auch in Bildern gut Revue passieren lassen konnte. Sina Bay erklärte im Anschluss an ihren Bericht, dass sie für das Amt der Jugendvertretung nicht weiter zur Verfügung stehe, das sie die „magische“ Altersgrenze erreiche und somit nicht mehr für die nächsten zwei Jahre im Jugendorchester vertreten sei.

Unser Instrumentenwart Philipp Letzner erläuterte die Bilanz des Instrumentenbestandes und gab einen Überblick über die Verteilung der Musikinstrumente nach vereinseigenen und musikereigenen Instrumenten. Er berichtete, welche Neuanschaffungen an Instrumenten in 2012 getätigt wurden und erläuterte auch die mögliche Versicherung der musikereigenen Instrumente über den Verein.

Kerstin Terstegen (aktives Mitglied) und Vera Letzner (passives Mitglied) berichteten von der Kassenprüfung für 2012. Kerstin erläuterte, dass die Prüfung zu keinerlei Beanstandungen geführt habe und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig durch die Versammlung bestätigt.

Nun schritt unser stellvertretender Vorsitzender Ulrich Mahner an das Mikrophon und erklärte, dass er nach nunmehr 12 Jahren Vorstandsarbeit im JBO sich nicht wieder zur Verfügung stelle. Er erläuterte, wieso es für ihn an der Zeit sei, seine Aufgaben abzugeben und nutzte die Gelegenheit, um einigen Leuten zu danken. Zuallererst danke er seiner Frau Birgit für ihre Unterstützung bei seinen Interessen und seinen Aufgaben beim JBO. Des Weiteren ging sein Dank an seine Vorstandskolleginnen und „kollegen und insbesondere an den Vorsitzenden Frank Streuer. Ebenso bedankte sich Uli bei dem Dirigententeam und last but not least, bei den Musikerinnen und Musikern. Er erklärte, dass er zu seinem Ausscheiden das Musikstück „Simply the Best“ von Tina Turner stiften möchte, da das Orchester seiner Meinung nach einfach „Simply the Best“ sei.

jhv2

Frank Streuer dankte Uli im Namen des Vorstandes für seine Verdienste, seinen Einsatz für den Verein und die stets gute und zuverlässige Zusammenarbeit. Aber auch die Musikerinnen und Musiker würdigten Ulis Arbeit mit einem ausgiebigen Applaus. Die Jugendvertretung übergab Uli im Namen des Jugendorchesters ein Bäumchen, mit dem Hinweis, dieses gut zu pflegen und sich darum zu kümmern, genauso wie er sich stets um die Musiker gekümmert habe. Dann werde aus dem Baum bestimmt etwas, genauso wie aus den Musikern etwas geworden sei. Auch vom Vorstand und den Musikern des Blasorchesters erhielt Uli ein Geschenk als Dankeschön. Der lang anhaltende Applaus anschließend sagte einfach alles.

In der Tagesordnung ging es weiter mit den Wahlen zum Vorstand.

Als neue stellvertretende Vorsitzende wählte die Versammlung Sina Bay, nachdem sie sich kurz persönlich vorstellte. Sina war bisher bereits als Jugendwartin im Vorstand tätig. Die Geschäftsführerin Melanie Pieper wurde in ihrem Amt bestätigt. Als Jugendvertretung wurden Marvin Scholten und Lisa Hüser vom Jugendorchester vorgeschlagen und die Versammlung wählte die beiden. Die Beisitzer Philipp Letzner (Instrumentenwart) und Martin Gehrke (Notenwart) wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Vera Letzner (passives Mitglied) und Kenny Klebert (aktives Mitglied) gewählt.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt berichtete Frank Streuer, dass die ursprünglich für Herbst dieses Jahres geplante Fahrt des Jugendorchesters nach Italien verschoben werden müsse. Grund dafür sei nicht mangelndes Interesse der Musiker, sondern der Umstand, dass zu dem Termin viele der Musiker mit ihrem Studium oder der Ausbildung beginnen und daher keine ausreichende Beteiligung möglich sei. Die Fahrt werde voraussichtlich in die Osterferien 2014 verschoben. Das Reiseziel stehe jedoch noch nicht abschließend fest. Möglicherweise werde wieder eine Teilnahme am Musikwettbewerb „Flicorno doro“ oder eine Fahrt nach Spanien realisiert.

Frank Streuer berichtete im Folgenden von den anstehenden Auftritten der drei Orchester in 2013.

Unter „Verschiedenes“ nutzte der Dirigent des Jugendorchesters, Paul Gregoor, die Gelegenheit, seinem Orchester einmal für seinen Einsatz im vergangenen Jahr zu danken. Er dankte außerdem Ulrich Mahner, der das Jugendorchester betreut hat, für die gute Zusammenarbeit.

Frank Streuer schloss die Sitzung und im Anschluss ließen das Blasorchester und das Jugendorchester erstmalig die Jahreshauptversammlung musikalisch ausklingen, so dass die passiven Vereinsmitglieder noch in den Genuss eines kleinen Konzertes kamen.

jhv5

Der neue Vorstand v.l.n.r.:
Karin Meyering, Philipp Letzner, Birgit Terhardt, Sina Bay, Marvin Scholten, Anna-Lisa Hüser, Gerhard Unterloh, Melanie Pieper, Frank Streuer (es fehlt: Martin Gehrke)

Pressebericht der RP
Pressebericht der NRZ

zurück