Erstes Open-Air-Konzert des JBO

Das erste Open-Air-Konzert des JBO war ein voller Erfolg!

Groß angekündigt in der Presse und beworben mit vielen Flyern und Plakaten, hofften wir, dass unser erstes Freiluft-Konzert wie geplant stattfinden konnte und wer sagst`s denn? Das Wetter hätte besser nicht sein können, der Zulauf hätte besser nicht sein können und die Musik hätte auch besser nicht sein können!

Der Eintritt zu diesem Freiluftkonzert war frei, es wurde jedoch ein Spendenaufruf gestartet und der Erlös ist für das Friedensdorf International in Oberhausen bestimmt. Erstmalig hatten wir die Idee eines Open-Air-Benefiz-Konzertes in die Tat umgesetzt und dies, wie oben schon erwähnt mit großem Erfolg!
Das traumhafte Sommerwetter hatte sicherlich dazu beigetragen, dass mehrere Hundert Leute unsere Veranstaltung besuchten und sich so für einen guten Zweck eingesetzt haben.

Auf dem Schulhof der Otto-Pankok-Grundschule in Drevenack war ab 18 Uhr ein ganz schöner Trubel angesagt: am Bierwagen und am Grillstand wurde für das leibliche Wohl gesorgt, alle aufgestellten Bierzeltgarnituren waren voll besetzt und musikalische Darbietungen wurden ganze 4 Stunden präsentiert.

Begonnen haben mit dem musikalischen Programm die Kleinsten: Die Trommelgruppe des Offenen-Ganztags der Grundschule Drevenack kam mit rhythmischen Trommelklängen im Entengang über den Schulhof marschiert und nahm anschließend Aufstellung, um den Zuhörern das musikalisches Können zu präsentieren. Unter der Leitung von Paul Gregoor ließen die Grundschüler ganz schön was hören!

Unser Vereinsvorsitzender, Frank Streuer, begrüßte die Gäste und freute sich über den tollen Anklang, der an diesem Abend zu verzeichnen war. Er begrüßte Frau Ingrid Meyer, die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Hünxe, die als Vertreterin des Bürgermeisters erschienen war. Unser Bürgermeister Hermann Hansen hatte die Schirmherrschaft für das Open-Air-Konzert übernommen.

018Open_Air_Konzert_2010

Nach der Trommelgruppe ging es musikalisch mit dem Vororchester ebenfalls unter der Leitung von Paul Gregoor weiter. Mit „Always look on the bright side of life“ und einem Musikstück für Saxophon-Solo begeisterten die Nachwuchsmusiker das Publikum.

Es folgte der musikalische Part des Jugendorchesters. Unter der Leitung von Benedikt Blome präsentierte das Orchester schwungvolle Musikstücke, die anspruchsvoll aber nicht zu konzertant für einen solchen Musikabend waren. Von „The Best of Beatles“ bis zum „Deutschmeister Regimentsmarsch“ war so ziemlich alles dabei, was sich ein Publikum bei einem lockeren Abend bei kühlem Getränk und leckerer Bratwurst wünschen kann.

Nach dem Jugendorchester platzierte sich das Blasorchester mit Ferdi Hallen auf der „Bühne“. Auch die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters hatten ein breit gefächertes Programm zusammengestellt, dass sie an diesem Abend zu Gehör brachten. Darunter waren z.B. ein Medley von Elton John, ein Marschmedley „Aus großer Zeit“, eine „Suite in Rhythm“ und ein Titel von Ernst Mosch. Zu dem Musikwunsch „Rauschende Birken“ schwingte sogar das amtierende Schützenkönigspaar von Drevenack sein Tanzbein.

Mittlerweile wurde es schon etwas dämmrig und schon jetzt wussten alle ganz genau: Diese Veranstaltung hatte sich in jeder in jeder Hinsicht gelohnt!

Unser stellvertretender Vorsitzender Ulrich Mahner bedankte sich beim Publikum sowie bei allen Helfern und verabschiedete die Zuhörer.

Zum großen Finale postierten sich alle ca. 180 Musikerinnen und Musiker aller drei Orchester des JBOs und spielten unter der Leitung von Ferdi Hallen den Fliegermarsch und den Glück-auf-Marsch. Bei letzterem konnte sich das Publikum auch noch von der Textsicherheit der Orchestermitglieder überzeugen, weil alle kräftig die 1. Strophe des Steigerliedes mit sangen. Nach einem heftigen Abschlussapplaus wurde dann noch mal das Trio des Fliegermarsches wiederholt.

Den tatkräftigen Helferinnen und Helfern – sei es zum Auf- und Abbauen, Kellnern, Grillen, Wertmarkenverkauf, Moderation, den Musikerinnen und Musikern sowie den Dirigenten und allen anderen Verantwortlichen
und allen Spendern
ein großes
Dankeschön!
Ihr habt durch euer Zutun zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen und euch für einen guten Zweck eingesetzt!

Presseartikel NRZ, Wesel vom 28.06.2010
Presseartikel RP, Wesel vom 28.06.2010
Spendenübergabe

zurück