Ausbildungsfahrt des Vororchester nach Xanten

Vororchester zum Probenwochenende erstmals in der Jugendherberge Xanten

1063_jugendherberge
Mit 50 Musikern und Musikerinnen startete unser Bus am Freitag, den 05.02.10 um 16:00 Uhr am Marktplatz in Drevenack in Richtung Xanten.
Nachdem alle Instrumente und Koffer im Bus verstaut waren, alle Musiker ihren Sitzplatz gefunden hatten, startete die etwa 1stündige Fahrt zur Jugendherberge nach Xanten.
Dort angekommen, wurde erstmal der Bus ausgeladen und die Zimmer bezogen. Klein aber fein, jedes Zimmer hatte eine eigene Dusche und Toilette. Schnell waren die 4er und 5er Zimmer fertig bezogen und die 2stündige Gesamtorchesterprobe konnte anfangen.
Da unser Dirigent Andreas Kamps alias Andi I wegen seiner Pflichten als Karnevals Prinz dieses Wochenende keine Zeit für uns hatte, übernahm Paul Gregoor die musikalische Leitung der Proben.

Proben kann so anstrengend sein….
Proben kann so anstrengend sein….

Der Abend stand ganz im Zeichen der Vorbereitung für den Karnevalszug in Rhede. Das Vororchester will seinen Dirigenten Andreas überraschen und verkleidet als Gespenst am Umzug teilnehmen.
Zuerst wurden die Bettlaken zurecht geschnitten, ehe sie bunt angemalt wurden.

28Probenwochenende_Xanten_VO_2010

Am nächsten Morgen war das Frühstück um 8 Uhr angesagt. Die Auswahl war groß. Als sich alle gestärkt hatten, wurden uns die Satzleiter vorgestellt.

KLarinette Sarah Horstmann
Querflöte & Oboe Annika Haupt
Tiefes Blech Norbert Dalhaus
Saxophon Sina Bay
Trompete Ferdi Hallen | Jürgen Hülzefort
Schlagwerk Paul Gregoor

Dann gingen die Satzproben auch schon los.
Stücke wie „Always look on the bright side of life“ oder „the Simpsons“ standen auf dem Programm.
Proben, proben und nochmals proben…

Da kam das leckere Mittagessen genau richtig. Nach guter Stärkung und einer Mittagspause konnten wir uns bei der folgenden Gesamtorchesterprobe davon überzeugen, dass sich das Proben im Satz gelohnt hat.
Die Stücke hörten sich schon viel besser an.
Am Abend stand „Schlag den Leiter“ auf dem Programm. Dazu wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Jeder Gruppe wurde ein Satzleiter zugeteilt.
Gegen ihn mussten wir dann in Spielen. Ob Sackhüpfen, Dominoday, Puzzeln, Flaggenraten oder Kopfrechnen, es gab immer nur ein Gewinner — DIE MUSIKER
Ein herzliches Dankeschön an die Satzleiter, es hat richtig Spaß gemacht.
Der Sonntag stand dann noch einmal ganz im Zeichen einer Gesamtprobe. Obwohl Paul uns so richtig forderte war die einhellige Meinung: Das war Spitze!!!!
Die Orchesterfahrt hat wie immer viel Spaß gemacht!! 🙂 Danke an allen, die daran mitgewirkt haben.

Bildergalerie:

zurück