Pfingstkonzert in Drevenack

Der Posaunenchor Drevenack hat zu seinem traditionellen Pfingstkonzert am Montag an der evangelischen Kirche eingeladen. Bei herrlichem Wetter, konnten die ortsansässigen Vereins die zahlreichen Besucher musikalisch unterhalten.

Das Tambourkorps Drevenack unter der Leitung von Wilhelm Brücker eröffnete das Konzert mit dem Marsch Waidmanns Heil von August Reckling

Es folgte ein kurzweiliges Programm mit dem Drevenacker Frauenchor unter der Leitung von Hans Dieter Rohde. Mit den Stücken „Der wandernde Musikant“, “Meine Stimme klingt und „Ich lobe die edlen Reben“ sorgte der Frauenchor für das „warm up“ im Publikum.

Die Jagdhornbläser bliesen auf ihren Hörner die „Hegewaldfanfate“, das Stück „Auf zum fröhlichen Jagen“ und „Der Jäger auf Kurpflaz“. Jörg Lohmeier hatte seine Jagdhörnbläser auf dieses Konzert gut vorbereitet.

Auch der Posaunenchor, als Gastgeber der Veranstaltung, hat es sich nicht nehmen lassen, die zahlreichen Besucher mit musikalischen Klängen zu verwöhnen. Unter der Leitung von Waltraud Sommer spielte der Chor unter anderem die Stücke „Lobe den Herren“, Du meine Seele singt“ von Friedrich Zipp sowie „Bis hierher hat mich Gott gebracht“ ebenfalls von Friedrich Zipp.

Natürlich darf das Jugendblasorchester bei solch einem „volkstümlichen Fest“ nicht fehlen. Und so freuen wir uns, wenn das Vororchester unter der Leitung von Andreas Kamps die Zuhörer musikalisch unterhalten darf. Die jungen Musikerinnen und Musiker starteten ihr Programm mit dem Fleigermarsch von Hermann Dostel. Das von Ted Huggens arrangierte Stück „Pavane in Blue“ lud die interessierten Besucher zum Träumen ein.

008Pfingstkonzert_2009
In geheimer Mission war das Vororchester schließlich mit James Bond in Theme unterwegs.
Natürlich auch mit Geheimmusikagenten.

Weiter ging es mit Star Wars/Raider March ehe das kurze Programm mit der „Niederrheinhymne“ GLÜCH AUF von R.Roick beendet wurde.

Das Tambourkorps Drevenack und das Blasorchester Drevenack rundete das gelungene Konzert mit dem Stück „Mit Sang und Klang“ von Johann Brussig ab.

Nach dem Platzkonzert hat das Blasorchester unter der Leitung von Ferdi Hallen die zahlreichen Zuschauer weiter mit musikalischen Klängen unterhalten.

Wir gratulieren dem Posaunenchor für die gelungene Veranstaltung und freuen uns, wenn wir 2010 wieder dabei seien dürfen.

Pressebericht NRW Dinslaken vom 03.06.2009

zurück