Jahreshauptversammlung

Der Vorstand hatte alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder zur Generalversammlung am 01. März um 11:00 Uhr in die Gaststätte „Zum Trotzenberg“ in Drevenack eingeladen. Der Einladung waren zahlreiche Vereinsmitglieder gefolgt und so konnte unser Vorsitzender, Frank Streuer, einen „ganzen Saal voll“ interessierte Mitglieder begrüßen.

Bevor die Versammlung eröffnet wurde, stimmten die Musikerinnen und Musiker des Vororchesters unter der Leitung von Andreas Kamps die Anwesenden ein. Diese musikalische Begrüßung der Vereinsmitglieder ist schließlich schon Tradition und darf bei einer Jahreshauptversammlung eines Musikvereins auch nicht fehlen! So konnten die jungen Musikerinnen und Musiker u.a. die Filmmelodien aus „Fluch der Karibik“ zu Gehör bringen.

JHV_4
Nach dem musikalischen Auftakt und der Begrüßung durch Frank Streuer folgten einige Berichte aus dem Vorstand. Besonders zu erwähnen ist hier der Bericht der Geschäftsführerin, Yvonne Ufermann-Puhlemann, die ihren Bericht über die Aktivitäten des Vereins in 2008 mit der Nachricht abschloss, dass ihr Mann Dirk und sie im Januar ihr drittes Kind bekommen haben und sie aus familiären Gründen ihr Amt als Geschäftsführerin des JBO leider niederlegen werde.

JHV_5
Es folgte der Bericht der Kassenwärtin, der mit einem positiven Kassenabschluss im Geschäftsjahr 2008 einen guten Auftakt der neuen „Amtsinhaberin“ bewies. Es schlossen sich Berichte der Jugendvertretung und des Instrumentenwartes an. Danach berichteten die Kassenprüfer von einer positiven Kassenprüfung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Dies fand die Zustimmung der Versammlung und so konnte schnell in der Tagesordnung fortgefahren und der TOP „Wahlen“ angegangen werden.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Ulrich Mahner mit einstimmiger Wiederwahl in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls ein einstimmiges Abstimmungsergebnis als Wiederwahl konnten die Beisitzer Philipp Letzner und Karin Rühl erfahren. Als Jugendwartin wurde Tina Berg ebenfalls einstimmig bestätigt, die vom Jugendorchester und dem Vorstand vorgeschlagen wurde.
Da die bisherige Geschäftsführerin, Yvonne Ufermann-Puhlemann, angekündigt hatte, nicht weiter für die Aufgabe im Vorstand zur Verfügung zu stehen, musste für diesen Posten eine Neuwahl erfolgen.
Doch bevor die Wahl für den Posten der Geschäftsführung durchgeführt wurde, wurde Yvonne Ufermann-Puhlemann, die nun schon seit 1995 Aufgaben des Vorstandes wahrgenommen hatte und insbesondere das Amt der Geschäftsführerin nunmehr 10 Jahre geführt hat, besonders geehrt. Yvonne erhielt einen langanhaltenden anerkennenden Applaus. Auch vom Vorstand wurde ein besonderes Dankeschön für die jahrelange Vereins- und Vorstandarbeit an Yvonne gerichtet. Für besondere Verdienste konnte Frank die Ehrennadel in Bronze von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände übereichen.

JHV_7

Nun musste eine neue Geschäftsführung gewählt werden. Der Vorstand hatte hierfür die langjährige Musikerin des Orchesters, Svenja Wüstefeld, vorgeschlagen. Diese stellte sich der Versammlung vor und erhielt ein einstimmiges positives Wahlergebnis. Die Wahl der Kassenprüfer fiel auf Klaus Hasenstab (aktives Mitglied) und Ilona Holsteg (passives Mitglied).

In der Tagesordnung folgte die Auszeichnung der D-Lehrgangsabsolventen aus dem vergangenen Jahr. Hierzu konnten die Vertreter des Kreismusikverbandes Stefan Hutmacher (Kreisfachleiter Blasmusik) und Birgit Steinkamp (Pressereferentin) die Übergabe der Teilnahmeurkunden und der entsprechenden Ehrennadeln für D1 und D2 vornehmen.

JHV_9

Im Folgenden verkündete Frank Streuer die Planungen zum 30-jährigen Bestehen des Jugendblasorchesters in diesem Jahr. Es werde anstelle der Frühlingskonzerte in diesem Jahr am 24. und 25. April ein Gemeinschaftskonzert aller drei Orchester geben. Außerdem sei ein Familientag für die aktiven und passiven Vereinsmitglieder im August geplant, für den die Vorbereitungen bereits in vollem Gange seien.

Danach wurden noch weitere Termine und Auftritte der Orchester bekannt gegeben, bevor der letzte Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ auf dem Programm stand. Hierzu erhob sich unser Vorsitzender a.D., Frank Brändel, und merkte an, dass bei diesem TOP der Vorstand immer glücklich sei, wenn keine unerwarteten Meldungen aus der Versammlung kämen. Er nutzte diese Gelegenheit vielmehr, um die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr zu loben, zumal 5 neue Kolleginnen und -kollegen erst seit einem Jahr die Arbeit im Vorstand aufgenommen hatten und bereits zwei schwierige Dirigentenwechsel gut gemeistert wurden.
Nach dieser erfreulichen Wortmeldung konnte Frank Streuer die Sitzung um 12:45 Uhr schließen und allen Anwesenden einen angenehmen Restsonntag wünschen.

Der Vorstand 2009 des Jugendblasorchesters Drevenack:

Vorstand 2009
(v.r.n.l) Stefan Hutmacher, Ulrich Mahner, Karin Rühl, Gerrit Klees, Tina Berg, Phillip Letzner, Birgit Steinkamp, Svenja Wüstefeld, Andreas Kamps, Mareike Hülsmann, Frank Streuer

Pressebericht der NRZ Wesel vom 03.3.2009

zurück