Familientag des Jugendblasorchesters

Nachdem das Jugendblasorchester seinen 30. Geburtstag offiziell mit zwei Geburtstagskonzerten im April gefeiert hatte, wurden am 29. August alle passiven und aktiven Mitglieder zu einem Familientag bei Buchmann auf dem Schulte Drevenacks Hof eingeladen.

Gestartet wurde am Nachmittag mit einer Musikerolympiade für alle großen und kleinen Musikerinnen und Musiker.
Das bunte Rahmen- und Spielprogramm wurde von der Jugendvertretung organisiert und durchgeführt.

Kistenstapeln
015Familientag_30Jahre_JBO 016Familientag_30Jahre_JBO
052Familientag_30Jahre_JBO 043Familientag_30Jahre_JBO

Bierweitrutsche

013Familientag_30Jahre_JBO
Nach der Einteilung von 10 Mannschaften konnte jeder sein Geschick beweisen. Dank des guten Wetters hatte jeder seinen Spaß und der sportliche Ehrgeiz der einzelnen Spiele rückte in den Hintergrund.

Ein ganz besonderer Dank gilt Gerrit, der für den reibungslosen Ablauf verantwortlich war.

Die Johanniter Unfallhilfe brauchte zum Glück nicht eingreifen. Lediglich als die Betreuer und Verantwortlichen sich im Menschkicker versuchten, hätten noch einige Kühlbeutel gute Hilfe leisten können.

070Familientag_30Jahre_JBO

Der Abend stand ganz im Zeichen einer Grillparty mit den Gästen. Bei guter Stimmung und guter Musik wurde bis in den frühen Stunden gefeiert.

Ein Dank auch an Kristin und Sina, die ein super Plakat zum 30. Geburtstag des JBO gefertigt haben.

098Familientag_30Jahre_JBO


Das Jugendblasorchester Drevenack 1979 e.V. (JBO) blickt auf 30 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Bereits im April dieses Jahres hatten wir gemeinsam mit allen drei Orchestern zwei Geburtstagskonzerte veranstaltet und ein großes Publikum mit symphonischer Blasmusik begeistert.
Nun war es für die Musikerinnen und Musiker an der Zeit den runden Geburtstag zu feiern, ohne selber Musik zu machen.

098Familientag_30Jahre_JBO

Unser Vorstand um Frank Streuer hatte sich überlegt, einen Familientag für die aktiven Vereinsmitglieder zu gestalten. Hierzu trafen sich die rund 150 Teilnehmer mit Kind und Kegel zur Musikerolympiade am Samstagnachmittag, 29.08.09 auf dem Schulte-Drevenacks-Hof in Hünxe-Drevenack. Die Jugendvertretung hatte sich Einiges für die musikalischen jungen und jung gebliebenen Gäste ausgedacht. Für die Kleinsten gab es eine Hüpfburg und ein Spielmobil, die Größeren hatten Gruppenaufgaben zu lösen. So gab es zum Beispiel ein Schätzspiel: Wie viele Dirigenten hatte das JBO bisher oder wie alt sind alle aktuellen Vorstandsmitglieder zusammen?

073Familientag_30Jahre_JBO

Mehrere Mannschaften durften beim Menschenkicker gegeneinander antreten und ihren Teamgeist unter Beweis stellen – das führte zu einigen blauen Flecken, verstaubten Schuhen und kleinen Schrammen, aber ein bisschen Schwund ist ja immer! Jedenfalls war der Menschenkicker das absolute Highlight.

053Familientag_30Jahre_JBO
Auch das Getränkekiste-Stapeln kam bei den Musikerinnen und Musikern sehr gut an und alle wollten möglichst hoch hinaus! Hierzu war ein überdimensionaler Autokran aufgebaut worden, um die Teilnehmer in luftige Höhe zu befördern. Doch das ging nicht ganz von alleine, sondern man musste schon ein bisschen Geschick und Körpereleganz an den Tag legen.

Die Bierrutsche, das Notenständer-auf-Zeit-Aufbauen sowie der Gokart-Parcours waren ebenfalls beliebte Spiele des Nachmittags.

009Familientag_30Jahre_JBO 010Familientag_30Jahre_JBO

072Familientag_30Jahre_JBO

Bei der Station „Alle meine Entchen“ war es Aufgabe der Gruppen, innerhalb von fünf Minuten auf einem „fremden“ Instrument die Melodie des bekannten Kinderliedes einzustudieren und anschließend erkennbar vorzutragen.

Die Musikerolympiade endete natürlich mit einer Siegerehrung, bei der keiner lehr ausgehen sollte. Die Mannschaften auf den ersten Plätzen erhielten Wertgutscheine des Musikhaus Feldmann. Für die restlichen Gruppen waren jede Menge Werbeartikel gesammelt worden. Hier kam uns u.a. der Wahlkampf im Rahmen der Kommunalwahl zugute! Auch die Mannschaft, welche den letzten Platz belegte, sollte einen besonderen Gewinn erhalten: Gutscheine zum Aufräumen für den kommenden morgen! Als besonderes Bonbon bekamen alle Teilnehmer ein JBO-Anstecker für die Vereinsuniform – ein zeitloses Accessoires, das keinem fehlen sollte!

Zu den vereinsinternen Feierlichkeiten waren am Abend auch die passiven Vereinsmitglieder eingeladen. Viele Eltern, Freunde und Förderer des Vereins hatten den Weg nach Drevenack gefunden.
Für das leibliche Wohl sorgten die Gaststätte Vennmann unter dem Motto „Grillen ohne Grenzen“, sowie die Jungschützen Drevenack als Thekenteam.

162Familientag_30Jahre_JBO

Ein besonderer Höhepunkt war die Tombola, für die jede Menge Lose in Umlauf gebracht wurden. Als Hauptgewinn gab es ein halbstündiges Ständchen des Orchesters zu gewinnen. Hierfür hatte die Glücksfee das Los einer Musikerin aus dem Blasorchester gezogen: Das Jugend- und Blasorchester wird demnächst Yvonne Ufermann-Puhlemann in Kempen besuchen und den Gewinn einlösen!

In der in den Vereinsfarben geschmückten Scheune der Familie Buchmann feierten die Gäste das 30-jährige Vereinsbestehen und ließen den Familientag in freudiger Runde ausklingen.

Ein großes Dankeschön gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Familientages beigetragen haben!

Wichtige Hinweise:

Wer mehr über das JBO und seine Vereinsgeschichte wissen möchte, der sollte sich rasch eine Vereinschronik sichern!

Die neuen JBO-Pins sind für jedermann erwerblich – Infos dazu bei den Vorstandskollegen!

Hier sind die Lösungen und Antworten zu den Schätz- und Ratespielen , damit keine Frage ungelöst bleibt!

Fragenzettel Spiel 11 Fragenzettel Spiel 11 ANTWORTEN
Schätzspiel Schätzspiel mit ANTWORTEN

zurück