Weihnachtskonzert

Jugendblasorchester mit Ferdi Hallen beim Volks-Chor Dinslaken 1919

Stefan Hutmacher, Dirigent unseres Jugendorchesters, musste sich am 06.12. krank melden. Eine schwere Grippe machte es unmöglich, dass er abends das Konzert beim Volkschor Dinslaken leitet.
Einmal mehr konnten wir erfahren, was es heißt, ein Team zu sein. Nicht einmal zwei Stunden nach der Krankmeldung konnten wir dem Veranstalter signalisieren, dass das Konzert wie geplant ablaufen kann.
Die Dirigenten Andreas Kamps, Ferdi Hallen sowie der ehemalige Dirigent des Jugendorchesters Tobias Terhardt haben sofort erklärt, dass sie für den Notfall zur Verfügung stehen würden.
Nicht selbstverständlich wenn man weis, dass der eine Dirigent extra aus Wilhelmhafen anreisen müsste, der andere Dirigent einen Auftritt verschrieben und eine private Veranstaltung absagen würde und wiederum einer seinen Wochenendtripp abbrechen müsste.
Ferdi Hallen hat spontan seine Tour in Köln abgebrochen und ist zur Kathrin-Türks-Halle nach Dinslaken gekommen. Ferdi dirigiert seit ca. 2 Monaten das Blasorchester und hat den Job mit den Worten: „Wir sitzen doch alle im gleichen Boot“ wie selbstverständlich angenommen. Ferdi, kannte kein Stück des Programms und die Musikerinnen und Musiker kannten Ferdi eigentlich auch noch nicht so richtig.
Gemeinsamt haben wir natürlich auch noch nicht geprobt.. Es konnte also „gar nichts schief“ gehen.

Probe JBO unter der Leitung von Ferdi Hallen

Der Volks-Chor Dinslaken 1919 hat sich spontan bereits erklärt, daß das JBO ab 16.00 Uhr zumindest eine Probe mit dem Dirigenten Ferdi Hallen in der Stadthalle durchführen kann. Und so wurde ab 16.00 Uhr geprobt, geprobt, geprobt……
Das Konzert konnte pünktlich um 18.30 Uhr beginnen. Auf die ca 300 Konzertbesucher wartete ein abwechselungsreiches, unterhaltsames und umfangreiches (Progemm W_Konzert 2008“ target=“_blank“>Konzertprogramm).
Kapellmeister und Musikdirektor Juri Dadiana hatte seinen Chor auf das Konzert mit weihnachtlichen Stücken gut vorbereitet. Begleitet wurde der Volks-Chor am Flügel von Frau Gabriele Kortas-Zenz, sowie am Kontrabass von Rüdiger Gönnert.

Volks-Chor Dinslaken 1919 unter der Leitung von Juri Dadiana
Volks-Chor Dinslaken 1919 unter der Leitung von Juri Dadiana
Solist Robin Uhlig
Solist Robin Uhlig

Für kurzweilige Abwechselung sorgte auch das Showballett „La Balance“. Als Nachwuchssolist stellte der erst 11 jährige Robin Uhlig sein Können unter Beweis.

Showballett „La Balance“
Showballett „La Balance“

Gabriele Kortas-Zenz (Mezzo-Sopran) und Stefan van Cassenberg (Bariton) überzeugten mit ihren musikalischen Beitrag.

Gabriele Kortas-Zenz (Mezzo-Sopran)
Gabriele Kortas-Zenz (Mezzo-Sopran)

Ja und das Jugendblasorchester Drevenack begleitete das Konzert mit weihnachtlichen und stimmungsvollen Melodien. Nach 3,5, Stunden war auch das Mammutprogramm absolviert und den Zugaberufen konnte dann auch Ferdi Hallen nicht widerstehen. Mit einem Weihnachtslieder-Medley, zudem Ferdi die begeisterten Zuschauer zum Mitsingen anhielt, wurde das rundum gelungen Konzert beendet.

Wir gratulieren dem Volks-Chor Dinslaken zum gelungen Konzert und wünschen alles Gute!!!

Und bei Ferdi Hallen bedanken wir uns ganz herzlich für die spontane Hilfe.
Ferdi, es hat richtig Spaß gemacht!!!!!!!!!!!!!!!

Ferdi Hallen
Ferdi Hallen

zurück