Ausbildungsfahrt des Vororchesters nach Burg Blankenheim

Am Freitag startete unser Probenwochenende zum dritten Mal nach Blankenheim. Die Musikerinnen und Musiker des Vororchesters trafen sich am Freitagnachmittag am Marktplatz in Drevenack, um das Gepäck im Bus zu verstauen. Pünktlich um 16 Uhr setzte Herr Brändel den Bus in Bewegung. Nach einer langen, aber lustigen Busfahrt kamen wir gegen 19 Uhr an der Jugendherberge „Burg Blankenheim“ an. Nach dem Abendessen durften wir unsere Zimmer beziehen. Mit unserer ersten Gesamtorchesterprobe am Abend wussten wir, dass es nicht leicht werden würde… Mit „Sing-Star“ ging es am Abend noch eifrig zu. Gegen 23 Uhr waren wir alle auf unseren Zimmern und wurden von unseren Betreuern „kontrolliert“.

003VO_Blankenheim_2008

Am Samstagmorgen gab es schon um 8 Uhr Frühstück. Danach begann der harte „Arbeitstag“, den wir mit einer Orchesterprobe begannen. Im Anschluss ging es in den einzelnen Sätzen mit den intensiven Proben weiter. Zwischendurch gab es natürlich Verschnaufpausen, die uns gegönnt waren! Nach dem Mittag ging es dann weiter mit Satz- und Gesamtorchesterproben.

Abends stellte Tina (*Tinaaaaaaaaaa*) uns den lang ersehnten Spieleabend vor: per Losverfahren wurden wir in sechs Gruppen aufgeteilt. Nun hatten wir fünf Minuten Zeit, um unseren Gruppen Erkennungszeichen zu geben. Zudem sollten wir uns mit Schlachtrufen identifizieren. Danach kam die einstündige Aufgabe: Mit allen Teilnehmern aus den jeweiligen Gruppen hatten wir sechs Aufgaben zu absolvieren. Doch die Stationen zu finden war nicht so leicht, weil sich unsere Betreuer in der ganzen Burg und außerhalb versteckt hatten. Mit viel Hektik und Geschrei rannten wir durch die Burg.

Bei „Tabu“ z.B. musste jemand aus der Gruppe mit einem Korken im Mund Begriffe erklären. Bei der „Föhn“-Station war Teamwork angesagt: Mit Handgeschick und viel Gefühl mussten wir einen Tischtennisball über eine mit Kreppband gebaute Bahn mit dem besagten Föhn führen. Schlussendlich waren alle Gruppen Gewinner, weil die in den einzelnen Gruppen errungenen Puzzleteile zusammengestellt ein Gesamtbild unseres musikalischen Leiters, Herrn Kamps, ergaben. Das Samstagabendspiel war ein gelungener Spaß für alle!

Am Sonntagmorgen wurden wir auf musikalische Art und Weise von unseren Satzleitern mit der „Latin-Suite“ geweckt. Den letzten Tag unserer diesjährigen Ausbildungsfahrt beendeten wir dann mit einer Satz- und abschließenden Gesamtprobe.
Nach vielen Dankesworten von Herrn Kamps an die Betreuer, bedankte sich auch unser Jugendvertreter Gerrit im Namen der Musikerinnen und Musiker bei Herrn Kamps für die geleistete Arbeit. Herr Kamps erhielt das am Vorabend erstellte Puzzle, auf dessen Rückseite wir alle unterschrieben hatten.

Nach dem letzten „Orga-Teil“ – dieses Wochenende von Herrn Streuer – wurde der Bus beladen. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf die Rückreise und dann hieß es: „Met Sack und Pack zurück nach Drevenack!“.

111VO_Blankenheim_2008
114VO_Blankenheim_2008

Im Namen aller Musikerinnen und Musiker möchten wir uns bei allen Betreuern für das schöne Probenwochenende bedanken!

Julia K. und Ellen H.

zurück