Neujahrskonzert des Blasorchester Drevenack

„Blasmusik auf Schritt und Tritt“..

58Neuj_Ko_BO_2008
..mit diesem Marsch leitete das Blasorchester Drevenack nach dem Sektempfang das diesjährige Neujahrskonzert ein.das Programm
An diesem tristen und verregneten Sonntagnachmittag hatten viele Zuhörer den Weg in die Aula der Gesamtschule Hünxe gefunden. Und der Weg hatte sich gelohnt: das Blasorchester Drevenack hatte ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Der Vorsitzende Frank Brändel begrüßte die Konzertbesucher und freute sich darüber, auf ein starkes Dirigententeam zurückgreifen zu können: da der Dirigent des Blasorchesters, Uwe Krause, aus gesundheitlichen Gründen die musikalische Leitung dieses Konzertes nicht innehaben konnte, übernahm Stefan Hutmacher sowohl das Dirigat als auch die Moderation.

48Neuj_Ko_BO_2008
Mit „The Preacher“ boten die Musikerinnen und Musiker schwungvolle Rhythmen mit solistischen Passagen im Holzregister dar.
Ein besonderer Höhepunkt des Konzertes war ein Medley aus dem Musical „Wicked“ von Stephen Schwartz, Melodien, die Stefan Hutmacher als Musik der Hexen und Magier ankündigte. Er berichtete, dass die Musikerinnen und Musiker bei den Proben an diesem Stück viel Spaß hatten, weil sie immer wieder aufs Neue von den Klängen dieses Musicalarrangements „verzaubert“ wurden.

26Neuj_Ko_BO_2008
In der ersten Konzerthälfte war darüber hinaus eins der bekanntesten Solostücke für Klarinette zu hören. Stefan Hutmacher erläuterte, dass heutzutage überall gespart werden müsse – „..der Euro sei Teuro..“, doch beim Blasorchester werde nicht gespart: sicherlich habe das Publikum den „Klarinettenmuckl“ schon von einer Klarinette gehört, vermutlich auch von zweien, doch beim Blasorchester Drevenack brachten gleich drei Solistinnen den „Klarinettenmuckl“ zu Gehör: Bianka Bruckermann, Yvonne Ufermann-Puhlemann und Simone Hanauska.

Nach dem Musikstück „Aus großer Zeit“, einer tollen Sammlung von bekannten Märschen mit zahlreichen Fanfareneinwürfen, wurden die Zuhörer in die Pause entlassen.

42Neuj_Ko_BO_2008
In der zweiten Konzerthälfte war ein weiterer musikalischer Höhepunkt das „Hornfestival“ von Kurt Gäble, dargeboten von den Solisten Katrin Maas und Bastian Rühl. Frank Brändel erinnerte, dass das Blasorchester Drevenack in diesem Jahr bereits sein 10-jähriges Bestehen feiere. Auch einzelne Musikerinnen aus der Orchester konnten für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Die Ehrenurkunde des Volksmusikerbundes NRW erhielten für 20-jährige Mitgliedschaft Melanie Stender (Flöte), Silke Strauß (Flöte), Bettina Christophel (Saxophon) und Andrea Hemmert (Flöte) sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Yvonne Ufermann-Puhlemann (Klarinette).

60Neuj_Ko_BO_2008
Nach den Ehrungen mit dem musikalischen Programm weiter. „Die Glorreichen Sieben“ – dieser Westernfilm sei vielleicht nicht allen bekannt, so Stefan Hutmacher, die Melodien jedoch jedermann. Spannende und mitreißende Klänge begeisterten das Publikum. Die Begeisterung hielt bis zum Ende des Konzertes an. Zum letzten Stück „Wir sind Kinder von der Eger“ verabschiedete sich das Blasorchester mit einer Gesangseinlage von Alexa Streuer und Ralf Spicker.

Doch das begeisterte Publikum forderte Zugaben – da durfte am Ende der „Fliegermarsch“ nicht fehlen. Nach langem Applaus hatte das Blasorchester noch ein Stück auf Lager, bei dem das Orchester nur noch begleitende Rolle spielen sollte. Den Gesang bestritt hierbei das Publikum. Die Melodien von „Kein schöner Land“, „Hohe Tannen“ und „Muss i denn“ waren in einer Bearbeitung von Uwe Krause mit dem Titel „Sing mit uns!“ zusammengestellt und ließen das gelungene Konzert ausklingen.

Einen herzlichen Dank gilt allen Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters Drevenack für die zeitintensive Vorbereitung auf das Konzert sowie allen Helfern und Mitwirkenden und ganz besonders dem Dirigenten und Moderator des Neujahrskonzertes 2008, Stefan Hutmacher!

Pressebericht der NRZ vom 22.01.2008
Pressebericht der RP vom 22.01.2008

zurück