Musikertreffen in Raesfeld!

Auch im Jahr 2008 fand das traditionelle Musikertreffen mit den Orchestern „Blaskapelle Einklang Schermbeck“, „Schützenkapelle Rhade“, „Jugendblasorchester Drevenack“ und dem diesjährigen Ausrichter, den „Raesfelder Burgmusikanten“, in gewohnter Art und Weise statt.
Das Konzert wurde durch unser Jugendorchester unter der Leitung von Stefan Hutmacher mit dem Stück „Evening Serenade“ von Pavel Stanék eröffnet.

P1050064

Schwungvoll ging es danach im Programm weiter mit der Schützenkapelle Rhade unter der Leitung von Christoph Weigel und dem „Frei Weg Marsch“.

P1050073

Dann durften auch die Zuhörer aktiv werden und ihre gesanglichen Fähigkeiten bei „ Volkslieder unserer Heimat“, begleitet von den Raesfelder Burgmusikanten unter der Leitung von Ulli Meyering, zeigen. Es erklangen Melodien von „Am Brunnen vor dem Tore“ bis hin zum „Rennsteiglied“. Im weiteren Programm erklangen Melodien der Winterspiele 2010 mit dem Stück „An Olympic Celebration“, dargeboten von der Blaskapelle Einklang Schermbeck und ihrem Dirigenten August Krayenbrink. Solistisch wurde es bei dem Stück „Mah Na Mah Na“ mit dem Baritonsaxophon und den Raesfelder Burgmusikanten.

Zum großen Finale spielten alle vier Orchester den Marsch „In Harmonie vereint“, der das musikalische Sinnbild des langjährigen Zusammenspiels der Vereine darstellen sollte. Was allerdings beim traditionellen Treffen der vier Orchester aus Rheinland und Westfalen auch nicht fehlen durfte, war der Marsch „Alte Kameraden“. Damit ging ein tolles Konzert zu Ende und für die Musikerinnen und Musiker war es schön zu sehen, wie das gesamte Publikum begeistert werden könnte – auch die Allerkleinsten!

P1050103