Jahreshauptversammlung

Frank Streuer ist neuer Vorsitzender des Jugendblasorchesters Drevenack

Mit „Smoke on the Water“ von Queen eröffnete das Vororchester unter der Leitung von Andreas Kamps die 29. Generalversammlung des Jugendblasorchesters. Frank Brändel konnte zahlreich erschienene Musikfreunde in der Gaststätte „Zum Trotzenberg“ begrüßen.

Sehr kurzweilig und interessant wurden die Jahresberichte der drei Orchester vorgetragen und von den Besuchern aufmerksam verfolgt.

Bei der Berichterstattung des Vororchesters halfen der Jugendsprecherin Tina Berg in diesem Jahr zwei junge Musiker aus dem Orchester. Jonathan und Julia berichteten im Rückblick von den Auftritten und Erlebnissen im abgelaufenen Jahr. Dazu mussten zunächst kleinere Umbauarbeiten durchgeführt werden, damit auch unsere „Kleinen“ das Mikrofon erreichten.

Instrumenten- und Kassenberichte waren einmal mehr nicht zu beanstanden, so dass die Entlastung des Vorstandes durch den Kassenprüfer Holger Berg beantragt werden konnte und durch die Anwesenden einstimmig beschlossen wurde.

09JHV_2008
Frank Brändel erläuterte den Tagesordnungspunkt 4 „Personalentwicklungskonzept“ und stellte die geplante Satzungsänderung zur Erweitung des Vorstandes vor. Seit März 2007 habe sich der Vorstand mit diesem Thema zur Verteilung der anfallenden Aufgaben beschäftigt und Vorschläge erarbeitet. Der Vorstand solle nun um zwei Beisitzer ergänzt werden. Ein fester Zuständigkeits- und Verantwortungsbereich solle dabei festgelegt werden.

Aufgrund der guten Vorbereitung zu diesem Thema und der sehr guten Präsentation war die Abstimmung zur Satzungsänderung nur noch Formsache.

Für Frank Brändel war es die letzte Jahreshauptversammlung in seiner Funktion als Vorsitzender, da er erklärte aufgrund beruflicher Verpflichtungen und Herausforderungen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. In seinem letzten „Orgateil“ dankte Frank den Musikerinnen und Musikern aller Orchester für den Einsatz bei allen Auftritten und für das Erlebte in all den Jahren. Sein Dank ging auch an seinen Stellvertreter Uli Mahner und den Kassierer Kai Stratenwerth, die ihn bei seiner Vorstandstätigkeit intensiv unterstützt haben. Entscheidend habe Andreas Kamps zum Aufbau des Vororchesters beigetragen. Seit Gründung dieses Orchesters im Jahr 1993 ist Andreas Dirigent unseres Vororchesters. Frank dankte ihm dafür herzlich.

Ein Gruß an die Eltern von Frank Brändel, Leni und Paul, durfte nicht fehlen: Leni war stets für die Hotline des JBO im 24 Stundensdienst verantwortlich. Und was wir an Paul haben, das können Sie in fast jedem unserer Internetberichte lesen.

12JHV_2008
Bevor die Tagesordnung mit dem Punkt „Neuwahlen“ fortgesetzte wurde, nutzte Uli Mahner die Gelegenheit, sich bei Frank Brändel für die 16-jährige Vorstandstätigkeit zu bedanken. In seiner Rede stellte Uli die richtungweisenden Veränderungen in unserer Vereinstruktur unter der Leitung von Frank heraus. Als Dank und Anerkennung erhielt Frank von den Musikerinnen und Musikern einen Bilderband seiner vergangenen 16 Jahre Vorstandstätigkeit.

Minutenlang war der Applaus für Frank.

Uns bleibt nur zu sagen: D A N K E für alles, Frank!!!!

16JHV_2008
Am 27.02.2008 wurde wieder einmal Vereinsgeschichte geschrieben: Frank Streuer wurde als neuer Vorsitzender des Jugendblasorchesters Drevenack einstimmig gewählt – auf Frank I folgt Frank II!

Wir gratulieren zur Wahl und wünschen alles Gute bei der Vereinsführung!

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kai und Arndt bedanken. Beide stehen aus beruflichen und zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Frank II dankte den beiden für die konstruktive Vorstandsarbeit und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Folgende Vorstandsmitglieder wurden auf der Jahreshauptversammlung gewählt:

Mareike Hülsmann Kassiererin
Philipp Letzner I. Beisitzer Ausbildungs-/Nachwuchsarbeit
Birgit Steinkamp II. Beisitzerin Presse/Internet
Karin Rühl III. Beisitzerin Notenverwaltung
Gerd Unterloh IV. Beisitzer techn. Dienst / Orchesterkleidung

Die Wahlen der Beisitzer I und III erfolgen in den ungeraden Jahren. Die Wahl der Beisitzer II und IV folglich in den geraden Kalenderjahren.

Der Vorstand 2008 des Jugendblasorchesters Drevenack (v.r.n.l)
Der Vorstand 2008 des Jugendblasorchesters Drevenack (v.r.n.l)

Gerd Unterloh, Frank Streuer, Tina Berg, Yvonne Ufermann-Puhlemann, Gerrit Klees, Philipp Letzner, Birgit Steinkamp, Karin Rühl, Mareike Hülsmann, Uli Mahner

Was alles noch so los sein wird, dass stellte Frank in seiner Vorschau für 2008 dar. Als besonderes Highlight ist hier die Konzertreise nach Spanien im März 2008 sowie das Benefizkonzert mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr zu nennen.
Unter der Leitung von Leutnant Tobias Terhardt findet am 20.05.2008 ab 20.00 Uhr in der Stadthalle Dinslaken ein Benefizkonzert statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten und gutes Gelingen!

Einladung mit Satzungsänderung
Pressebericht der NRZ Wesel vom 31.01.2008
Pressebericht der Rheinischen Post vom 29.01.2008

zurück