Musikertreffen in Hünxe

Das traditionelle Musikertreffen der Orchester von Einklang Schermbeck, den Raesfelder Burgmusikanten sowie der Schützenkapelle Rhade wurde in diesem Jahr in Hünxe vom Jugendblasorchester Drevenack ausgerichtet.

(Konzertprogramm)

021
„Nichts ist so vergänglich wie die Vergangenheit“. Denn während bei den zurückliegenden Musikertreffen die Bühnenelemente für zwei Orchester ausreichend Platz geboten hatten, reichte der Platz dieses Jahr „vorne und hinten“ nicht. Und das lag nicht daran, dass etwa die Bühne in diesem Jahr kleiner war. Trotz aller vorbereitenden Gespräche und Organisation im Vorfeld eines solchen Konzertes hatte wohl niemand damit gerechnet, dass so viele Aktive beteiligt sein würden.
Während die Musikerinnen und Musiker der Schützenkapelle Rhade als erstes auf der Bühne Platz genommen hatten um mit der Einspielphase zu beginnen, staunten unsere Musikerkollegen aus Raesfeld über das „verbleibende Platzangebot“ auf der Bühne nicht schlecht.
Doch dass Musiker nicht nur gute Musik machen, sondern auch spontan improvisieren können, stellte sich einmal mehr unter Beweis.
Nach Erörterung der Sachlage platzierte Ulli Meyering einen Teil seiner Musiker vor der Bühne. Kurzerhand wurde etwas umdekoriert und schon konnte das Konzert beginnen.
„Schön, dass die Blasmusik immer mehr Freunde gewinnt und sich das auch in der Zahl der aktiven Musiker widerspiegelt“, stellte Frank Brändel in seiner Begrüßung fest.
006
Im ersten Teil des Konzertes stellten die Raesfelder Burgmusikanten unter der Leitung von Ulli Meyering und die Schützenkapelle Rhade mit ihrem Dirigenten Christoph Weigel ihr Können unter Beweis.

Nach dem Choral „Lux Aurumque“ (Eric Whitacre), gespielt von den Raesfelder Burgmusikanten, startete Ulli Meyering mit seinen Musikern mit „Great Locomotive Chase“ (Robert W. Smith) schwungvoll in die erste Hälfte des Konzertes. Es folgte der Westernklassiker „Die glorreichen Sieben“ von Elmer Bernstein.

Die Schützenkapelle Rhade unter der Leitung von Christoph Weigel begeisterte das Publikum mit dem Stück „Mandy“ von Scott English. Danach stellten die Musikerinnen und Musiker ihr Können mit dem Stück Spanish Fever von Jay Chattaway unter Beweis.
Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete das Jugendblasorchester Drevenack unter der Leitung von Tobias Terhardt schwungvoll mit dem Marsch „The Washington Post“ von John Philip Sousa. Die Filmmusik zu „Pearl Harbor“ von Hans Zimmer wurde vom JBO ebenfalls eindrucksvoll vorgetragen.
Der Musikverein Einklang Schermbeck unter der Leitung von August Krayenbrink begeisterte mit dem Stück „Granada“ von Augustin Lara. Rhythmisch präzise erklang das Stück „Salt and Pepper“ von Patrick Millstone von den Schermbeckern.
029
Und wie sich ein Resonanzkörper von 210 Musikerinnen und Musikern anhört, davon konnten sich die begeisterten Konzertbesucher beim gemeinsamen Marsch aller Orchester überzeugen. Mit „Laridah“ von Max Hempel endete das offizielle Programm des Konzertes. Als abschließende gemeinsame Zugabe folgte traditionell „Alte Kameraden“.
040

Wir hoffen, dass das Konzertprogramm unseren Besuchern gefallen hat und würden uns freuen, wenn wir uns beim Musikertreffen 2008 in Raesfeld wieder sehen! Termin: 26.10.2008 bei den Raesfelder Burgmusikanten Ihr Jugendblasorchester Drevenack

Pressebericht der NRZ Dinslaken vom 30.10.2007 (ASTRID GLEUSSNER)

zurück