Ausbildungsfahrt des Jugendorchesters nach Burg Blankenheim

Auch dieses Jahr ging es wieder zur Ausbildungsfahrt nach Burg Blankenheim.
So wurden am 22.02.2007 sowohl die voll bepackten Koffer in den Bus geladen, als auch die Instrumente im Kofferraum verstaut. Schon ging es los!
Nach einer spaßigen Fahrt, kamen wir mit großer Vorfreude aufs kommende Wochenende auf Burg Blankenheim an.
Wir bezogen die Zimmer und stärkten uns beim Abendessen im Rittersaal um danach zur ersten Gesamtorchesterprobe überzugehen. Das Essen war im Übrigen wieder einmal super!!!!! Anschließend ließen wir den Abend (jeder wie er wollte) im Burgverlies bzw. auf den Zimmern ausklingen.
Der nächste Tag begann mit einem leckeren Frühstück um 8.00Uhr im Rittersaal. Trotz einigen müden Gesichtern ging es dann um 9.00 Uhr zur ersten Satzprobe an diesem Wochenende.
Die Sätze und ihre Satzleiter
Flöten-/Oboensatz – Jenny Boie
Klarinettensatz – Birgit Steinkamp
Trompetensatz – Marc Dallmanns
Saxophonsatz – Tobias Terhardt
Tiefes Blech – Andre Unterloh und Max Spickermann
Schlagwerk – Phillip Letzner
Ein Dank an dieser Stelle für die Arbeit, die ihr mit uns gehabt habt. (Wir haben es aber auch nicht immer leicht gehabt!!!!!!)

Satzprobe03

Nach fleißiger Arbeit im Satz, wurde nun um 12.30Uhr zu Mittag gegessen. Um das Essen zu verdauen und eventuellen Schlafmangel nach zu holen ging es erst nach einer einstündigen Mittagspause mit den Satzproben weiter. Es war zwar alles sehr diszipliniert doch durchaus mit viel Spaß verbunden. Natürlich gab es auch an diesem Abend eine Gesamtorchesterprobe.
Highlight des Tages war die Taufe der neuen Orchestermitglieder!!
Bevor diese sich die Sektdusche über sich ergehen haben lassen, mussten die „Neuen“ in Gruppen, unter dem Motto „Kinderparade“, folgende Spiele spielen:
Schmiken
1.Spiel: Schminksalon
Bei diesem Spiel ging es darum so viele Begriffe wie möglich zu erklären, die die übrigen Orchestermitglieder erraten mussten. Währenddessen wurde die Person, welche die Begriffe erklärte, von einem Anderen aus seiner Gruppe geschminkt, eingecremt und frisiert.

Mit den geschminkten Leuten ging es weiter zum 2.Spiel, „Kartensaugen“, welches als Überbrückung diente, um Vorbereitung für das dritte und damit vorletzte Spiel zu treffen. Übrigens, dass Spiel ist ideal zum Verbreiten von Bakterien geeignet. Aber Musiker sind hart!!!!

Bei diesem 3.Spiel handelte es sich um „extreme Sackhüpfen“, mit blauen Säcken, einem lustigem Parcour und viel Action.

Jerusalem

Das letzte Spiel vor der traditionellen Sektdusche war „Die Reise nach Jerusalem“. Dabei mussten sich die Spieler sehr anstrengen, um ein paar Bonuspunkte zu ergattern, als auch die übrigen Orchestermitglieder, welche unter der Leitung von Tobias Terhardt zu diesem Spiel singen mussten.

Taufe01

Nun wurden die Täuflinge den Platzierungen nach getauft!!

Täuflinge Taufnamen
Lea Ulland Pocohontas
Lena Kammerknecht Biene Maja
Heike Becker Aschenputtel
Kathrin Münch Heidi
Tamara Modrow Gretel
Simone Boie Minnie Maus
Davina Lemm Sissi
Sarah Horstmann Arielle
Julia Mellis Pipi Langstrumpf
Maren Krausa Alice im Wunderland
Vanessa Wirtzberger Bibi Blocksberg
Maria Jäger Frau Holle
Jan-Derk Schanzmann Ernie
Jan Makosch Dagoubert Duck
Yves Tohermes Peter Pan
Felix Hansen Hans im Glück
Martin Walter Benjamin Blümchen
Erik Pollmann Der Froschkönig
Florian Fritzen Rumpelstilzchen
Jonas Hagen Pink Panther
Lars Modrow Hänsel

Herzlich Willkommen im Jugendorchester und viel Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!

Die anschließende Party fand im Burgverlies unter Ausschluss der Redaktion statt.
Auch am Sonntag fanden viele Satz- und Gesamtorchesterproben statt.
Das Highlight dieses Tages war der Spielabend.
Einzelne Gruppen mussten hierbei in der Burg und auf dem Gelände nach gestohlenen Herzen der Burgbewohner aus dem Jahre 1402 suchen und mit diesen toten Seelen zum Leben erwecken. Um die gestohlenen Herzen zu finden mussten die Gruppen unter ständigen Schreien und Wehklagen der Toten, Aufgaben erfüllen und Hinweise sammeln.

Besonders an diesem Abend mussten wir es im Burgverlies noch mal richtig krachen lassen, denn es war schließlich der letzte Abend der Ausbildungsfahrt in diesem Jahr.
Bevor es am Sonntagmorgen hieß, die nun schon Fraglicherweise, etwas leichteren Koffer im Bus zu verstauen und sich auf den Heimweg zu machen, stand natürlich noch eine abschließende Gesamtorchesterprobe an!! Laut unserem Dirigenten Tobias Terhardt dürfen wir stolz auf uns sein, denn wir sind mit den folgenden Stücken weit vorangekommen…
Benny Goodman Memories
Can’t take my eyes of you
Titanic
Jubelklänge
Hoch Heidecksburg
A Jubilant Overture
The Bandwagon
Letztendlich war die Ausbildungsfahrt zur Burg Blankenheim wiedermal ein voller Erfolg. Dies gilt sowohl hinsichtlich der Vorbereitungen auf das Frühlingskonzert am 04. und 05. Mai 2007, als auch des Spaßfaktors innerhalb der tollen Gemeinschaft!!!

Nadine & Lisa

zurück