Vororchester in Blankenheim (Eifel)

Burg01
Zur Ausbildungsphase war das Vororchester in der Zeit vom 03.03. bis 05.03.2006 in der Jugendherberge Burg Blankenheim in der Eifel.

Dirigent
Mit insgesamt 68 Musikerinnen und Musikern an Bord startete das Unternehmen Vororchester Blankenheim 2006 pünktlich um 15.15 h ab Markt Drevenack.
Ziel des Wochenendes ist die intensive Vorbereitung der Musikstücke für das Frühlingskonzert. Nach 2 ½ Stunden Fahrtzeit sind wir gut und sicher in Blankenheim angekommen. Unser Lieblings Busfahrer Frank hat den Doppelstock wie immer sicher und souverän gesteuert. Nach einer kurzen, heftigen Schneeballschlacht stand zuerst das Abendessen, dann das Entladen des Busses und dass Beziehen der Zimmer auf dem Programm. Aufgrund des Schnees und des ständigen Hin und Her zum Bus standen natürlich unsere Zimmer schon vor dem eigentlichen Einrichten unter Wasser.
Dank an unsere Betreuer, die dafür sorgten, dass wir nicht schon am ersten Abend nichts mehr Trockenes zum Anziehen hatten.
Am Abend stand noch eine Gesamtorchesterprobe auf dem Programm, die von unserem besten Dirigenten der Welt geleitet wurde.
Übrigens: Unser Dirigent Andreas Kamps hat zur seiner „Verstärkung“ seine liebe Frau Petra mitgebracht. Erstens muss er abends wieder aufgebaut werden und Zweitens ist Petra für medizinische Notfälle da.

Nach der Probe stand ein Spielabend auf dem Programm. Von Tabu bis Phase 10 war alles dabei und konnte gespielt werden.

Spielregeln für die Nachtruhe gab es im Übrigen auch. So sollten wir um 23.00 Uhr auf unseren Zimmern sein und um 24.00 h sollte absolute Nachtruhe herrschen.
Wir haben versucht, diese Regeln so gut es geht einzuhalten.

Gerade bei der Einhaltung der absoluten Nachtruhe hatten wir jedoch einige Probleme. Statistische gesehen sprechen Jungen durchschnittlich 2.000 Worte und Mädchen ca. 7000 Worte am Tag.
Damit sind wir dieses Wochenende -laut Angaben eines Betreuers- nicht ausgekommen.
Recht hat er – es gab doch nun mal so viel zu besprechen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Satzproben.
Die Satzleiter des Jungendorchester waren für die Registerproben verantwortlich. Sie haben mit uns in einzelnen Proben die Stücke erarbeitet.

Unsere Satzleiter v.l.n.r.

Birgit (Frau vom Second Chef), Jürgen (Trompete), Pia (Querflöte), Birgit (Klarinette), Philipp (Schlagzeug). André (tiefes Blech), Yvonne (Saxophon)
Birgit (Frau vom Second Chef), Jürgen (Trompete), Pia (Querflöte), Birgit (Klarinette), Philipp (Schlagzeug). André (tiefes Blech), Yvonne (Saxophon)
Die Registersätze bei der Satzprobe
Hohes Blech Satzleiter Jürgen
Klarinetten Satzleiterin Birgit
Querflöten Satzleiterin Pia
Saxophon Satzleiterin Yvonne
Tiefes Blech Satzleiter André
Schlagwerk Satzleiter Philipp

Abends hatten wir die Gelegenheit unseren Dirigenten voll in Aktion zu sehen. Andreas Kamps ist Trompeter bei der Big Band des Landespolizeiorchesters NRW. Die Big Band hat ein Benefizkonzert zu Gunsten der Kreismusikjugend der Stadt Düren geben, und wir durften dabei sein.

Natürlich haben wir unseren Andreas lautstark begrüßt und unterstützt. Der Leiter der Big Band Hans Steinmeier hat uns dem Publikum als die Foozle Kinder aus Drevenack vorgestellt. Und das wir total verrückt nach Musik, Andreas und viel Spaß sind, haben wir der Big Band und den Zuschauern mit einer Laola und Zugabe Rufen erklärt.
Es war schon eine tolle „Party“. Absolut stark waren die Solis einzelner Big Band Mitglieder.

Es hat uns riesig Spaß gemacht!!!! Ihr seid SUPER drauf!!!!
Und nebenbei wurde unsere Nachtruhe für diesen Abend noch bis 01.00 Uhr verlängert.
Danke Andreas!!!
Das hatte aber auch noch einen anderen Grund. Schließlich hatten wir heute ein Geburtstagskind unter uns, mit dem wir noch etwas feiern wollten. Für einige war die Verlängerung der Nachtruhe jedoch nicht ausreichend. Mit Funkgeräten und Handy ausgestattet, konnte so die Kommunikation zwischen einzelnen Zimmern aufrechterhalten werden.
Dass hier jedoch die Betreuer unser Kommunikationssystem durch Gegenmaßnahmen „zerstört“ und aufgelöst wurde, passte nicht ins Konzept der Nimmermüden!!!!!!!!!!!
Sollte es 2007 wieder eine Ausbildungsfahrt geben, geht das Thema: Nachtruhe; Betreuer gegen Musiker weiter.
Sonntag stand noch einmal eine Gesamtprobe auf dem Programm. Hier wurden alle erarbeiteten Stücke gespielt und präzisiert.

FrankBraendel
Das Ausbildungswochenende hat mal wieder riesig Spaß gemacht. Natürlich können wir noch einiges verbessern oder anders machen. Daran werden wir alle arbeiten.

Neben unserem Lieblingsdirigenten Andreas Kamps und den vielen Helfern wollen wir einmal ein ganz dickes Lob und Danke Schön für einen aussprechen.

Gemeint ist unser Orga Mann.

Ob Planung, Organisation oder Durchführung – alles wird akribisch vorbereitet und präzise durchgeführt.

D A N K E      Herr Brändel

Sie sind der Beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit der pünktlichen Ankunft um 16.45 h am Marktplatz Drevenack war das Unternehmen Vororchester Blankenheim 2006 beendet.

Und weil ein Probenwochenende eben sehr anstrengend ist: Gute Nacht zusammen.

Danke für alles.

Übrigens: Das sind wir: „Die Foozle Kinder aus Drevenack“ oder auch Das Vororchester des JBO
Gruppe1

zurück