Tobias Terhardt neuer Dirigent

Tobias Terhardt neuer Dirigent beim Jugendblasorchester Drevenack

Tobias Terhardt20001

Im Oktober 2005 musste Martin Asmacher das Dirigat beim Jugendblasorchester Drevenack aus beruflichen Gründen aufgeben. Asmacher leitete die 80 Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters im Alter zwischen 14 und 25 Jahren seit November 2002. Neben vielen Konzertveranstaltungen, öffentlichen Auftritten und CD Produktionen war Asmacher unter anderem für die Teilnahme am 8. Internationalen Blasmusikwettbewerb Flicorno D`oro in Riva del Garda (Italien) musikalisch verantwortlich. Im Oktober 2005 wurde der Berufsmusiker Martin Asmacher beim Herbstkonzert in Rhade verabschiedet.

Tobias Terhardt heißt der neue Dirigent, der die musikalische Leitung des Jugendorchesters übernimmt. In einem Auswahlverfahren hat sich der gebürtige Oberhausener durchgesetzt und übernimmt die musikalische Arbeit ab Februar diesen Jahres. Noch vor seiner Einschulung im März 1987 erhielt Terhardt regelmäßig Klavierunterricht über die städtische Musikschule Oberhausen. Die Teilnahme am ersten Wettbewerb „Jugend musiziert“ absolvierte er mit einem 1. Preis .

Weiteres Interesse entwickelte Terhardt für das Instrument Schlagzeug, für das er ebenfalls ab 1990 Unterricht erhielt. Um seinem Interesse an Jazzmusik nachzukommen, erhielt er ab 1994 zudem Unterricht auf dem Tenorsaxophon.

Seit Anfang 1996 widmete sich Tobias Terhardt im Hinblick auf das geplante Musikstudium dem klassischen Schlagwerk (Pauken, Vibraphon, kleine Trommel). Auch in dieser Kategorie nahm er bei „Jugend musiziert“ teil und erhielt einen 1. Preis auf Landesebene. Neben dem Einzelunterricht wurde der musikalische Werdegang geprägt durch die Teilnahme am Kammermusikensemble „Ars Vivendi“, die Mitwirkung bei Jazz-Ensembles und Musicalprojekten der städtischen Musikschule, die häufige Klavierbegleitung und Soloteilnahme an Wettbewerben und Konzerten sowie die Orchestertätigkeit als Pauker u.a. im Landesjugendkammerorchester NRW, mit dem er im November 2002 eine Konzertreise nach China unternahm.

Nach dem Abitur leistete er Wehrdienst beim „Musikkorps der Bundeswehr“ in Siegburg, wo er als Schlagzeuger mit Schwerpunkt Stabspiel (Xylophon, Vibraphon, Glockenspiel) eingesetzt war. Im Anschluss studierte er dann zunächst an der Musikhochschule Köln, bevor er im Frühjahr 2004 in die Kapellmeisterklasse der Robert-Schumann-Musikhochschule nach Düsseldorf wechselte. Hier studiert er seitdem Dirigieren in der Klasse von Prof. Lutz Herbig und Klavier bei Prof. Thomas Leander.

Das erste Konzert unter der Leitung von Tobias Terhardt mit dem Jugendblasorchester Drevenack wird am 05.05. und 06.05.2006 in der Sporthalle der Otto Pankok Grundschule in Hünxe Drevenack, Am Buschweg zu hören sein.

Wir wünschen einen guten Start mit dem Jugendorchester

zurück