Frühjahrskonzert

Frühjahrskonzert 2006

Frühlingskonzert des Jugendblasorchester Drevenack 2006 „Die Welt zu Gast in Drevenack“…
…mit diesem Slogan zur bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft begrüßte unser Moderator Arnd Cappell Höpken die Besucher der Frühlingskonzerte 2006 und führte durch das Programm. Insgesamt 700 Zuschauer wollten das Vor- und Jugendorchester live miterleben. Und das bei 2 Premieren, 3 Ehrungen und 3 Verabschiedungen: 1. Premiere Das Vororchester spielte zum ersten Mal bei einem Frühlingskonzert unter der Leitung unseres Dirigenten Uwe Krause. Auf das Konzert vorbereitet und ausgebildet wurden die jungen Musikerinnen und Musiker von dem Dirigent des Vororchester Andreas Kamps. Bis zuletzt hatte Andreas gehofft, dass er seine berufliche Verpflichtung mit der Big Band des Landes Polizeiorchester Nordrhein-Westfalen abwenden kann. Leider vergeblich. Deshalb ist Uwe Krause, Dirigent des Blasorchesters, kurzfristig eingesprungen und hat Andreas vertreten. Lediglich die Generalprobe stand Uwe zur Verfügung, sich mit den Musikerinnen und Musikern abzustimmen. „Echte Profis“ konnte Uwe nach den Konzerten feststellen. Mit dem Stück Land of the Pharaohs von Kees Vlak stimmte das VO die Besucher ein. Bei den Stücken Pavane in blue von Ted Huggens und Pokéman Theme von T.Loeffler / J.Siegler konnten die jungen Musikerinnen und Musiker im Alter von 8 bis 15 Jahren ihr Können unter Beweis stellen. Mit Schni, Schna, Schnappi, das kleine Krokodil kam das Vororchester den lautstarken Zugaberufen des Publikums nach. 2. Premiere Es war das erste Frühlingskonzert des Jugendorchesters mit dem Dirigenten Tobias Terhardt. Seit Februar leitet Tobias das Orchester und hat die Musikerinnen und Musiker hervorragend vorbereitet. In seiner Ansprache hat Frank Brändel, 1. Vorsitzender, nochmals das Auswahlverfahren angesprochen und den Zuschauern erklärt, dass Tobias einstimmig vom Vorstand, dem Jugendorchester und dem Dirigententeam gewählt wurde. Mit dem Erzherzog-Albrecht Marsch von Karl Komzak eröffnete das Jugendorchester seine Programmdarbietung. Im zweiten Teil überzeugte das Orchester die Besucher mit abwechselungsreichen Arrangements. Als Gäste dabei waren Phil Collins, Geheimagent 007 James Bond sowie eine Rhythmusgruppe der Copacabana – mit Sonnenbrille, buntem Hemd und Blumenkranz.
Die Ehrungen Für 10-jährige aktive Musikausübung konnte Barbara Schlütter, Vorsitzende des Kreismusikverbandes, sowie Stefan Hutmacher, Kreisdirigent, den Musikern Ingo Eiben (Posaune), Christian Lohmann (Horn) und Frederik te Heesen (Trompete) auszeichnen. Neben einer Urkunde haben die Jubilare die Ehrennadel in Bronze erhalten. Herzlichen Glückwunsch !!!!
Die Verabschiedung Für Sabrina Bauhaus, Yvonne Riewe und André Unterloh war es das letzte Konzert im Jugendorchester. Nach Erreichen der Altersgrenze von 25 Jahren verstärken sie nun die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters. Die Verabschiedung wurde von Tobias durchgeführt. Und wer jetzt wissen will, wer den besten Schokoladenkuchen backt oder wie man Frühstückseier optimal kocht, der hätte beim Konzert dabei sein müssen. Diese Insiderinfos werden nicht preisgegeben. Wir bedanken uns bei den drei Musikern nochmals für ihr Arrangement beim Jugendorchester und wünschen viel Spaß beim BO!!!!
Und das sind unsere Dirigenten, ein Team, so stellte Frank Brändel in seinem Abspann fest, auf das man sich verlassen kann!!!!!!!!!!!!
Hier die Presseberichte der NRZ Wesel vom 08.05.2006 und der Rheinischen Post Wesel vom 08.05.2006

zurück