Weinfest in Oberwesel

Tournee 2004 nach Oberwesel und in die Eifel

Das Blasorchester Drevenack ist zurück von seiner musikalischen Reise.
Am Freitag, 10.09.2004, ging’s früh morgens von Drevenack zunächst Richtung Koblenz zur Festung Ehrenbreitstein, von der aus die Musiker den weltberühmten Panorama-Blick auf Koblenz am „Deutschen Eck“ mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal genießen konnten. Anschließend fuhr das Orchester rheinaufwärts zur Weinprobe nach Bacharach.
Bei herrlichem Sonnenschein konnten die ersten Gläser edlen Mittelrheinweins direkt in den Weinbergen und im Gewölbekeller des Weinguts verkostet werden. Den Tag ließen die Musiker auf der Terrasse an der Jugendherberge St. Goar mit direktem Blick auf den Rhein in fröhlicher Runde ausklingen..

Der Samstag begann für alle abenteuerlich: ausgerüstet mit alter Kleidung und Taschenlampe, gingen die Musiker auf die Suche nach Spuren der alten Ritter. Auf der Burg Rheinfels bei St. Goar, eine der größten Burganlagen am Mittelrhein, war das Durchklettern der äußerst schmalen und niedrigen unterirdischen Wehr- und Minengänge der spektakuläre Höhepunkt der Besichtigung. Das eigentliche Ziel dieser Orchesterfahrt aber war die aktive Teilnahme am Weinmarkt in Oberwesel: Das Blasorchester Drevenack durfte ein Platzkonzert auf der Bühne am historischen Marktplatz, umgeben von kleinen Weinlauben der ortsansässigen Winzer, geben. Begeistert waren die Musiker nicht nur von der stimmungsvollen Atmosphäre und dem Angebot an köstlichen Weinen auf dem Weinmarkt, sondern vor allem von dem nächtlichen musiksynchronen Brillantfeuerwerk „Nacht der tausend Feuer – Rhein in Flammen“

Ein wenig übernächtigt, aber immer noch gut gelaunt, trat man am Sonntag, 12.09.2004 die Heimreise an. Nach einem kurzen Besuch des Weinfestes in Ahrweiler fuhren sie weiter zum „Tag der Blasmusik“ in Nettersheim-Marmagen / Eifel. Über das Internet hatte das Blasorchester Drevenack mit dem Blasorchester Marmagen Kontakt aufgenommen und einen Auftritt der Drevenacker dort vereinbart. Die vielen Fotos dieses Wochenendes werden die Musiker noch lange an all diese unvergeßlichen Erlebnisse erinnern.

In den kommenden Wochen wird sich das Blasorchester Drevenack, das aus Musikern besteht, die mit 25 Jahren und älter dem Jugendorchester entwachsen sind, auf das Konzert mit dem Männergesangverein Mehrhoog am Sonntag, 03.10.2004, vorbereiten.
Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Homepage. Text: Yvonne Ufermann-Puhlemann / Melanie Stender, Blasorchester Drevenack

zurück