Vorbericht

Das Jahr 2004 hat für das Jugendblasorchester eine besondere Bedeutung. Es feiert seinen 25 Geburtstag. Die Gründerversammlung datiert vom 09.12.1979. Ziele und Aufgaben, die damals gestellt wurden haben heute noch ihre Gültigkeit. Durch viel Eigeninitiative und starkem Willen kann der Verein auf nunmehr ca. 150 aktive Musikerinnen und Musikern in drei Orchestern zurückblicken.
Ein Grund, mit unseren Förderern, aktiven Musikerinnen und Musikern, sowie allen Freunden der Blasmusik eine gebührende Jubiläumsfeier zu veranstalten.

Dazu laden wir alle herzlich ein!!!

braendel1
25 Jahre Jugendblasorchester Drevenack.
Natürlich haben die Vorbereitung zur Planung der 25 Jahr Feier bereits viel früher begonnen. In vielen Gesprächen wurden vorab wichtige Grundsatzfragen angesprochen, diskutiert und geklärt. Dabei war das oberstes Gebot für das Team um den ersten Vorsitzenden Frank Brändel die Musikerinnen und Musiker voll mit einzubeziehen.

braendel2
Zu den Probenarbeiten wurden regelmäßig Informationsveranstaltungen abgehalten, damit die Musikerinnen und Musiker auf dem Laufenden gehalten wurden. Der vorläufige Programmentwurf wurde zur Diskussion verteilt.

Und dann ging es auch los. Im März 2003 wurde das Ausbildungswochenende in Morsbach durchgeführt. Damit die Zeit nach den Satz- oder Gesamtorchesterproben sinnvoll genutzt wird, haben sich die Verantwortlichen überlegt, nochmals einen Abend eine Info- bzw. Vorbreitungsveranstaltung zur Jubiläumsveranstaltung durchzuführen. Ziel des Abends sollte sein, die Musiker mit in der Planung der Feierlichkeiten einzubeziehen und Vorschläge zur Umsetzung bzw. Durchführung zu sammeln. In einer lockeren Gesprächsrunde wurden folgende Schwerpunktprojekte von den Beteiligten zusammengestellt:

  • Gestaltung des Dorfes
  • Schmücken und Gestaltung des Festzeltes
  • Organisation des Galaabends
  • Arbeitsgruppe Berichtsrückblick
  • Arbeitsgruppe Freizeitgestaltung ( Spiel ohne Grenzen )
  • Arbeitsgruppe Jubiläumslogo

Alle Musikerinnen und Musiker konnte sich einem Thema anschließen und in Arbeitsgruppen Ziele und Aufgaben der Themengruppe herausarbeiten. Und was da in diesen Arbeitsgruppen an diesem einen Abend an Informationen, Vorschlägen und Ideen eingebracht und gesammelt wurde, hat selbst die Musiker überrascht. Fazit der Gruppenarbeit war neben viel Spass auch ein Ergebnis, was es nunmehr gilt umzusetzen.
Der Anfang war gemacht. Der grobe Programmablauf zur Jubiläumsfeier steht. Nun sind die Musiker und deren Arbeitsgruppen gefragt.
Besuchen Sie weiter die Informationen zur 25 Jahr Feier auf unsere Homepage, denn hier werden Sie auf dem Laufenden gehalten. Erstmals soll auch ein Gewinnspiel ( Quiz ) durchgeführt werden. Dazu in einigen Tagen mehr.

zurück