Neujahrskonzert vom BO

Neujahrskonzert 2003 des Blasorchesters Drevenack e.V

Ganz schön aufgeregt waren wir, die 27 Musiker/innen des Blasorchesters Drevenack, am Freitagabend: unser erstes großes Konzert seit der Gründung des Blasorchesters vor 4 Jahren stand an!
Werden wir unsere Stücke, die wir seit den Sommerferien geprobt hatten, (beinahe) fehlerfrei spielen? Wie kommt das Programm bei den Zuhören an? Wie viele Stühle werden in der Aula der Gesamtschule Hünxe überhaupt besetzt sein? Die letzte Frage wurde schon vor Beginn des Konzertes beantwortet: die Zuhörer kamen in so großer Anzahl in die Aula, dass sogar noch Stühle zusätzlich aufgestellt werden mussten ! Schließlich konnten die Helfer an der Abendkasse 210 Zuhörer im Alter von 6 – 80 Jahren zählen.

Unsere Aufregung legte sich aber auch nicht, nachdem der erste Marsch, die ersten Walzer- und Polkamelodien von uns – wie wir fanden – gut vorgetragen wurden. Denn die anspruchsvolleren Titel, die unserem Dirigenten Uwe Krause während der Proben sicherlich so manche Nerven gekostet hatten, folgten ja noch. Doch die schönen Flügelhorn-, Saxophon- und Tenorhorn-Soli noch im ersten Teil des Programmes beruhigten ein wenig. So applaudierte das Publikum wohltuend viel für das Potpourri mit Liedern des Sängers Gilbert O’Sullivan und vor allem für das „Frank Sinatra Hit Medley“. In der Pause gab es dann für uns Musiker/innen neben reichlich Mineralwasser auch schon anerkennendes Schulterklopfen der anwesenden Ehefrauen und -männer, Eltern, Bekannten und Musiker/innen des Hauptorchesters.

War im ersten Teil des Konzertes mehr die traditionelle Blasmusik zu hören, so standen im zweiten Teil moderne Stücke auf dem Programm, für das der Tubist sein Instrument schon mal gegen eine Bassgitarre eintauschte. So konnten die Zuhörer in 8 Minuten bekannten Liedern von Tom Jones aus vier Jahrzehnten lauschen. Hier reichte die Palette von „Deliah“ über „help yourself“ bis „sex bomb“. Auch die Melodien im „Henry-Mancini-Portrait“ – z.B. „Moon-Light“ oder die Filmmusik aus „Dörnenvögel“ – waren den meisten Zuhörern sicherlich bekannt. Nicht nur unsere Musik sondern auch die kurzweilige Moderation des Konzertes, die unser Dirigent Uwe Krause übernommen hatte, kam beim Publikum sehr gut an. So erzählte Uwe zwischen den einzelnen Stücke in seiner lockeren Art über die Geschichte des Blasorchesters Drevenack, gab Erläuterungen zu einigen Komponisten und manch unbekannteren Titeln, trug ein Gedicht über die „armen Dirigenten“ und – passend zu einem „Neujahrskonzert“ – eine Geschichte über zu früh gezündete Silvesterraketen vor.

Ein musikalischer Höhepunkt dieses Konzertes ließ nicht nur im Saxophon-Register die Aufregung wieder ein wenig höher steigen, auch alle anderen Musiker/innen des Blasorchesters fieberten beim „Solo für Sax’s“ mit. Nicht zuletzt bei diesem Stück zeigte sich, dass gute und intensive Probenarbeit belohnt wird. Und so ließ uns das Publikum auch nach den letzten Samba-Rhythmen im „Latin-American-Fever“ nicht ohne zwei Zugaben gehen. Nicht auf den ausgeteilten Programmzetteln standen Ehrungen für zwei Musiker des Blasorchesters: Ralf Terstegen (Trompete) und Yvonne Ufermann-Puhlemann (Klarinette) wurden während des Konzertes für 20jährige aktive musikalische Tätigkeit im (Jugend-)Blasorchester Drevenack mit der Ehrennadel in Silber des Volksmusikerbundes NRW geehrt. Dieser für uns Musiker/innen aufregende und erfolgreiche Abend ging mit einem gemütlichen Beisammensein bei Bier und Gulaschsuppe im Vereinsheim des STV Hünxe zu Ende. Doch für uns alle ist jetzt schon klar: „Nach dem Konzert ist vor dem Konzert“ (Zitat Uwe Krause vom 17.01.2003). Und so wird es am Freitag, dem 16.01.2004, das 2. Neujahrskonzert des Blasorchesters Drevenack geben.

Pressebericht siehe hier

orch-gr

zurück