Martin Assmacher, neuer Dirigent im HO

Das Jugendblasorchester Drevenack hat einen neuen Dirigenten im HO

Exklusiv-Interview mit dem neuen Dirigenten des Hauptorchesters, Herrn Martin Asmacher, der am 9. Mai 2004 offiziell den Dirigentenstab übernahm:

asmacher

Herr Asmacher, wie heißen Sie mit vollem Namen?
Martin Asmacher.

Spielen Sie selbst auch ein Instrument oder mehrere? Ja. Welche/s?
Mein Hauptinstrument im Studium war die Trompete, mein Nebeninstrument das Klavier. Ansonsten versuche ich mich noch an Naturinstrumenten. Vor Kurzem habe ich mir eine E-Gitarre gekauft, aber zu mehr als zur Anfangssequenz von „Smoke on the water“ reicht es noch nicht.

Sie sind Berufsmusiker. Wie lang machen Sie schon Musik?
Als ich fünf wurde hatte ich meinen ersten Blockflötenunterricht!

Würden Sie uns kurz Ihren musikalischen Werdegang beschreiben?

  • Erster Klavier- und Trompetenunterricht mit sechs
  • Mitglied im symphonischen Jugendblasorchester „Knabenmusik Meersburg“
  • Bundespreis mit 13 bei „Jugend musiziert“
  • Mitglied im Landes- und Bundesjugendblasorchester
  • Grundwehrdienst im Heeresmusikkorps in Ulm
  • Studium der Orchestermusik und Musikerziehung in Essen und Bremen
  • Fünf Jahre auf Tournee mit Justus Frantz und seiner „Philharmonie der Nationen“
  • Danach Trompeter in verschiedenen Musicals („Starlight Express“, „Elisabeth“)

Welche Engagements haben Sie zurzeit noch, außer dem als Dirigent des JBO?
Zurzeit bin ich Mitglied im Orchester des Musicals „Elisabeth“ in Essen.
Außerdem bin ich Gründungsmitglied der Ensembles „Samuel Scheidt Brass Quintett“ (klassisches Blechbläserensemble), Ensemble „DePre“ (Zwei Solotrompeten und Streichensemble), „Jungborn Brass Band“.

Haben Sie bei so viel beruflichen Verpflichtungen auch noch Zeit für Hobbys?
Seit 2000 spring ich mit einem Gleitschirm aus den Bergen… oder versuche mich an einer Aufwindkante im Siegerland zu halten.

Machen Sie zwischendurch auch schon einmal Urlaub und wenn ja, wo?
Überall dort, wo es fliegbare Winde gibt und guter Wein wächst.

Wie sind Sie an das Engagement beim JBO Drevenack gekommen?
Ihr habt mich angerufen – oder habe ich Euch angerufen?

Was ist das Besondere an der Arbeit mit den jungen Musikern?
Der junge Elan, der frische Ehrgeiz, das Sich-selbst-und-Andere-testen wollen, die Spannung, die junge Musiker entwickeln können – das sind einige der Gründe, warum ich ein JBO leite.
Andere Gründe sind die Möglichkeit ein JBO zu formen und natürlich das große Potenzial, das junge Musiker haben. Und außerdem macht es großen Spaß, junge Musik mit jungen Musikern einzustudieren!

Gibt es etwas, das Sie hierzu unbedingt mal öffentlich sagen möchten?
Zu was? Seid pünktlich und übt fleißig!

Herr Asmacher, vielen Dank für dieses Gespräch. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der weiteren Arbeit mit dem JBO Drevenack.

zurück